von Stefan71 » 29.04.2010, 15:49
Na dann mal Glückwunsch zum GdB (darf man das überhaupt sagen?). Dadurch verschwinden zwar keine Verdauungsprobleme, dafür hat man eine nette Karte mit Passbild überm Klo hängen. Ich würde sonstwas dafür geben das meine Lufteinlagerungen so schnell verschwinden wie das Stoma damals gekommen ist. Ich trau mich manchmal schon nicht bei Bekannten und Freunden aufs Klo zu gehen weil ich wirklich alles versau. Mein Po arbeitet wie ein Zerstäuber, viel Luft und wenig dünnes Land... von dem herlichen Frühlingsduft den ich hinterlasse mal ganz zu schweigen.
Was macht mittlerweile dein A-Kanal? Hören die Blutungen jetzt langsam auf? Alles gute für Dich!!
LG
Stefan
von thomasHH » 29.04.2010, 16:48
Hallo Stefan
Das hört sich ja nicht so gut an, mit deinem Turbo-Po. Hoffe, es wird bald besser!
Mein Darm scheint überfordert zu sein?
Morgens ist es immer ok, bis Mittag. Da ist er ausgeruht. Man kann mal rausgehen, was erledigen.
Ab ca. 14 Uhr sollte ich aber wieder daheim sein ( gibt natürlich auch Ausnahmen!). Dann ist jeder Transport vom Pouch zum Po schmerzhaft und der "Toilettendruck" wird grösser und leichte Blähungen treten beim Transport auch auf.
Ich hab den eindruck, je gesünder ich esse, desto schlimmer ist es. Macht sich bei Brot recht gut fest. Weissmehl ist momentan besser als Vollkorn ( wie beim Schub früher ).
Der Analkanal blutet momentan nicht mehr
Ich warte immer noch auf ein Wundermittelchen, das dem Darm gut tut, ihn beruhigt und die Verdauung einfacher macht
Vielleicht weiss ja jemand was?
lg
thomas
von thomasHH » 05.05.2010, 16:13
Nimmt jemand von euch irgendwelche Nahrungsergänzungsmittel? Die Nährstoffe, Vitamine etc. werden ja nicht mehr so gut aufgenommen.
Habe mitr vorgestern "Orthomol Immun Pro" hgekauft. Gestern hatte ich einen recht guten Tag, aber heute ist es ziemlich mies...
Hat jemand mit diesem Mittel schon Erfahrungen gemacht ( oder mit einem anderen)?
Mir wurde auch angeraten ( Homöopathin ), Enzyme zu nehmen. Seit ca. 3 Wochen gibts daher Wobenzym.
Ob sich das alles verträgt?
Die Ärzte mag man ja gar nicht fragen ( "Bringt nichts, können Sie aber probieren" )
von Stefan71 » 05.05.2010, 16:29
thomasHH hat geschrieben:Die Ärzte mag man ja gar nicht fragen ( "Bringt nichts, können Sie aber probieren" )
von eule25 » 05.05.2010, 19:41
Hallo ThomasHH
Also ich habe auch das Problem wenn ich Vollkornbrot esse das ich starke Blähungen bekomme.Esse sowas nicht mehr wissendlich.Wenn es doch mal vorkommt das ich blähungen bekomme dann nehme 2 kautabletten Simethicon ratiopharm 85 mg.und dann wird es besser.Und von meinem Internisten habe ich den rat bekommen flohsamen zu nehmen,Hatte öfters Krämpfe so stark das ich manchmal am liebsten meinen Hund allein Gassi schieken wollte ich konnte kaum laufen,manchmal ist es durch das laufen nur noch schlimmer geworden.Und seid dem ich den Flohsamen 1 mal täglich ein Löffel nehme ist es fast auf Null gegangen mit den Krämpfen.
Gruss Ursula
von thomasHH » 05.05.2010, 20:31
Vielen Dank euch beiden.
Die Flohsamen nehme ich schon lange.
Bin immer wieder erstaunt und ratlos..habe heute nur Dinge gegessen, die ich schon zig mal gut vertragen habe ( war mengenmässig auch eher weniger ) und ab Mittag war es wieder sehr mies. Daher kam mir die Idee, dass Orthomol vielleicht nicht so gut ist. Diesen "schlechten Tag" habe ich aber immer mal wieder, kann das aber so schlecht zuordnen...woran es liegen könnte.
Ein paar Monate gebe ich mir noch, dann würde ich auch gut gemachtes Stoma in Betracht ziehen. Wenn es so weiter geht, wie die letzten gut 2 Monate, dann komm ich gar nicht mehr auf die Beine..
so, genug gejammert.
Muss morgen stark sein. Hab Sonographie. Seit ein paar tagen spür ich so einen komischen Druck in der Nähe der Leber. Hoffe, es ist nichts böses :shock:
von eule25 » 05.05.2010, 20:57
Hallo Thomas HH
Manchmal habe ich auch aus heiterem Himmel Schmerzen,dann nach 1-2 Std.geht es wieder.Und man fragt sich wo das wieder her kam.
Ich drücke dir für morgen die Daumen und nur gute Nachrichten.Und einen schmerzfreien Abend.
Gruss Ursula
von gathy » 13.05.2010, 15:51
Hallo Thomas,
du hast zwar eine noch andere (erweiterte) Krankheitsgeschichte als ich, aber dir wurde, wenn ich das recht verstehe auch der gesamte Dickdarm entfernt.
Ich habe da mal eine Frage, zur zeit direkt nach der RV im KH. Bei der Kolektomie, hattest du ja vielleicht auch einen Blasenkatheter und noch schläuche für wundwasser?!? ich hatte jedenfalls noch so einige Kabel aus mir raus kommen...
Gibt es sowas bei der RV auch? Muss da auch ein blasenkatheter gelegt werden, oder kann man schnell wieder aufstehen? (eigentlich muss man ja auch für stuhlgang auf toilette, oder) oder muss man das auf der bettpfanne verrichten?
wäre nett, wenn du mir helfen kannst!
Dir alles gute - hoffe, deine verdauung wird noch was!
lg gesa
von dschaja » 13.05.2010, 16:21
Hallo! Ich habe zwar meine RV auch noch vor mir, aber soweit ich weiß, hat man das alles nicht. Vielleicht den Katheter, aber mehr nicht. Der Eingriff ist ja nur ganz klein und dauert nicht lange. Danch kann man recht zügig wieder rumlaufen...So wurde es mir gesagt. LG
von Siskinanamok » 13.05.2010, 17:59
Hallo Gesa,
also ich hatte bei der RV für glaub zwei Tage noch eine Drainage für Wundwasser liegen. Aber ansonsten gar nichts. Der Eingriff ist im Normalfall sehr klein und deshalb braucht man das alles nicht.
Lieben Gruß
Siski
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe