Hallo Thomas,
ich habe nochmal nachgelesen um sicher zu gehen (s.u.) bei einer CU sollte man die Würfel nicht anwenden. Sorry, das habe ich nicht gewusst.
LG aus der City, Silke
Anwendungsgebiete von NEDA Fruechtewuerfel
Zur kurzfristigen Anwendung bei Verstopfung
Produktdetails
Anwendungsgebiete von NEDA Fruechtewuerfel
Zur kurzfristigen Anwendung bei Verstopfung
Dosierung
Erwachsene und Kinder ab dem 10. Lebensjahr:
* Abends vor dem Schlafengehen 1/2-1 Würfel
* Zur Auffindung der richtigen Dosis sollte zu Anfang nicht mehr als 1/2 Würfel genommen werden. Die Dosis sollte, wenn nötig, nur behutsam gesteigert werden.
* Die tägliche Aufnahme darf nicht mehr als 1 Würfel (= 30 mg Hydroxyanthracen) betragen.
Die richtige Dosierung ist immer die geringste, die erforderlich ist, um einen weichgeformten Stuhl zu erhalten.
Dauer der Anwendung
Anregende Abführmittel dürfen ohne ärztlichen Rat nicht über längere Zeiträume (mehr als 1-2 Wochen) oder in höheren Mengen eingenommen werden.
Anwendung
* Die Würfel werden zerkaut und am besten vor dem Schlafengehen eingenommen.
* Ist eine Teilung des Würfels erforderlich, sollte diese mit einem Messer vorgenommen werden.
* Bei richtiger Dosierung tritt die Wirkung nach etwa 9 Stunden ein.
Wechselwirkungen
Insbesondere bei gleichzeitiger Einnahme von herzstärkenden Arzneimitteln (Herzglykoside), entwässernden Mitteln (Diuretika) und z.B. bei Kortison kann der Kaliumverlust zu Störungen der Herzfunktion und zu Muskelschwäche führen.
Nebenwirkungen
In Einzelfällen:
* Krampfartige Magen-Darm-Beschwerden; dann ist eine Verringerung der eingenommenen Menge erforderlich.
* Harmlose Rotfärbung des Urins
* Bei Abführmittel-Missbrauch kommt es zu Verlusten von Mineralstoffen, was sich negativ auf die Stoffwechsellage auswirkt, z.B. Kaliumverluste, Blut und Eiweiße im Urin (Albuminurie).
* Pigmenteinlagerung in die Darmschleimhaut
Sonstige Hinweise zu NEDA Fruechtewuerfel
* Das Präparat sollte nur dann eingesetzt werden, wenn durch eine Ernährungsumstellung oder durch Einnahme von Quell-, bzw. Ballaststoffen keine Erfolge zu erzielen sind.
* Bei erwachsenen Personen, die Stuhl und Urin nicht halten können (Inkontinenz), sollte bei Einnahme von Neda Früchtewürfeln ein längerer Hautkontakt mit dem Kot durch Wechseln der Vorlage vermieden werden.
* Eine Dauergebrauch von anregenden Abführmitteln kann zu einer Verstärkung der Darmträgheit führen.
Gegenanzeigen
Gegen alle Arzneimittel können Überempfindlichkeitsreaktionen auftreten, dann müssen Sie das Medikament sofort absetzen. Wenn schon eine Allergie gegen den Wirkstoff oder einen der sonstigen Bestandteile des Arzneimittels bekannt ist, darf es nicht angewendet werden.
Das Arzneimittel darf nicht angewendet werden bei:
* Drohendem oder bestehendem Darmverschluss
* Akut-entzündlichen Erkrankungen des Darmes (z.B. Morbus Crohn, Colitis ulcerosa, Blinddarmentzündung)
* Bauchmerzen unbekannter Ursache
* Schweren Austrocknungserscheinungen mit Wasser- und Verlusten von Mineralstoffen im Blut
* Kindern unter 10 Jahren
Schwangerschaft und Stillzeit
Während Schwangerschaft und Stillzeit sollten Sie Medikamente möglichst nur nach Absprache mit Ihrem Arzt oder Apotheker einnehmen!
* In den ersten drei Monaten der Schwangerschaft sollte das Arzneimittel nur dann angewendet werden, wenn durch eine Ernährungsumstellung oder Quellstoffe die Verstopfung nicht zu beheben ist.
Zusammensetzung von NEDA Fruechtewuerfel
1 Würfel enthält:
arzneilich wirksame Bestandteile:
* Tinnevelly-Sennesfrüchte, gepulvert 430-640 mg
* Sennesblätter-Pulver 430-640 mg
sonstige Bestandteile:
* Feigen-Paste
* Zuckersirup
* Apfelsinen-Aroma
* Kalium sorbat
* Wasser, gereinigtes
* Paraffin, dickflüssiges
* Milchsäure
* Glucose-Lösung
* Weinsäure
von thomasHH » 12.06.2010, 08:43
Guten Morgen,
irgendwie scheine ich mein Körpergefühl immer mehr zu verlieren.. :(
Das Experiment mit dem Sirup habe ich schon wieder verworfen, hatte sich eher zum (brennenden) Durchfall entwickelt. Für ab und an ist es ok, aber für eine mittelfristige Zeit ( regelmässige Einnahme ) ist es für nicht.
Und so stochere ich weiter herum. Und frage mich und meinen Körper:
Muccofalk-> ja/nein
Loperamid-> ja/nein
ballaststoffarme Kost-> ja/nein
ballaststoffreiche Kost-> ja/nein
usw. usw..
Was heute gut ist, kann morgen schon wieder ins Gegenteil umschlagen. Ich bekomme keinerlei KONSTANZ in mein Leben und das zieht mich ziemlich runter.
Ich gebe mir noch ca. 10 Monate und dann werde ich auch intensiv über ein Stoma nachdenken.
Aber vielleicht bin ich einfach nur zu ungeduldig.
Schönes WE
thomas
von Stefan71 » 12.06.2010, 09:31
Geduldig zu sein mit seinem Körper und seinen Erwartungen würde bestimmt helfen. Meine RV ist beinahe ein Jahr her und ich habe immer noch nicht annähernd eine Stuhlkonsistenz erreicht die wir allgemein als 'normal' bezeichnen würden. Vielleicht kommt irgendwann der Tag an dem sich alles wieder einpendelt, halbwegs erträglich wird oder auch unerwartet normal.
Bei der Ernährung höre ich nur noch auf mein Bauchgefühl, der Körper sagt einem schon was er benötigt. Sich unter Stress zu stellen um das geeignete Mittelchen zu finden fördert in meinen Augen die Gesundung nicht (frei nach dem Motto meines Proktologen 'weniger ist oft mehr'). Du hast ja schon sehr gut erkannt das für uns die Flüssigkeitszufuhr das A und O ist, so wie ich vermute wird Dein Arzt bestimmt schon deinen Elektrolythaushalt und den Kaliumgehalt ermittelt haben.
Was Du auch die nächsten Tage unternehmen wirst, ich wünsche Dir ein dickes Fell und eine Menge Geduld. Versuch Deinen Kopf frei zu bekommen und denk immer daran das Du A) nicht alleine bist B) es auch andere vor Dir geschafft haben C) deine Motivation nicht verlierst!
LG
Stefan
von thomasHH » 14.06.2010, 11:44
Hat jemnand einen guten Tipp bezüglich SEIFE (flüssig ) für Popo??
von Stefan71 » 14.06.2010, 13:27
Sebamed Waschlotion sensitiv, PZN: 4871677
alternativ...
jede andere ph-neutrale Lotion, z.B. die dm-Marke Balea, wobei ich persönlich die erste Variante bevorzuge.
LG
Stefan
Moinsen,
ich benutzte die MedSeife (ähnlich wie Seba Med) aus dem Aldi, die ist wirklich gut.
LG, Silke
P.S.: Nochmal sorry, wegen dem Würfel Tipp.
von thomasHH » 14.06.2010, 16:46
vielen Dank euch beiden.
Momentan pfeiffe ich wirklich aus dem vorletzten Loch.
Ständig auf Klo, Brennen, Wundsein, manchmal mit Blut, Ernährungsberatung findet meine Ernährung ok/gut..ich weiss bald nicht mehr weiter.
Am Mitwoch gehts zum Atemtest. Mal sehen, vielleicht bekomme ich dann auch dieses Antibiotikum (pouchtis), wegen Blutbeimengung.
Hätte nicht gedacht, dass nach den ersten 2,5 guten Monaten, ich imer mehr das Gefühl bekomme, nicht mehr ins Leben zurückzufinden.
von Sahnebällchen » 14.06.2010, 19:47
Hey Thomas
Probiere mal Quantalanbeutel bindet die Gallensäure im Darm und dein brennen wird bestimmt besser.Bin auch von Hüh nach Hot gefahren und keiner konnte mir helfen, bis ich bei Professor Lemke in Gladbeck gelandet bin. Er wußte sofort wo das Problem bei mir lag auf die Zusammensetzung kommt es an .Vorher hatte ich Colestyraminbeutel oder wie DU Mukofalk und mal half es und mal nicht. Mit dem Quantalan wurde es sofort besser das brennen lies nach und der Popes konnte sich erholen. Seit April habe ich ein Stoma weil durch die ganzen Entzündungen im Enddarm mein Schließmuskel nicht mehr so wollte wie ich und weißt Du was ich habe es noch nicht bereut, die Entscheidung getroffen zu haben.Kein wo ist ein Klo ,Zähne zusammen beißen weil es so brennt keinen wunden Po mehr einfach nur entspanntes Leben. LG.Heike G.
von thomasHH » 14.06.2010, 21:44
Hallo Heike,
was meinst du denn mit " auf die Zusammenstzung kommt es an"?
Gibt es unterschiedliche Quamtalan Mischungen, oder lese ich was falsch`?
Moinsen Thomas,
man das tut mir echt leid, das es Dir so schlecht geht. Ich hoffe, das man Dir bald helfen kann.
Bezüglich der Pflege oder Wundsein, kann ich Dir noch Baby Produkte empfehlen. Für das Wunde die Wundschutzcreme z.B. von Rossmann, über Nacht wirken lassen und am nächsten Morgen war alles gut.
Alles Gute für Dich.
LG, Silke
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe