Neu hier? | schnell registrieren!

meine RV – Seite 14

Oft ist das Stoma nur vorübergehend notwendig. Aber die Situationen nach der Rückverlegung sind so unterschiedlich wie die Ursachen, die zum Stoma geführt haben. Tauscht hier eure Fragen und Erfahrungen zur Stoma-Rückverlegung aus.
Antwort erstellen
148 Beiträge • Seite 14 von 151 ... 11, 12, 13, 14, 15

meine RV

Beitrag von Fiona » 03.08.2010, 11:44

Hallo Thomas,

ich hatte zum Thema ALG I schonmal einem Namensvetter von Dir etwas geschrieben, mal schauen, ob ich es schaffe, einen Link einzufügen:

Aussteuerung Krankengeld

Soweit ich weiß, wird das ALGI nach dem letzten Gehalt bemessen. In meinem Fall war es fast so hoch wie das Krankengeld und somit deutlich höher als die EU-Rente.

Für den Antrag brauchst Du ein Formular von der Krankenkasse über die Aussteuerung aus dem Krankengeld. Von der Arbeitsagentur wirst Du dann noch weitere Formulare bekommen, die Dein Arbeitgeber ausfüllen muss. Du solltest Dich so früh wie möglich drum kümmern, damit keine Lücke in der Krankenversicherung entsteht. Bei mir ging das alles recht problemlos und zügig, klingt also schlimmer, als es ist!

Abgesehen von dem Papierkram drücke ich Dir natürlich auch die Daumen, dass es Dir gesundheitlich bald besser geht!

Viele Grüße,
Fiona

kein Profilfoto
Fiona

ehemaliges Mitglied

meine RV

Beitrag von thomasHH » 03.08.2010, 13:25

Hallo Fiona,

deinen Link schau ich mir gleich mal an, vielen Dank.

Ich habe bisher nur ein Schrieb von der KK bekommen, dass ich mich bald beim Arbeitsamt melden sollte usw.

Natürlich möchte ich das ganz gute Krankengeld so lange wie möglich auskosten. Die maue Zeit kommt schnell genug :je:

Ich hatte vor, in 1 Woche ( 4 wochen vor Ende des Krankengeldes )das Arbeitsamt zu kontaktieren.
Ich möchte einfch vermeiden, dass sie mich vor dem 12.9. schon in die Rente schicken. Das wäre finaziell nicht so gut.

In den letzten 2-3 Tagen geht es mir ein wenig besser, vielleicht dank VSL3?

So hab ich ein wenig Hoffnung, dass es vielleicht doch noch bis zum 12.9. reicht und ich halbtags arbeiten könnte??!! ( Wenn ich denn was neues finden würde ).

schauen wir mal :winke:

kein Profilfoto
thomasHH

Mitglied

meine RV

Beitrag von thomasHH » 05.08.2010, 09:49

hab schon wieder ein halbes Kilo abgenommen :confused:
Hat jemand einen tipp, bezüglich gesunde Dickmacher, die auch ohne Dickie vertragen werden? "Gesunde Fette" und so. Hab schon 3 Ernährungsberatungen hinter mir ( und die vierte kommt Mitte September :lesen: )

kein Profilfoto
thomasHH

Mitglied

meine RV

Beitrag von Fiona » 05.08.2010, 15:22

Hallo Thomas,

gesunde Nahrungsmittel, die einen hohen Fett-/Kaloriengehalt haben, sind z.B. Oliven (auch gut zum zwischendurch naschen). Es heißt immer, mit Nüssen soll man vorsichtig sein - ich habe sowohl mit Ileo- also auch mit Kolostoma immer Nüsse gegessen, habe sie aber mikroskopisch klein gekaut. Avocado kann man gut unter Salat mischen. Und einen guten Schuss Sahne an Pastasaucen, oder fette Fische (Makrele, Thunfisch, Hering) sind auch ganz hilfreich.

Es hilft aber auch, ungesunde Fette zu essen - wenn ich mit dem Gewicht ganz abrutsche, esse ich auch mehr Kuchen und Schokolade - bevor ich ganz klapprig werde, kann das ja wohl nicht schaden!

Wasser mit Saft zu mischen ergibt auch ein paar Extrakalorien, da muss man halt aufpassen, welche Säfte man ohne Durchfall verträgt.

Tja, dann mal guten Appetit! ;)

Viele Grüße,
Fiona

kein Profilfoto
Fiona

ehemaliges Mitglied

meine RV

Beitrag von thomasHH » 30.08.2010, 16:11

HalliHallo :winke:

Hat jemand Erfahrung mit Laktose-Intoleranz?

Es geht mir immer noch so mittel, aber schon ein wenig besser, als in den letzten Monaten.

Manchmal denke, ich vetrage Milchprodukte nicht mehr so gut. Nach der RV war das noch anders. Da gab es in der Kur Joghurt, Milch etc.

Seit einer guter Woche lasse ich Joghurt( hab meistens den Griechischen genommen, wegen 9% Fett ) und Sahne weg.
Dann ging es mir ziemlich gut.

Heute wieder ein kleiner Einbruch. Hatte Milch und Frischkäse zu mir genommen. Das hab ich letzte Woche noch gut vertagen :confused:

Meine Probleme sind auch NICHT Durchfall, oder Bauchschmerzen.

Eher: Brennen/Schmerzen beim Rutschen des Stuhl zum Po. Und wunder Hintern ( innen ) und häufiges Klrennen, wie heute.

Gibt es unterschiedliche Formen/Auswirkungen der laktoseintoleranz?

Bei einer Intoleranz, spricht der Körper IMMER darauf an? Bei jedem Essen/Trinken von Milchprodukten?

Ein Test wurde bisher noch nicht gemacht.

Ach, wenn es doch ein wenig mehr Licht im Dunkeln geben würde... :lesen:

kein Profilfoto
thomasHH

Mitglied

meine RV

Beitrag von temperence » 30.08.2010, 16:20

Hallo Thomas,

hatte neulich hier www.stoma-forum.de/topic.php?id=7556& auch schon mal eine ähnliche Diskussion angeregt. Bin (und bleibe) zwar noch Beutler, aber habe auch Probleme mit Milchprodukten. Ich lass das diese Woche noch klären, ne andere Möglichkeit, völlige Gewissheit zu erlangen, wird es wohl nicht geben.

Aber, ähnlich wie Du habe ich entsprechende Erfahrungen mit einer "Ausschlussdiät" gemacht. Ohne Milch - bestimmte Effekte sind nicht vorhanden, mit Milch - prompte Reaktion auf den billigen Plätzen in unterschiedlicher Ausprägung.

Klingt recht eindeutig ;) Scheint auch unterschiedliche Varianten dieser Allergie zu geben, aber, das festzustellen überlasse ich denen, die das studiert haben - die werden mir sicher auch nicht Shakespeare und Co erklären :)

Werde mich anschließend hier sicher auch noch beschweren, was man mir nun verboten hat ;)
:winke:

kein Profilfoto
temperence

Mitglied

meine RV

Beitrag von thomasHH » 30.08.2010, 20:08

Hallo Lucia :winke:

hab mal geschaut, in deinen Thread. Die Symptome sind so ganz anders. Schon sonderbar.

Am 17.9. bin ich mal wieder bei einer Ernährungsberatung, meiner vierten. Die soll absolute Expertin sein. Schauen wir mal, was die so sagt.

Finde es aber so sonderbar, dass ich an manchen Tagen Milchprodukte vertrage und dann wider nicht. Milch trinke ich eher wenig. Joghurt und Sahne habe ich erst mal, bis zum Termin, komplett gestoppt.

Jetzt bin ich unsicher , wegen Frischkäse und Weichkäse.

Ich find bald nichts mehr zu essen... Kühlschrank wird immer leerer :abgedreht:

[quote="temperence"]. Bin (und bleibe) zwar noch Beutler,
----------------
Das Wort "noch" ist dir bestimmt nur so herausgerutscht, gell??

Ansonsten war ich heute bei der Rentenverischerung und habe meine Erwerbsminderungsrente beantragt.

Bin mal gespannt, wie tief der finanzielle Fall sein wird. Ich fürchte sehr tief :absauf:

bis bald
thomas

kein Profilfoto
thomasHH

Mitglied

meine RV

Beitrag von temperence » 30.08.2010, 21:03

Hi Thomas,

naja, Lactose-Unverträglichkeit kann sich in vielen Varianten äußern, soweit bin ich hier durch Nerven meiner Umgebung und Recherche schon gediehen.

Der Lütte von ner ehemaligen Kollegin e.g. darf nicht mal Schokolade essen, reagiert sofort mit Durchfall, für ihn muss man Schoki aus Schafmilch kaufen - fand ich geschmacklich übrigens no-go. Ah, und Schafkäse (den liebe ich natürlich) erscheint bei mir (obwohl ja nicht allergen) im Prinzip so wie gekaut wieder am Tageslicht, also, wenig kompartible Reaktion, oder? :D

Ne andere Bekannte kann sogar Eis, Quark und alles an Käse essen, nur pure Milch geht nicht, sie kommt in den Reaktionen an meine Beobachtungen ran.

Alles kann also, nix muss, im Endeffekt ist meine Reaktion auf Milchprodukte harmlos und nur mäßig auffällig, aber ich werde erstmal die Hautärztin belabern, ist doch mal ne Abwechslung zu meinen Leberflecken ;)

Lass Dich nicht unterkriegen! Und wer weiß, wenn sich Dein Pouch beruhigt hat, muss es doch nicht bei EU bleiben. :) Ich muss auch erstmal wieder ein paar neue Aufträge reinholen, aber, die Welt ist und bleibt groß, wer weiß, was kommt? ;)

Lieben Gruß Lucia

kein Profilfoto
temperence

Mitglied

meine RV

Beitrag von thomasHH » 31.08.2010, 13:08

Ich kannte bisher nur diesen ATEMTEST ( wg. Unverträglichkeit ). Bisher ist aber nur laktulose getestet worden.

Was macht denn die HAUTärztin bei Laktoseunverträglichkeit? Kann man da auch dieses "Anstechen" machen??

kein Profilfoto
thomasHH

Mitglied

meine RV

Beitrag von temperence » 31.08.2010, 13:17

Hi Thomas,

ich hab keine Ahnung, was die machen wird. Weil das eine allergische Reaktion ist, setze ich die Hautärztin drauf an, ich muss da sowieso zur Leberfleckkontrolle hin. Der Atemtest war bei mir vor Jahren (auch beim Hautarzt, weil mein Internist sowas nicht machen konnte/wollte) negativ, außerdem hab ich da auch einen Kontakttest damals bekommen, auch befundfrei.

Hier war mir übrigens schon gesagt worden, bei Kolektomie-Patienten müsse man das mit einem Bluttest feststellen. Ich lass mich da morgen überraschen, was ihr Plan sein wird.

Gruß :winke:

kein Profilfoto
temperence

Mitglied

Antwort erstellen
148 Beiträge • Seite 14 von 151 ... 11, 12, 13, 14, 15

Sortiere nach: