von Bine525 » 22.07.2012, 12:46
Hallo Ihr Lieben!
Hatte Euch ja bereits vor einigen Wochen geschrieben, dass nach meiner RV am 4.5.12 2 Abszesse in meinem Bauch aufgetaucht sind, die operativ entfernt werden mussten.
Am 14.6.12 musste ich wieder ins KH, weil ich starke Schmerzen im Bauch hatte und kein Stuhlgang mehr kam... Ich hatte einen Darmverschluss und der Verdacht auf erneute Abszessbildung lag vor.
Es erfolgte eine OP mit Sigma Resektion, 3 Tagen ITS und am 4 poTag kam es zu Stuhlabgängen über die liegende Drainage.
Eine erneute OP folgte und man legte ein Descendostoma.
Ich landete erneut auf der ITS, wo man mich für 8 Tage ins Koma schickte...Nach dem 2ten Versuch gelang es dann wohl, mich wieder wach zu bekommen und es folgten 2 weitere Wochen auf der ITS. Im Verlauf der 1. Woche kam es zu Stuhlaustritt aus der Laparotomienaht und man operierte mich erneut:
Wach wurde ich mit einem endständigen Descendostoma links und einem Transversostoma rechts (kein richtiges Ileostoma, da der letzte Rest des Dickdarms nach aussen gezogen wurde)
Dieses Transversostoma soll für ca. 8 Wochen liegen bleiben, dann rückverlegt werden. Ich weiss momentan nicht, wie wir diese noch mindestes 6 Wochen herum bekommen sollen: das Stoma liegt in einem Krater meines rechten Bauches, ca 2,5 cm unter Hautniveau, die Haut ist aufgrund dessen, dass man massive Schwierigkeiten hat, die Platte zum Halten zu bekommen, und diese ständig mit Stuhl unterwandert ist, sehr wund, nässt und tut weh. Ausserdem habe ich nach 4 Wochen Liegen auf dem Rücken, der eh schon kaputt ist, wahnsinnige Rückenprobleme und auch keine Kraft mehr im Körper, fühle mich wie 80 und bin im KH mit Rollator über den Gang geschlichen. Mein Mann hat mich am Mittwoch nach Hause geholt, die Stufen bis zur 1. Etage waren höher als der Mount Everest, aber mit seiner Hilfe hab ich es doch bis in unsere Wohnung geschafft!
Mein Schatz versorgt auch das Stoma, ist aber auch bald der Verzweiflung nahe...Gestern musste die Platte 3x gewechselt werden! Ich habe eine gute Stomaschwester, die mich mit allem versorgt (z.Zt: Konvexe Platten mit Beutel von Dansac, konvexe Ringe, Planringe zum Ausgleichen, Cavillon Spray, Adhaesiv Paste zum Abheilen von Hautläsionen) und selbst diese war im KH der Meinung, dass man mich dort mit einem solch angelegten Stoma nicht entlassen kann!! Eine erneute OP wäre aber für mich aufgrund meines Gesundheitszustands nicht in Frage gekommen und auch die Ärzte sagen, dass man keine andere Wahl bei der OP hatte.
Ich werde Euch spätestens Morgen ein Foto des Stomas mailen, vielleicht hat ja jemand von Euch noch eine Idee zur Versorgung?!
Wir versuchen die Wochen bis zur RV irgendwie zu überbrücken, und wenns so weit ist, werde ich mit Sicherheit die UNI Dresden aufsuchen und nicht unser ProvinzKrhs!!!!!
Danke Euch allen fürs Zuhören, aber ich musste mir die ganze Sch.... mal von der Seele schreiben!
Liebe Grüsse Bine
von Häslein » 22.07.2012, 15:56
Hallo Bine,
das ist ja alles optimal schlecht gelaufen.
Ich wünsche Dir, dass Du Dich schnell erholen kannst und man für die Stomata eine gute Lösung findet!
LG, Häslein
von Hanna70 » 22.07.2012, 15:56
Bine525 hat geschrieben: aber ich musste mir die ganze Sch.... mal von der Seele schreiben!
von Creatina » 22.07.2012, 18:47
Hallo Bine
Ich das du die 6 Wochen gut überstehst und du bis zu nächsten OP auch körperlich wieder fitter bist.
LG Martina
von Sternchen1960 » 22.07.2012, 22:43
Hi Bine, Süße,
na endlich gibt es wieder ein Lebenszeichen von Dir!!!!!
Ich hab x-mal versucht anzurufen und auch zweimal von Deiner besseren Hälfte gehört, wie dreckig es Dir geht.
Echt Sch... gelaufen- wo es doch am Anfang nach der RV so gut war - und dann DAS!
Das tut mit so leid für Dich!!
Aber ich bin mir sicher, dass sich die rheinische Frohnatur in Dir nicht unterkriegen lassen wird. Und in Deinem Mann hast Du ja echte Unterstützung an Deiner Seite.
Gemeinsam schafft ihr das.
Wie hören uns die Tage mal - ich melde mich.
Ich sende Dir Containerweise gute Besserung!
Liebe Grüße
Helga
von henrik » 18.08.2012, 18:51
Tut mit leid, ich wünsche trotzdem gute Genesung!
Nach meiner mißlungenen RV habe ich trotzdem den Versuch gewagt im September eine erneute RV zu versuchen.
von Hanna70 » 18.08.2012, 19:12
Hallo Herik,
ich drück Dir die Daumen, dass Deine Ausdauer nun auch "belohnt" wird und es mit der RV dieses mal klappt.
Bine, wie geht es Dir inzwischen? Lass mal wieder von Dir hören.
Liebe Grüße
Rosi
von Bine525 » 20.08.2012, 10:51
Hallo Rosi!
Mir geht es inzwischen besser! Die Kraft kommt wieder und wir haben uns sogar getraut von Dresden bis nach Düsseldorf zu meinen Kindern zu fahren! Leider hatte ich dort am Freitag und Samstag wohl auf Grund der Hitze einen Magen-Darm Virus und es kam nur noch Wasser aus dem Transversostoma... Platte gewechselt und beim Aufstehen lief die Brühe schon wieder die Beine runter...
Ich hab Immodium akut genommen, das hat aber nicht wirklich geholfen.
Da wir nicht genug Platten dabei hatten (mit so was hatte ich nicht gerechnet) waren wir Freitag beim Arzt, der aber ausser Imodium, schwarzem Tee, Zwieback und Banane auch keinen Rat wusste! Er hat mir aber ein Rezept für neue Platten und Beutel ausgestellt, die habe ich dann auch in der Apotheke erhalten. Jetzt bin ich gespannt, was da von der KK kommt... Die Pauschale ging ja schon an die Stomaschwester und da man meine Versorgung von Dansac nicht auf die Schnelle besorgen konnte, hab ich einen 30er Karton von Hollister für 222,00 Euro bekommen...
Mal schauen, wie die reagieren?! Sollten die mir dumm kommen, werde ich denen sagen, dass sich mal jemand herbequemen und sich das verpfuschte Stoma anschauen soll, vor allem soll mal jemand von denen die Versorgung machen, wenn nur dünnflüssiger Stuhl kommt, dadurch das gesamte Umfeld des Stomas wund bis aufs rohe Fleisch ist vielleicht merken sie dann, dass ich mit einer 0815 Versorgung nicht hinkomme!
Werde jetzt gleich in der Uni Dresden anrufen und den Termin zur RV ausmachen! Auch wenn ich eine Riesenangst davor habe: ich bin froh, wenn das blöde Ding ca. Mitte September wieder in den Tiefen meines Bauches verschwinden wird!
Liebe Grüsse Bine
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe