von flower » 13.09.2014, 10:16
Hallo lieber hermon,
Ich kann dir den tannolact badezusatz sehr empfehlen da icg ihn nach der Bestrahlung bekommen habe um die offene und nässende haut schneller heilen zu lassen und war sehr begeistert.
Wenn du schreibst, dass der kot in die risse kommt vielleicht nach dem stuhlgang abduschen? So habe ich es während der Bestrahlung gemach.
Wünsche dir eine gute und schnelle Besserung:-)
von ulka » 13.09.2014, 16:49
Hallo
Katoffelmehl bei Lidl und Aldi gibts nicht aber Edeka, Kaufpark, Kaufland. Steht immer bei Backwaren. Es ist richtig aus Katoffeln gemacht , keine Chemii. Und wirkt wirklich gerade auf solche brennde Po, nur keine Creme und Salbe eincremen.
Hallo Flower,
das mit den Abduschen geht nicht immer so. Wir haben hier zwar ein Dusche, aber ich kann nicht jedes Mal die Dusche anschmeißen, nur weil ich Duschen will. Es ist besser gleich zu verhindern, dass überhaupt Analfissuren entstehen. Dazu gehört den Stuhl möglichst geschmeidig zu halten und beim Stuhlgang nicht zu heftig zu pressen. Und dann natürlich Movicol mit zur Nahrung aufnehmen, mit Tannolact spülen und mit Creme zart einzuschmieren. Nur - unter Strich bleibt, dass die Verletzung durch die Bestrahlung noch Jahre erhalten bleibt - leider!
Das ist der Stand meines Wissen, jetzt nach dem Besuch vom Hautarzt, Proktologen, Chirurg im Kh. Ich hoffe, dass sich das Brennen nun legt.
Danke für Deine Genesungswünsche, ich hoffe, dass es mir auch bald besser geht.
Ja, mach ich, Hermon
von Hanna70 » 13.09.2014, 17:24
Hallo Hermon,
vielleicht könnte Dir ein Bideteinsatz für Toilette helfen? Gib das mal so bei Mr. Google ein und Du hast sofort den Treffer. Zumindest für Sitzbäder finde ich das eine gute Idee.
Rosi
von flower » 13.09.2014, 21:41
Hast natürlich recht während der Bestrahlung musste ich das immer machen sonst hätte ich das nicht ausgehalten. Hauptsache du hast ne Methode gefunden die einigermaßen funktioniert. Mein schiesmuskel und enddarm ist ja weg so weiss ich nicht wie es ist. Aber da wo die haut schon geheilt ist ist sie unheimlichdünn. Beim spülen der wunde reisst sie manchmal oben über dem loch etwas ein da tut schon Wasser weh. Weiterhin alles Gute hört sich nämlich echt schmerzhaft an.
Hallo Rosi,
schon wieder mal ist eine Antwort verloren gegangen. Nun gut, schreibe sie noch mal:
Diesen Einsatz für Klo hatte ich schon in der REHA-Klink getestet. Der Einsatz ist gut, wenn gleich daneben eine Dusche ist, wo man sich danach abduschen kann. Und er ist für mich zu klein.
Ich mache das so: ich stelle in der Badewanne ein Gitterkorb aus Plastik. Darauf stelle ich dann eine Plastikschüssel in der mein Hintern gut reinpasst. In der Schüssel lasse ich dann Wasser mit Tannolact und setzte mich rein. Anschließend trockne ich mich gut ab und trage dünn Salbe auf.
Hallo Flower,
ich schrieb ja schon, dass mich mehr belastete die Unsicherheit, wieso es da brennt. Jetzt wo ich das weiß, kann ich den Schmerz besser ertragen, bzw. ich kann den Schmerz lindern. Ich habe Deine Beiträge schon immer auch gelesen und staune wiederum, wie lange Du schon mit Deiner Situation klar kommst. Ich wünsche Dir ein schmerzfreies Leben.
LG
Hermon
von doro » 14.09.2014, 08:54
@Hermon, einmal ehrlich gesagt:Heute früh Dein gesammeltes Smylie Werk und ich glaubte, ich müsste am Montag Blindengeld beantragen. das war für mich zuviel "blinky"
Hallo Rosi,
im Anhang mal zwei Bilder, so ein Bideteinsatz (Bild 1) hatte ich auch in der Reha. Und so (Bild2) sieht mein Bideteinsatz aus. Letztens habe ich mir ein Buch mitgenommen und habe gelesen!
Trotzdem danke für Dein Hinweis, zumal die Teile auch nicht teuer sind (15 bis 20 €).
Gute Nacht
Hermon
Bide klein.jpg
Bade klein.JPG
@all
Also jetzt war ich nochmal beim Gastroenterologen der hat nach ausführlicher Inspektion jetzt folgendes festgestellt. Ich habe Marisken und radiogene Dermatitis. Die radiogenen Schädigungen werden mich leider noch lange beschäftigen, da es jetzt schon ein Jahr her ist mit der Bestrahlung wird es nun auch noch länger dauern, bis alles so ist wie früher.
Und Tschüss!
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe