von thomasHH » 23.02.2010, 21:52
Bin wieder zurück vom Doc
Leider ist es so gekommen, wie ich schon vermutete.
In "meiner"Darmpraxis gibt es 3-4 verschiedene Docs und da ich als "Notfall" eingestuft worden bin, musste ich zu einem anderen Arzt. Den hatte ich noch nie gesehen. Er machte auch nicht sooo den sicheren Eindruck...
Er riet von den Tampons ab, da diese zu kurz sein solelen ( um den Pouch zu erreichen ). Stattdessen hat er mir Salofalk-Zäpfchen aufgeschrieben. Schauen wir mal.
Auch vom Maaloxan hielt er nicht viel. Das Mittel soll nur im Magen wirken und nicht im Dünndarm. Ich besorg es mir trotzdem mal.
Weiss aber nicht, ob es nicht zuviel wird. Mucofalk ( 1mal vorm Frühstück ), Loperamid ( ab und an ) und nun auch noch Maaloxan..
Zu deiner Frage: Nein, habe keine Pobleme mit Luft. Ich habe nur noch einen guten Zentimeter Mastdarm und bei ist es so, dass ich spüre, wenn etwas "zum Ausgang" geht. Manchmal merke ich es nur ein wenig, manchmal recht stark. Dann habe ich für 5-10 sekunden ein Druckgefühl. Muss dann aber nicht unbedingt auf Klo, es sei denn ich möchte. nd dann kommt auch immer was . Aber keine Luft
Was meinst du denn mit diesem Satz:
auch wenn man es mit einem Messlöffel mehr überdosiert
von Webkänguru » 23.02.2010, 22:55
Hallo thomasHH,
auch wenn du nicht vom selben Arzt untersucht wurdest wie sonst, im Zweifelsfall solltest du dich an den Rat des Arztes halten. Wir sind ja nur Laien, der Arzt ist der Fachmann und noch dazu hat er deine Situation persönlich gesehen und beurteilt.
Ich wünsche dir, dass die Salofalk-Zäpfchen schnell wirken, ist ja kein unbekanntes Medikament. Und nochmal Glückwunsch wegen deines Jobs, ich drücke dir die Daumen, dass der erneute Einstieg ohne Probleme verläuft
Viele Grüße,
euer Webkänguru
von Stefan71 » 24.02.2010, 00:48
thomasHH hat geschrieben:Weiss aber nicht, ob es nicht zuviel wird. Mucofalk ( 1mal vorm Frühstück ), Loperamid ( ab und an ) und nun auch noch Maaloxan..
thomasHH hat geschrieben:Was meinst du denn mit diesem Satz:
auch wenn man es mit einem Messlöffel mehr überdosiert
von thomasHH » 24.02.2010, 10:00
Guten Morgen,
habe Salofalk auch jahrelang ( als Granulat ) genommen. Heute morgen gehts schon wieder erheblich besser ( auch ohne Zäpfchen ).
Mucofalk: Acho...ich nehme immer die Tütchen, muss mir also nichts selber anmischen
von thomasHH » 26.02.2010, 18:46
Hallo
irgendwie bekomme ich mein Brennen nicht in den Griff.
Es ist zwar nicht ständig vorhanden, aber es hat sich , verglichen mit den ersten 2 Monaten nach OP, verschlechtert.
Habe jetzt 2 mal die Zäpchen genommen, das Brennen / Jucken wurde dadurch noch schlimmer. Gestern war es nicht innen, sondern aussen.
Es wird nachmittags ( bis abends ) schlimmer. Der Mittag ( wenn das Frühstück rauskommt ) ist immer recht ok.
Inzwischen habe ich hier auch schon 5 verschiedene Cremes liegen ( wobei ich aber erst 2 getestet habe), möchte aber eigentlich auch nicht soviel wechseln.
Alles nicht so einfach
von thomasHH » 06.03.2010, 21:25
Hallo
Mal wieder ein kleines Update:
Hatte in den letzten Tagen 2-3 mal Blut ( aber nur wenig ) im Stuhl, durfte daher mal wieder zur Rektoskopie ( gestern ). Ist aber alles soweit ok.
Bin meine Probleme aber immer noch nicht los. D.h., es brennt teilwesie ziemlich arg. Und auch das Rutschen des Stuhls in Richtung Ausgang ist zurzeit schmerzhaft, mal mehr..mal weniger.
Mein doc sagte dazu, dass die RV erst 3 Monate her ist und dass ich noch Gwduld haben muss. Das ist sicherlich richtig, aber..mkir macjht einfach die Entwicklung ein wenig Angst.
2 Monate nach der RV war mein Gesamtzustand gut- sehr gut. Und seit 2 Wochen gibt es diese Probleme.
Sie treten meistens auch immer ab Nachmittag auf. Der Vormittag/Mittag ist soweit ok. Am Essen kann es eigentlich auch nicht liegen.
Bin ratlos und auch ein wenig
ps. die Salofalk-Zäpfchen nutzen auch nicht wirklich viel.
von Stefan71 » 07.03.2010, 00:56
Hi Thomas,
du scheinst aber auch bei der Verteilung der Probleme ganz laut 'hier'gerufen zu haben. Cremst Du denn noch den Po ein und hast zwischenzeitlich doch mal Maaloxan probiert >obwohl dein Doc davon nix hält? Helfen evtl. ausgiebige Sitzbäder um den After zu beruhigen?
Wünsche Dir gaaaanz viel Geduld und hoffentlich baldige Besserung, wenn es wieder anfängt zu jucken weißt Du wenigstens das es anfängt abzuheilen
LG
Stefan
von thomasHH » 07.03.2010, 10:53
Hi Stefan,
hab heute mal richtig gut geschlafen und schon ist es erheblich besser.
Nein, laut HIER gerufen habe ich nicht,so sehe ich das nicht.. da gibt es noch ganz andere Schicksale hier im Forum.
Eincremen -> ja
Maaloxan-> habe ich 1 mal probiertabends brannte es wie teufel. ok, vomn 1 mal wird man nicht viel erwarten können- man wird aber wieder gleich vorsichtig...
Sitzbad bringt ab und an etwas, manchmal aber auch wenig. Ist aber ein guter Versuch.
tbc
thomas
von Stefan71 » 07.03.2010, 13:31
Hi Thomas,
ist doch klasse das Du mal eine nAcht richtig gut durchgeschlafen hast. Habe gerade mit einem Leidensgenossen telefoniert, seine RV ist mittlerweile 19 Monate her, er hatte ein ähnliches Problem und eine überraschende Lösung dazu von seinem Hausarzt bekommen. Sein unerträgliches Afterjucken kam von seinen Unterhosen. Nachdem er alle Slips in den Müll entsorgt hatte die nicht zu 100% aus Baumwolle waren, war das Thema nach weiteren 2 Wochen vergessen.
Auf die Idee ist sein Arzt gekommen nachdem er erst einen Pilzbefall vermutet hatte da es im After angefangen und sich von dort nach draussen ausgebreitet hatte, dazu kam auch ein leichter schleimiger Ausfluss am After. Er nimmt seit der RV ebenfalls Mucofalk, dazu noch 2 mal am Tag 20mg Omeprazol und sonst nüx, seine Dickdarmlänge beträgt noch ca.80-90 cm und er sagt egal was er macht, es kommt seit der RV eher flüssig wie zäh
Weiss nicht ob es Dir hilft Thomas, ist nur eine Idee die Ursache auch da zu suchen wo man sie nie vermuten würde. Wünsche Dir noch einen schönen Sonntag.
LG
Stefan
von thomasHH » 07.03.2010, 14:40
Hi Stefan,
glaub eher nicht , dass es an den Slips liegt. Das Brennen ( und manchmal Jucken ) ist fast nur INNEN, eher selten aussen.
Mein Stuhl ist zum Glück nur sehr selten dünn, eher breiig ..obwohl ich gar keinen Dickie mehr habe.
Habe heute mal das Muccofalk weggelassen, nur Loperamid. Bisher ists gut. mal sehen wie es ist, wenn das Essen rauskommt..
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe