Huhu Melli,
kann man schon so sagen, wenn es am Po brennt, dann muss da auch eine Ursache sein. Morgen muss ich ins Waldfriede, wenn ich Dr. Scherrer sehe, werde ich ihn von Dir grüßen. Du hast kein Bock aufs Waldfriede?
Hallo hubsi,
mir geht es nach der RV recht seltsam: mal muss ich dauernd, dann mal wieder drei Tage nicht, dann mal fest oder durchfall ähnlich. Ich komm nicht zur Ruhe, dann auch immer das brennen am Po, ich werde noch irre (wenn ich mich verbessern kann, hi).
Ich hoffe jedenfalls, das es Dir auf Dauer besser geht. Mal muss doch auch Schluss sein mit den Belästigungen am Arsch!
LG
Hermon
von Addie » 11.09.2014, 09:58
Hallo Hermon!
Hoffe, dass es bei Dir bald besser geht und Dein "Hinterteil" sich benimmt! Ja, meine Harnleiterschienen sind raus! Und es geht mir jetzt viel besser (hab dazu einen separten "Thread" geschrieben - dachte es interessiert auch andere). Und danke für Deinen "Mutmacher".
Wünsche Dir alles Gute! Lieben Gruss Addie
von hubsi » 11.09.2014, 10:54
Hallo Hermon,
tut mir echt leid, dass es bei dir noch nicht so gut ist. Kann leider keine Tipps geben, bei mir ist es eben so, dass mich mein Befinden selbst angenehm überrascht.
Dachte immer, nach dem du einige Wochen früher deine RV hattest und ich auch zum älteren Semester gehöre, ich von dir lesend Infos bekommen könnte, nun bräuchtest du Anregungen.
Vorgestern brachten mir meine Enkel einen Döner mit! Habe bis da noch keine rohen Zwiebel gegessen .... und da waren eine Menge drin. Meine Verdauung hat so getan, als ob nichts wäre. Gestern habe ich zum ersten Mal ein Imodium akut genommen, weil ich mal längere Zeit zu einer Veranstaltung wollte und heute Morgen ist alles wieder wie gehabt. Mein Hausarzt hat mir davon abgeraten - er ist ein Fan von Mucofalk - ich für mich nicht
Habe sowieso den Eindruck, als ob das Theoriewissen für unsere Fälle, nicht immer das Aufschlussreichste ist. Hier in diesem Forum habe ich im vergangenen Jahr, als meine Misere anfing, das Meiste erfahren.
Nur ein Therapeut, während meiner Reha, konnte echte Anregungen geben; weil er selber schon mit Darm OP und Stoma RV Erfahrungen hatte.
Wünsche dir und allen anderen gute Genesung
LG Margreth
Hallo Margreth,
in der Reha-Klinik bevorzugten die Ärzte Movicol. Allerdings in unterschiedlichen Dosierungen: ein halben Beutel morgens, ein ganzen Beutel morgens, jeden zweiten Tag ein ganzen Beutel morgens usw. Jetzt nehme ich mir soviel, wie mir mein Bauch sagt! Mit Essen habe ich keine Probleme, am Besten ist anderthalb Liter O-Saft von Lidl, da flutscht alles zügig raus!!!
Ich bin auf den Wege ins KH zum Doc der mich da behandelt hat. Mal sehen, was der so sagt! Eigentlich habe ich so richtig wenig Probleme, wenn nur dieses blöde Brennen am Po nicht wäre! Mal sehen, was da der Doc heute sagt!!!!!
LG
Hermon
all
komme gerade vom KH zurück.
Ergebnis: das was schon der Hautarzt gesagt hat und was ich auch vermutete trifft zu. Durch die Strahlentherapie ist alles im Unterbauch betroffen. Die Harnblase und der Schließmuskel haben sich durch die Strahlen verhärtet und haben an Elastizität verloren. Wenn ich Stuhldrang habe, aber im Darm ein harter Klumpen sitzt, der erst mal rausbefördert werden muss und das mit soviel druck, dass am Po feine Risse entstehen. Wenn jetzt Kot rauskommt und in diese Risse einsickert, dann brennt es und macht mir noch mehr Angst, so dass ich den Po noch mehr zukneife.
Jetzt hat mir der Hautarzt ein Salbe verschrieben - Nystaderm - und Badezusatz - Tannolact - und der Arzt aus dem KH sieht das wohlwollend und meint, damit würde eine Linderung eintreten. Naja, jetzt weiß ich Bescheid und hoffe, dass das Brennen weggeht oder zumindest gelindert wird.
In der REHA waren die Ärzte dort nicht in der Lage, diese Zusammenhänge zu erklären und zu behandeln. Ich hoffe, dass jetzt Ruhe in der Po-Region eintritt, obwohl mir der Arzt im KH nicht all zu viel Hoffnung gemacht hat. Er sagte, dass viele Patienten noch jahrelang unter den Folgen der Strahlenbehandlung zu leiden haben.
Morgen geht es wieder zum Zahnarzt, dort ist die Behandlung letztendlich eine Folge der Chemobehandlung. Der Krebs ist weg, dafür verursacht die Chemo-Strahlentherapie noch immer Probleme.
LG
Hermon
von Addie » 12.09.2014, 10:52
Hallo Hermon!
Hoffe, dass es mit der Salbe klappt! Vor meiner Stoma-Anlage hatte ich diese Probleme mit dem "offenen" Po wegen Hämorrhoiden auch. Ich hab auch eine Salbe bekommen. Ich hab dann mit der Zeit herausgefunden, dass es am besten wirkt, wenn ich die Salbe grad vor dem Entleeren des Darm auftrage. Dann ist sie frisch drauf und kleistert die kleine Risse zu. Kannst ja mal schauen, ob das für Dich auch funktioniert. Ab und zu hab ich auch ganz einfach Vaseline genommen. Lieben Gruss Addie
Hallo Addie,
die Stomaschwester im Waldfrieden sagte mir auch, dass ich auch Salbe, die für das Stoma ist, benutzen kann. Ich habe noch von Hollister Pflege- und Schutzcreme, die werde ich mal benutzen, wenn ich auf den Pott muss. Da steht noch drauf: "Zur Erhaltung gesunder und natürlicher Haut". Kann also nicht verkehrt sein! Ich sag ja, das ärztliche- und pflegerische Personal im Waldfriede ist Spitze, auch nach der Behandlung kann man immer noch Hilfe bekommen.
von Börny » 12.09.2014, 17:58
Grüß Dich Hermon.....
das brennen und jucken würde mich an meinem Hinterteil auch nerven.....Mich nervt selbst der ständige Schleimauswurf.....
Zähne sind bei mir auch mit der Chemo richtig versaut worden......Dafür wachsen meine Haare mittlerweile in den Ohren......und wenn ich meine Augenbraun nicht ständig schneiden würde , könnte ich sie nach hinten kämmen.....Seh manchmal ais wie Theo Waigel.....
Bin zur Zeit auch mit meiner Nachsorge ( Darm.....bzw. restl. Darmstücke ) beschäftigt....Letzte Woche war ich in Gerresheim für einen halben Tag in der Klinik.....Mittwoch geht es nochmal dorthin zwecks CT - Abdomen / Becken ......dann Abschlußgespräch.....
Freitag 7.00h MRT - Termin hier in Hilden , zwecks meiner LWS......Rücken + Beine machen mir zu schaffen.Hoffentlich war es heute beim Zahnarzt nicht zu doll.....
Gute Besserung......und noch einen schönen Abend
von Blondie55 » 12.09.2014, 18:39
Hallo Hermon und alle frisch Rückverlegten,
Hauptsache ist erstmal, der Krebs ist weg
Meine Rückverlagerung ist ja nun schon 4 Jahre her, aber es gibt immer noch Höhen und Tiefen
Ich mußte erfahren, das ich manche Lebensmittel nur einmal vertrage, beim zweitem Mal geht es in die Büx
Habt Geduld, testet es aus so wie früher wird es wahrscheinlich nicht mehr
Wir leben und kriegen das hin
LG
Blondie
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe