Neu hier? | schnell registrieren!

meine RV – Seite 10

Oft ist das Stoma nur vorübergehend notwendig. Aber die Situationen nach der Rückverlegung sind so unterschiedlich wie die Ursachen, die zum Stoma geführt haben. Tauscht hier eure Fragen und Erfahrungen zur Stoma-Rückverlegung aus.
Antwort erstellen
148 Beiträge • Seite 10 von 151 ... 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13 ... 15

meine RV

Beitrag von thomasHH » 01.06.2010, 19:04

HalliHallo :winke:

Leider geht es mir immer noch mehr als bescheiden... :absauf:

Hab jetzt fast täglich ( ab Mittag ) meine Verdauungsprobleme. Brennen, Wundsein, häufig auch Blutbeimengung. Macht keinen Spass.

Nächste Woche gehe ich zu meinem Darmarzt und werde mal Dampf ablassen.

Manchmal frage ich mich, ob mein Stuhl zu FEST ist?
Er ist geformt, ich würde das schon als relativ "fest" ansehen. Selten habe ich dünnen Stuhl ( kurz vor Durchfall ), aber wenn..dann sind die Probleme weniger.

Ich kann doch aber kein Abführmittel nehmen :confused:

Täglich nehme ich 1-2 mal Muccofalk. Hab es auch schon mal weggelassen, änderte aber nicht viel. Musste dann eher auf Toilette, die Probleme blieben aber.

Hat jemand eine Idee, wie man den Stuhl etwas weicher machen kann?..ohne Abzuführen??

kein Profilfoto
thomasHH

Mitglied

meine RV

Beitrag von Dodo59 » 01.06.2010, 20:15

Hallo thomas
ich habe von meinem Arzt als stuhlweichmacher Lactulose-Sirup bekommen.Hat bei mir bis jetzt immer geholfen.Laß es Dir doch einfach mal verschreiben,kann sein das Du es selber zahlen mußt.Bei mir ging es auf Rezept,weil es kuez nach der RV war .Probier es einfach mal aus.Ich wünsche Dir damit viel Erfolg,damit es Dir bald besser geht.
Liebe Grüsse
Doris

kein Profilfoto
Dodo59

Mitglied

meine RV

Beitrag von thomasHH » 01.06.2010, 21:09

Danke, Doris. Ich werde das in 1 Woche mal ansprechen. Der Stuhl ist eigentlich genauso , wie nach der RV. Die 2,5 Monate nach der RV waren eigentlich recht gut. Dann begann das Dilemma mit Entzündung des Analkanals. Schauen wir mal :ballon:

kein Profilfoto
thomasHH

Mitglied

meine RV

Beitrag von Siskinanamok » 01.06.2010, 22:08

Hi Thomas,

wie ernährst du dich denn? Ich habe in der Reha die äusserst unangenehme und auch teilweise echt schmerzhafte Erfahrung gemacht das mit zuviel Vollwertkost mein Stuhl zu dick wurde. Da ich mich zuhause eher von Weißbrot/Mischbrot statt Vollkorn, Eiernudeln statt Vollkornnudeln etc. ernährte war der Unterschied dramatisch.. ich habe das auch mit der dortigen Ernährungsberaterin besprochen und dann eigentlich Essen wie zuhause bekommen. Denn der harte Stuhl führte wirklich zu Wund sein, und dem Gefühl ständig unsauber zu sein, wenn ich nicht wirklich nach dem Toigang noch kurz ausgespült hatte. Vielleicht hast du vieles was zu Vollwert zählt auf dem Speiseplan und mal ne Woche Weißbrot bringt Erleichterung?

Lieben Gruß

Siski

kein Profilfoto
Siskinanamok

Mitglied

meine RV

Beitrag von thomasHH » 01.06.2010, 22:15

Hallo Siski,

diese Erfahrung habe ich auch ein wenig gemacht. Bin dann schon auf Weissmehl ( zb. ) umgestiegen. Möchte mich aber nicht so gerne ungesund ernähren. Auch wegen Krebs. Hab meine Ernährung schon umgestellt..zum Besseren und das war schwer genug ( war immer eher der Fertiggericht-Esser).

Esse jetzt gerne Dinkel-Produkte, oder Kamutbrot usw. Hab das doch in den ersten 2,5 Monaten auch gut vertragen...menno :abgedreht:

kein Profilfoto
thomasHH

Mitglied

meine RV

Beitrag von thomasHH » 01.06.2010, 22:35

Hab gerade mal gegoogelt. Zur Einweichung des Stuhls wird meistens Ballaststoff-REICHE Kost empfohlen.. :haarezuberge:

Auf jeden Fall trinke ich zuwenig, ist mir gerade mal wieder bewusst geworden :lesen:

kein Profilfoto
thomasHH

Mitglied

meine RV

Beitrag von Siskinanamok » 01.06.2010, 23:47

hmmm kann es sein, dass sich das auf Menschen mit Dickdarm bezieht?
Denn wir, also ohne Dicken können Ballaststoffe überhaupt nicht verarbeiten! Ich meine mich aber zu erinnern....
ok, ich hab es jetzt mal zwischenzeitlich nachgeschaut:

Ballaststoffe sind weitgehend unverdauliche Nahrungsbestandteile, meist Polysaccharide, also Kohlenhydrate, die vorwiegend in pflanzlichen Lebensmitteln vorkommen. Sie können durch die Enzyme im Dünndarm nicht zerlegt und vom Stoffwechsel daher nicht direkt aufgenommen werden. Ein Großteil der Ballaststoffe wird jedoch im Dickdarm zum Teil durch die Mikroorganismen fermentiert und u. a. in kurzkettige Fettsäuren umgewandelt und dadurch für den Körper aufnahmefähig und verwertbar gemacht.

Im Darm sorgen Ballaststoffe durch weitere Wasserbindung für eine Zunahme der Stuhlmenge, die auf die Darmwände Druck ausübt und dadurch die Verdauungstätigkeit (Peristaltik) anregt, was die Verweildauer ballaststoffreicher Kost im Darm verkürzt. Die wasserunlöslichen Ballaststoffe werden nur zu einem kleinen Teil, die wasserlöslichen nahezu vollständig, im Darm von der Darmflora abgebaut. Bei dieser Fermentation entstehen kurzkettige Carbonsäuren wie Acetat, Propionat und Butyrat, die von der Dickdarmschleimhaut weitgehend resorbiert werden und zur Ernährung der Schleimhautzellen dienen. Ballaststoffe können bis zum 100-fachen ihres Eigengewichtes an Wasser binden. Es ist daher vor allem bei separater Aufnahme von Ballaststoffen wie Leinsamen oder Weizenkleie sehr wichtig, ausreichend Flüssigkeit zu trinken, da der Verdauungsbrei im Darm sonst auf Grund von Wassermangel verhärtet und eine Verstopfung begünstigt statt ihr entgegenzuwirken.
Mit der Flüssigkeit binden Ballaststoffe auch Mikroorganismen, Cholesterin und Gallensäure, was sich positiv auf den Organismus auswirkt. Sie binden aber auch Mineralstoffe, die ebenfalls ausgeschieden werden. Bei ausgewogener Mischkost stellt das kein Problem dar, bei separater Ballaststoffzufuhr kann längerfristig jedoch ein Mineralstoffmangel auftreten.[2]

Quelle: Wikipedia

Auch können wir die ganzen tollen Sachen (Yakult und ähnliches) zum Ausgleichen der Darmflora zwar essen aber da keine Darmbakterien im Dünnen sind, ist auch da der Effekt Öpfel...

Vielleicht hilft das etwas zu deinen Überlegungen weiter

Lieben Gruß

Siski

kein Profilfoto
Siskinanamok

Mitglied

meine RV

Beitrag von thomasHH » 09.06.2010, 15:49

Mal wieder ein kurzes Feedback. Der Tipp mit dem LaktoseSirup war sehr gut :kiss:

Mir geht es schon klar besser. Manchmal ist es zu sehr Durchfall. Hab die richtige Dosierung wohl noch nicht gefunden.

Die Ernährungsberatung riet aber eher dazu, den Sirup nicht ZU lange zu nehmen. Vielleicht muss ich dann mal auf Weizenkleie , oder Leinsamen umsteigen.

Bin auch immer noch unsicher bezüglich Loperamid und Muccofalk. Eigentlich passt das ja nicht zusammen ( Sirup <-> Mucco / Loperamid ), kann mich aber nicht so wirklich davon trennen, ist wohl Kopfsache.

Heute habe ich mal gar nichts genommen und heute ists nicht so gut wie gestern, da hatte ich noch ein klein wenig Muccofalk genommen.

Wird sich schon einspielen :cool:

kein Profilfoto
thomasHH

Mitglied

meine RV

Beitrag von Gast » 09.06.2010, 16:16

Moinsen,

Neda Früchtewürfel helfen auch sehr gut um den Stuhl weich zu machen. Die kann man auch gut zerteilen und kosten so um die 5-6 Euro.

LG, Silke :winke:

meine RV

Beitrag von thomasHH » 09.06.2010, 16:28

danke, hört sich auch gut an :winke:
So lange sie nicht abführend wirken..ich probier es mal aus.

kein Profilfoto
thomasHH

Mitglied

Antwort erstellen
148 Beiträge • Seite 10 von 151 ... 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13 ... 15

Sortiere nach: