von doro » 10.05.2014, 22:45
Narbe,sauber
aaaaber Zahnschmerzen sind richtig fies.
von Börny » 10.05.2014, 23:59
Hallo Hermon ....
Narbe sieht ja toll aus....Erinnert mich irgentwie an meinem Schnitt letztes jahr im August....
Das Wochenende wirst du sicher auch noch gut überstehen......Ach ja,du hast ja eine dicke Backe...Zahnschmerzen können auch noch ziemlich nervig sein....
Wünsche Dir weiterhin viel Erfolg bei deiner Genesung...
Es grüßt wie immer aus Hilden bei Düsseldorf Bernhard
von Melli » 11.05.2014, 13:58
Woher kommt denn die Form der Narbe, also dieser Winkel?
Hai Melli,
der Arzt musste so groß aufschneiden, weil der Hartmannstumpf so weit runtergerutscht war und nur so die beiden Darmstücke verbunden werden konnte. Die Narbe nervt mich im Moment nicht so stark, wie mein Abszess an den Zähnen. Aber die sind ganz lieb hier, haben mir ein Kühlkissen und ein Schockladeneis gebracht. Die Hälfte der Klammern wurden heute gezogen und morgen die restlichen zwanzig Und dann geht es nach Hause und zum Zahnarzt!
LG
Hermon!
@all
so, bin zuhause und wieder an mein großen PC. Das liest und schreibt sich doch gleich ganz anders. Jetzt muss ich erst mal meine Sachen auspacken und alles einsortieren.
Die Narbe schränkt mich doch noch in meiner Beweglichkeit ein - ist halt doch ein großer Schnitt. Meine letzten Beutel habe ich Schwester Melanie gegeben, die kann damit noch was anfangen. Jetzt habe ich hier zuhause noch alle möglichen Teile, aber die will ich beim nächsten Treffen der ILCO-Gruppe mitnehmen und verschenken.
Ist ein gutes Gefühl ohne Beutel am Bauch!
LG
Hermon
von TiBoe » 12.05.2014, 12:42
Hallo Hermon,
Glückwunsch, Du beutelloses Beuteltier. Laß es langsam angehen und auf zum Zahnarzt.
LG
Tine
von men in Hell » 12.05.2014, 16:02
Hallo Hermon
schön das du zuhause bist. Mach langsam das wird schon wieder alles
Habe gerade ebenmeine letzte Beutellieferung ( hoffentlich) bekommen. Was überbleibt z.b. paste usw. möchte ich sinnvoll verschenken.
Lg Michael
von Richard52 » 13.05.2014, 11:27
Hallo Hermon,
schön, dass Du wieder zu Hause bist. Ich habe mit großem Interesse Deine Echtzeit-Berichterstattung zur Rückverlegung gelesen. Mir ist das leider nicht so gegeben. Ich brauche immer so ein paar Wochen bis ich über so was schreiben kann. Da ist Deine Art einfach aktueller.
Mir sind vor 6 Wochen 2 Tumore in der Leber entfernt worden, nachdem vor einem halben Jahr ein großer Tumor aus dem Enddarm beseitigt wurde (mit Stoma-Anlage). Bei der Gelegenheit, der Bauch war ja schon auf, hat man mir mein Stoma zurückverlegt. Ich hatte erst eine Woche keinen Stuhlgang, dann eine Woche Durchfall, dann wurde es langsam immer besser. Zur Zeit habe ich entweder nur alle 2-3 Tage Stuhlgang oder 2-3 Mal am Tag, fast immer fest und nur selten etwas Durchfall. Ich kann darum tagsüber fast uneingeschränkt das Haus verlassen.
Letzteres wünsche ich auch Dir, dann macht es erst wirklich Freude.
Hallo Richard,
schön Dein Bericht zu lesen. So ungefähr wie Du Deine Erlebnisse schilderst, geht es mit auch. Auch macht Dein Bericht auch Zuversicht. Mir geht es im Moment auch so, dass mein Bauch dick und dicker wird und nichts kommt raus. Aber Du schreibst ja auch, dass die erste Woche kein Stuhlgang war. Ich hatte dummerweise im KH noch Zahnschmerzen bekommen, so dass ich auch noch kaum was gegessen hatte. Deshalb war ich ganz froh, dass ich noch bis Montag im KH bleiben konnte. Die ersten Tage im KH nach der Rückverlegung, hatte ich auch tröpfelnden Stuhlgang, der dann aufhörte. Zum Glück gingen die Zahnschmerzen auf fast Null zurück, so dass ich am Montag keine Lust auf Zahnarzt hatte. Heute hätte ich eigentlich zum Labor der Onkologin gehen müssen. Aber ich bin einfach unsicher, dass plötzlich heftiger Stuhlgang einsetzt und ich kein Klo finden oder im Auto sitze. Aber ich muss mir halt die Worte von Michael zu Herzen nehmen, dass ich alles langsam angehen soll.
LG
Hermon
@all
heute war ich das erste Mal aus dem Haus gegangen. Erst HA, dann Apotheke und dann Lidl und dann nach Hause und ab ins Bett.
Nach einer Stunde wieder fit und meine Einkäufe von Lidl einsortiert. Toi-Papier brauchte ich nicht zu kaufen, hatte noch was von vorher da! Hab mir wieder blaue Weintrauben und Pistazien gekauft und beides gleich probiert. Und alles mit O-Saft runtergespült.
So kurz nach Mitternacht grummelte es im Bauch, danach habe ich ein riesen und langanhaltenden Krach mit mein Anus gemacht. Dann auf der Keramik gesessen und Dünnschieß abgesetzt.
Schmerzen nur wenig, die Narbe schmerzt wenn ich mich bewege. Ansonsten bin ich schlapp wie man eben nach so einer großen OP ist. So muss wieder ins Bett, bin jedenfalls sehr optimistisch, dass bald alles wieder "Normal" ist.
LG
Hermon
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe