von doro » 29.04.2009, 18:58
@Simone,
es macht einfach Freude zu lesen,daß es nun stetig bergauf mit der Gesundung Deiner Ma geht.Wenn ich mir diesen Thread im Querlesen verinnerliche - Wahnsinn was Ihr 2 duchstanden habt :shock: genießt die kommende Zeit denn schlimmer kann es nicht werden - im Gegenteil
von Siskinanamok » 29.04.2009, 20:56
Hallo Simone,
da schließe ich mich Doro an. :p
Super das zu lesen! Deine Mum hat echt glück mit dir!
Ganz liebe Grüße
und weiterhin soviel Bergauf!
Siski
von Monsti » 29.04.2009, 21:22
Und ich freue mich mit Euch ebenfalls mit. Es dauert halt, aber es wird. Auch ich finde es super, was Du für Deine Mutter tust.
Liebe Grüße
Angie
von foxisd » 30.04.2009, 07:16
Zu früh wiedermal gefreut. Eben ruft mir Mama an. Gestern mußte auf die Dünndarmwunde wieder ein Beutel drauf gemacht werden. Eine Naht ist wieder aufgegangen. Der Beutel ist jetzt locker und es läuft Stuhl unten raus.
Jetzt kann ich aber nicht zu ihr, da ich selbst einen wichtigen Arzttermin habe. Habe die Pflege angerufen. Die Dame kommt jetzt und versorgt.
Ich werde jetzt noch im Krankenhaus anrufen und uns zum nähen anmelden. Ab 7.30 Uhr ist da jemand.
Heute Abend berichte ich, wie es heute läuft bzw. gelaufen ist.
Bis später.
LG
Simone
von foxisd » 30.04.2009, 19:29
Hallo Ihr Lieben,
also Mama und ich hatten heute mal einen sehr, sehr, sehr ereignisreichen Tag.
Alles hat wie erwähnt damit begonnen, dass Mama mich angerufen hat,dass sie gestern Abend auf die Dünndarmwunde einen Beutel gemacht bekam.
Ich habe erst mal meinen Arzttermin wahrgenommen, dann Auto gewechselt und zu Mama gefahren. Sie hat schon gewartet. Wir sind dann ins Krankenhaus und sie wurde genäht. Das Loch im Dünndarm war nicht groß, hat aber wieder mal gereicht, damit der Saft auftritt
Wir dann wieder nach Hause. Mama wollte sich hinlegen, um einwenig auszuspannen. Ich meinte, das soll sie auch tun.
Ich bin dann nach Hause, um einige Sachen zu erledigen (bleibt ja so einiges liegen )
Gegen 16.30 Uhr ruft mich Mama an und sagt mir, dass in Ihrer Unterhose Blut stehen würde. Ich habe daraufhin zu ihr gemeint, dass sie den Pflegedienst rufen soll. Das hat sie dann auch gemacht. Ich sagte ihr "Mama, Du weißt, was der Arzt sagt - Blut interessiert ihn nicht, Stuhlgang ist schlimmer". Kurze Zeit später war ich dann bei Mama. Das Auto der Pflegestation stand schon da. Als ich reinkam, hat die Tante von der Pflege schon den Krankenwagen gerufen.
"Schauen Sie mal, sooooooooooooooo viel Blut ---- Das kann ich nicht, und das mach ich auch nicht auf ". Der ganze Bauchgürtel von Mama war voller Blut. Okay, dachte ich mir, ich hab dann erst einmal bei der Sekretärin von dem Arzt angerufen, dass Mama gleich kommt - er soll sich richten.
Der Krankenwagen kam auch sehr zügig. Mama und ich waren eigentlich sehr ruhig und eigentlich schon fast ein wenig professionell......... Haben darin ja Übung.
Krankenwagen kam und Mamam wurde mitgenommen. Wie das so ist, (dachte ich mir) dauert das dann, bis sie aufgenommen und versorgt ist.. ... Habe dann noch einige Kleinigkeiten, für den Fall, dass sie drin bleiben muß, gepackt und bin hinterher gefahren. War vielleicht 1/4 Std. später. Ich im Wartebereich Platz genommen, kam schon ihr Arzt und meinte "ich habe noch nix gemacht - aber das müssen Sie sich anschauen !!!""""
Ich befürchtete schon das Schlimmste. Ich "Muß sie hier bleiben" - Er "Schauen Sie erst einmal". Als ich reingekommen bin, lag Mama auf dem OP-Tisch und hatte KEINERLEI BLUT an sich Der Arzt meinte noch "vorhin war Ihre Schwester da und war auch 380 " Ich:"Ich habe keine Schwester!!! " Er : " Sie hatte ein lila Oberteil an" Ich: " Das war die Chefin von der Pflegestation". Er "alles klar"
Ich
Es war so, dass an Ihrem zugewachsenen Platzbauch, der eine wirklich sehr sehr sehr dünne Hautschicht darüber hat, eine Kleinigkeit aufgegangen ist. Mama erzählte mir später, dass die CHEFIN von der Pflege sie heute morgen eingecremt hat am Bauch und es da schon ein wenig geblutet hat...... :shock: Jetzt hat die Alte doch tatsächlich Mama eingecremt, ist wahrscheinlich hängen geblieben und hat etwas aufgerissen.
Die Tante von der Pflege war richtig schockiert und man hat bemerkt, dass sie wußte, dass es ihre Schuld war. Aber da die Damen keine Fehler machen, hat sie sich natürlich auch nicht entschuldigt...... Warum auch ?????
Ich habe mir Mama jetzt so vereinbart, dass sie sich die Narbencreme schnappt morgens und abends und sich selbst eincremt. Wenn nicht, mach ich das
Die Lady von der Pflege meinte zum Arzt "Frau ... ist halt ein Pechvogel" Er meinte dann zu ihr "für das , dass Frau ... schon zwei Mal von der Schippe gesprungen ist und wir jetzt auf der Zielgeraden sind, ist sie eigentlich ein Glückskind"..... Der Tante hat mal nicht schlecht geschaut.
Lange Rede kurzer Sinn...... Ich habe meine Mama nach 1 Std. wieder mitgenommen, die Dünndarmwunde hält bis dato auch und der Colostoma fördert........
Was will man mehr
Mann oh Mann, ich glaube, ich schreibe noch ein Buch über diese Geschichte, ich komm mir manchmal so vor, als ob ich Autor wäre............. Aber es tut gut, seine Gedanken auf's "Papier" zu bringen.
Lieben Gruss Euch allen .......... Morgen wird schönes Wetter. Schönen 1. Mai.
Simone
von foxisd » 03.05.2009, 19:38
Also ihr Lieben,
ich mal wieder
Der 1. Mai war okay und wir haben gemütlich mit Mama kaffee getrunken (sie Mineralwasser), der 2. mai auch - aber heute war ein Tag kann ich Euch sagen.
Heute morgen hab ich Mama geholt. Auf der Dünndarmwunde wieder ein Beutel. Der Platzbauch (wie in meinem Bericht vorher) verbunden und blutete. Wir ins krankenhaus. Die Ärzte, die Mama normalerweise behandeln, waren nicht da. Zuerst wurde die Dünndarmwunde versorgt, sprich vernäht.
Dann die Bauchwunde aufgemacht - wieder kein Blut mehr ...... nur eine Kleinigkeit, wie immer in letzter Zeit.
Wir wieder nach Hause. Zuhause, habe ich dann nochmals draufgeschaut, ob die (doch unerfahrene Ärztin) das richtig genäht hat..... Mir kam schon wieder Dünndarm-Stuhl entgegen.
Ich Mama wieder geschnappt und ins Krankenhaus. Die Ärztin hat dann Gott sei Dank den Oberarzt (der Zuhause auf der Couch lag) gerufen. Der kam auch und hat genäht, genäht, genäht, genäht. Dann mußten wir 3/4 Std. warten, ob auch alles dicht ist...... War es dann nicht. Also nochmals genäht und ich habe Mama mit nach Hause genommen. Somit waren wir 6 Std. im Krankenhaus.........
Zuhause habe ich mir nochmals die Wunde am Dünndarm angeschaut. Man hat etwas Wundsekret, sprich etwas Blut gesehen, aber das ist nicht so schlimm. Ich habe Mama dann noch einen Druckverband darauf angelegt.
Die Tante von der Pflege haben wir auch noch angerufen. Sollte heute Abend etwas sein, muß sie einen Beutel draufmachen. Ich habe nämlich heute schon wohlweißlich einen Termin morgen um 8 Uhr im Krankenhaus zum Nachschauen vereinbart. Gott sei Dank sind ab Morgen wieder Mama's Ärzte da - nach einem wohlverdienten langen Wochenende.
Der Arzt erklärte mir heute nochmals, dass der Darm eben ein immer sich bewegendes Teil ist und die Heilung schwierig. Die Granulation funktioniert ganz ganz langsam.
Wenn ich mal dazukomme, werde ich Bild machen und es Euch zeigen, wie es im Moment aussieht.
Bin mal gespannt, was mich morgen früh erwartet. Beutel oder keinen ))) Was mich allerdings auch wundert. Der Colostoma fördert auch und zwar richtig gut.
Gibt es jemanden, der auch so eine komplizierte Geschichte durch hat Ich denke, jede Geschichte ist auf ihre Art kompliziert und auch nervenaufreibend für jeden Einzelnen
lieben Gruss und schönen Restsonntag.....
Simone
von doro » 03.05.2009, 20:14
Stimmt,jede Krankheit hat ihren eigenen Verlauf und damit ihre eigene Dynamic :shock: :shock: allerdings der Verlauf bei Deiner Ma ist schon sehr spannend.Gibt es jemanden, der auch so eine komplizierte Geschichte durch hat bin verwirrt Ich denke, jede Geschichte ist auf ihre Art kompliziert und auch nervenaufreibend für jeden Einzelne
Selbst ist die Frau Weiter alles Gute.ich habe Mama dann noch einen Druckverband darauf angelegt.
von foxisd » 03.05.2009, 21:40
hallo Doro,
und danke für die Worte. Glaube mir, Mama und ich schaffen diese Hürde auch... Jeder schüttelt den Kopf, da die Frau normalerweise nicht mehr sein soll.....
Aber jeden Tag, wenn ich in Ihr Gesicht schaue und meinen Bauch frage, weiß ich ----- sie schafft das !! Es wird nicht leicht und ein harter Weg für uns Beide.
Die Party kommt sicher......
Ich komme soeben nach Hause, weil Mama meinte, die Tante von der Pflege hat ihr den Beutel des Colostomas falsch aufgesetzt. Ich habe das nochmals neu gemacht. War aber glaube ich mehr für ihre Psyche. Aber egal. Wenn es gut getan hat....
Berichte morgen weiter, wie gesagt um 8 Uhr Termin.
Bis denne
Simone
von foxisd » 04.05.2009, 21:24
Heute morgen 8 Uhr.
Wir hatten einen Termin beim Dr. ...... Bei Mama hielt alles. Er hat sich die Dünndarmwunde angeschaut. Aufgemacht und nachgeschaut. .. Alles dicht.
Ich bin mit ihr nach Hause gefahren. Mama hat heute viel geschlafen
Als ich um 16 Uhr nach der Arbeit wieder zu ihr kam, schaute ich gleich nach dem Dünndarm. Es kam wieder Stuhl - so glaubte ich. Bin gleich mit ihr ins Krankenhaus und der Arzt wieder genäht. War aber nur eine Ministelle. Gott sei Dank.
Alles soweit klar bis jetzt. Ich bin mit Mama so verblieben. Wenn etwas sein sollte, soll die Pflege einen Beutel draufmachen und morgen früh fahren wir wieder ins Krankenhaus.
Mal morgen abwarten....
Heute Abend als ich die Dünndarmwunde angeschaut habe, hatte ich das Gefühl, dass es wirklich gut granuliert - jeden Tag ein wenig mehr.... Hoffen wir mal, dass das Überstechen irgendwann mal hält.
Lieben Gruss Euch allen.
Sorry, dass ich heute etwas kurz angebunden bin. Bin müde und möchte schlafen gehen.
Simone
von foxisd » 06.05.2009, 18:33
Hallo, ich mal wieder.
Gestern hielt die Dünndarmwunde einwandfrei. Diese Situation haben wir gleich genutzt und haben Haare gewaschen. (Möchte ich nicht immer machen, wenn sie frisch genäht ist. Kopf über Waschbecken erzeugt zuviel Druck auf die Wunde) Ich habe Mama die Haare gefönt. Mama sagte hinterher "Du hättest auch Friseur werden können - sieht toll aus!" Ich muß hinzufügen- sie sah wirklich supi aus....
Heute meinte Mama als sie heute morgen anrief "Kind - ich glaube, wir müssen heute ins Krankenhaus !"
Ich : "Mama - kein Problem, wann immer Du sagst, gehe ich von der Arbeit weg und hole Dich !"
Sie rief mich dann später an und um 12.30 Uhr waren wir im Krankenhaus. Die Tante von der Pflege war vorher da und hat ihr einen Beutel auf die Wunde geklebt. War fast nix drin. Gott sei Dank.
Während wir auf den Arzt warteten hatten wir noch ein wenig Zeit zu reden. Mama meinte, sie wird noch verrückt. Seid sie den Colostoma hat, könnte sie Süßigkeiten essen ohne Ende. Zur Zeit sind Pudding und Eis der Favorit. Ich sagte zu ihr - sieht man auch an den Bäckchen. Sie hat ein wenig zugenommen. Aber ehrlich gesagt, ist mir das auch recht so. Denn mit 47 Kilo war dies kein schöner Anblick und jetzt mit 56 Kilo paßt das schon.
Herr Dr. kam erst kurz vor 13 Uhr und war sehr in Eile. Er hat einige Stiche mehr gesetzt (so wie ich gesehen habe) als er eigentlich hätte müssen.
Mal schauen , wie es sich bis morgen verhält. Wir haben uns auf jeden Fall mit dem Arzt für Freitag wieder verabredet...... Die Granulation paßt und es sollte wirklich mal so drei Tage halten, damit dies noch schneller vonstatten gehen kann.
Ich muß aber auch dazusagen, dass ich Mama desöfteren sage, sie soll doch bitte wirklich nur breiig essen, bis die Dünndarmwunde zu ist.... Sie immer "ich weiß, was meinem Körper gut tut". ... Heute mußte ich auf dem Heimweg 1/2 Hähnchen mitnehmen. Das hat sie dann zuhause verspeist - ohne die fettige Haut...... (Gott sei Dank)
Sehen wir, was der morgige Tag bringt.
Bis morgen Ihr Lieben
Simone
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe