Neu hier? | schnell registrieren!

Meine Rückverlegung – Seite 21

Oft ist das Stoma nur vorübergehend notwendig. Aber die Situationen nach der Rückverlegung sind so unterschiedlich wie die Ursachen, die zum Stoma geführt haben. Tauscht hier eure Fragen und Erfahrungen zur Stoma-Rückverlegung aus.
Antwort erstellen
220 Beiträge • Seite 21 von 221 ... 18, 19, 20, 21, 22

Meine Rückverlegung

Beitrag von ulka » 12.09.2014, 21:27

Hallo Hermon
Ich habe das so gemacht : vor der Entleerung mit baby öl geschmiert und danach mit Wasser abgewaschen, trocken gemacht und Kartoffelmehl getupft. Das Brennen war sofort weg Kartoffelmehl war früher auch für Baby der beste Mittel.

kein Profilfoto
ulka

Mitglied

Meine Rückverlegung

Beitrag von Hermon » 12.09.2014, 22:19

Hallo Ulka, :winke:

das hört sich ja ein bisschen exotisch an, mit dem Kartoffelmehl. Aber wenn es hilft!? Für mich ist es erstmal wichtig zu wissen, wo das Brennen herkommt. Weil man sich ja doch ein Kopf macht und man nimmt gleich das Schlimmste an. Ich hatte deshalb die Onkologin gefragt, ob das vielleicht ein Pilz sein könnte. Und den Arzt im KH habe ich mit der Frage gelöschter, ob das auch eine Fistel sein könnte. Immerhin war zwischendurch mal ein Krebsmarker erhöht und eine Lymphdrüse vergrößert. Nachdem sie mir die Lymphdrüse ausgebaut haben und eine Biopsie getätigt haben, wurde der Alarm abgeblasen. Aber solche Vorfälle sind nicht gerade Vertrauensbildend. Jetzt habe ich mal eine blöde Frage: "Was ist Kartoffelmehl und wie heißt das bei Lidl?"
BildLos, verschwinde Du blödes Vieh!!!!!!!!!!!!!!!!!

Meine Rückverlegung

Beitrag von Frederica » 12.09.2014, 22:45

Kannst Du ruhig auch ohne Arztmeinung ausprobieren, Hermon - gegen Kartoffelmehl ist nichts einzuwenden, damit kannst Du nichts falsch machen :super: Und vielleicht hilft es ja auch bei Dir :troesten:

:winke:

kein Profilfoto
Frederica

Mitglied

Meine Rückverlegung

Beitrag von Hermon » 12.09.2014, 23:10

Liebe Frederica, :winke:

ich will das ja gerne benutzen, aber steht das bei Lidl unter den Namen "Kartoffelmehl" im Regal?
LG
Hermon

Meine Rückverlegung

Beitrag von Hanna70 » 12.09.2014, 23:13

Hallo Hermon,

Kartoffelmehl ist einfach Kartoffelstärke. Ich kenne die Sortierung bei Lidl nicht, bei Aldi gibt es das jedenfalls nicht. Guck doch mal bei Kaufland o.ä. Markt. Es sollte eigentlich lediglich "Kartoffelmehl" auf der Packung stehen. Im Zweifelsfall beim Personal FRAGEN! ;)

:winke: :winke: Rosi

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

Meine Rückverlegung

Beitrag von Hermon » 12.09.2014, 23:17

Liebe Rosi, :winke:

ich habe gerade Dr. Google gefragt, es soll unter den Namen "Mondamin" im Regal stehen, wenn ich es nicht finde dann frage ich Frau Lidl!
Alles klar!!

Meine Rückverlegung

Beitrag von Merlina » 13.09.2014, 00:02

Hallo Hermon,
die Risse, die der Arzt beschrieben hat, werden Fissuren genannt. Sie können sehr unangenehm sein.
Tannolact ist gut, da ist Eichenrinde drin, die wirkt gerbend und macht die Haut widerstandsfähiger. Gibt es auch als Salbe.
Kartoffelmehl nimmt vermutlich die Feuchtigkeit, warum nicht, kannst Du ausprobieren. Falls es nicht hilft, dickst Du damit Deine rote Grütze an oder backst einen Kuchen. :DD Man kann Mehl durch Stärke ersetzen, der Kuchen wird dann besonders fein.
E
Mit dem Öl bin ich skeptisch, auch wenn man es nicht glaubt, Öl wirkt auf Dauer eher austrocknend auf die Haut. Vaseline hilft direkt vor dem Stuhlgang vermutlich besser, weil sie dicker und tatsächlich fettend ist.

Für Dich ist es sicher wichtig, den Stuhl weich zu halten. Flohsamenschalen helfen da super! Frag mal in der Apotheke genau nach. Man darf nur sehr wenig nehmen, erstmal 1Teelöffel in Yoghurt oder Saft und viel hinterher trinken, sonst verklumpen sie im Darm. Quellen stark!

Außerdem ist es sicher gut, nach dem Stuhlgang 1-2 Minuten per Duschstrahl für Frische und Restefreiheit im empfindlichen Bereich zu sorgen, und nur trockentupfen.
Hilft auch gegen Jucken und Brennen erstaunlich gut, auch wenn es zuerst evtl. zwiebelt.

Ich drück Dir die Daumen, dass es besser wird!
LG, Merlina

kein Profilfoto
Merlina

Mitglied

Meine Rückverlegung

Beitrag von Hermon » 13.09.2014, 00:28

Hallo Merlina, :winke:

wie ich schon geschrieben habe, dadurch dass ich jetzt weiß, was es da so brennt und beißt, bin ich ja schon beruhigter. Damit denke ich auch, wird sich mein Stuhlverhalten normalisieren. Der Kopf ist jetzt klarer und keine Angst mehr vor unliebsame Überraschungen. Ich denke mal, ich werde jetzt in mein Wohnwagen und in mein Kahn mich erholen. Ich habe noch ein bisschen zu tun hier, heute habe ich schon meine Wasserversorgung repariert, eine Pumpe war fest und musste ausgetauscht werde, Auch hatte ich Probleme mit ein Netzteil, aber alles funktioniert wieder. Morgen will ich meine Paddelabschleifen und streichen, das gleich mit den Bootshacken. Also viel zu tun und man kommt nicht auf dumme Gedanken!

Danke für Dein Daumendrücken. Mir geht es schon auffallend besser. Ich wünsche Dir eine gute Nacht und schlaf gut.
BildHermon

Meine Rückverlegung

Beitrag von Hanna70 » 13.09.2014, 02:14

Hallo Hermon,

bevor Du etwas Falsches kaufst, Mondamin ist Speisestärke, die aus Mais gewonnen wird!

Mondamin nimmt man zum Andicken von Soßen - wers mag... Ich weiß nicht, ob Dir das dann vielleicht den Poppes zusammenkleistert. :?

So viel ich gehört habe, soll es außer Lidl auch noch andere Märkte geben, sogar in Berlin. :DD

:winke: :winke: Rosi

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

Meine Rückverlegung

Beitrag von Hermon » 13.09.2014, 03:49

Liebe Rosi, :winke: Bildalte Nachteule.

ich denke ich werde da mal eine Verkäuferin sagen, sie soll mir mal Kartoffelmehl zeigen.

Ich habe mir noch ein neuen Läppi gekauft. Der ist ein bisschen größer in jeder Hinsicht. Vor allen das Innenleben. Die Festplatte ist größer und auch der Prozessor. Deswegen geht alles viel schneller und ich kann auch mehr Programme laden. Hat auch das neuen Windows 8.1 als Betriebssystem und man kann auf dem Desktop mit den Fingern alles bewegen. Jetzt kann ich hier in Ketzin auch alles schneller machen, ohne das mir der Läppi immer abstürzt.

So, jetzt aber ab in Bett, bis nachher!

BildHermon

Antwort erstellen
220 Beiträge • Seite 21 von 221 ... 18, 19, 20, 21, 22

Sortiere nach: