Neu hier? | schnell registrieren!

Mir geht´s richtig gut! – Seite 1

Oft ist das Stoma nur vorübergehend notwendig. Aber die Situationen nach der Rückverlegung sind so unterschiedlich wie die Ursachen, die zum Stoma geführt haben. Tauscht hier eure Fragen und Erfahrungen zur Stoma-Rückverlegung aus.
Antwort erstellen
37 Beiträge • Seite 1 von 41, 2, 3, 4

Mir geht´s richtig gut!

Beitrag von Biene65 » 15.12.2013, 23:03

Hallo zusammen,

nach der RV im Oktober und der Entzündung unter der OP-Wunde durfte ich am 20.11. endlich in die wohlverdiente Reha.
Ich hatte ja ziemliche Angst dass, mit bis zu 30 Toilettengängen, das ganze nicht ganz einfach werden wird. Aber diese Reha war das beste was mir in der letzten Zeit passiert ist.
Ich bekam eine Stoma-Beraterin zur Seite die ihren Beruf zur Berufung gemacht hat. Durch sie habe ich feststellen müssen, wie schlecht bzw. wenig aufgeklärt und informiert ich gewesen bin. Zwar wurden meine Fragen immer beantwortet, aber wie soll man Fragen stellen wenn man nicht weiss welche Fragen man stellen soll? Sie hat mir jede Menge Tips gegeben und mir z.B. erklärt welche Lebensmittel welche Auswirkungen haben. Dadurch habe ich die Anzahl der Toilettengänge innerhalb von 3 Wochen auf 5-8 reduzieren konnte. In den letzten 4 Tagen lag ich
sogar unter 5!!!
Mir geht es sooo gut und morgen gehe ich wieder arbeiten.
Danke an alle die mich hier so unterstützt und aufgebaut haben :roseSchenken: :roseSchenken:

Liebe Grüße
Gaby

kein Profilfoto
Biene65

Mitglied

Mir geht´s richtig gut!

Beitrag von Claudi_W1962 » 16.12.2013, 08:57

Hallo Gaby, das sind supertolle Nachrichten. Ich wünsch dir weiterhin viel Kraft und eine besinnliche Weihnachtszeit.
LG Claudi

kein Profilfoto
Claudi_W1962

Mitglied

Mir geht´s richtig gut!

Beitrag von haschel » 16.12.2013, 19:09

Liebe Gaby,

das freut mich so sehr für dich! Ich selber bin seit 19.11. rückverlegt, aber leider nicht in der Lage, eine REHA machen zu können, da selbständig. Helfe mir seit heute mit Loperamid, k. A. ob das eine Lösung ist. Aber vielleicht könntest du einige dieser Tipps einmal an mich weitergeben? Entweder per Mail oder hier im Forum?

Haschel grüßt :winke:

kein Profilfoto
haschel

Mitglied

Mir geht´s richtig gut!

Beitrag von Vinnie » 16.12.2013, 19:18

Hallo Gaby

Das klingt ja alles super.
Kannst Du uns evtl. mitteilen in welcher Klinik Du zur Reha warst?

LG
Jana

kein Profilfoto
Vinnie

Mitglied

Mir geht´s richtig gut!

Beitrag von Biene65 » 17.12.2013, 14:05

Hallo :winke:

also ich war in der Knappschaftsklinik in Bad Neuenahr.
Alle, von den Ärzten bis zum Reinigungspersonal, waren sehr nett und hatten immer ein offenes Ohr. Die Tips die ich bekommen habe dürften viele natürlich schon kennen. Ich kannte sie leider nicht, sonst hätte ich mich ja nicht erst so "rumquälen" müssen.
Maßgebend ist die Kombination die jeder für sich selbst finden muss. Beckenboden- und Schließmuskeltraining sind genauso wichtig wie die Entspannung. Wenn wir unter Druck stehen werden wir nervös. Der Darm reagiert genauso, er beginnt zu arbeiten und fördert. Je mehr Druck wir uns dann machen desto schlimmer wird es. Da bei mir 22 cm vom Mastdarm entfernt wurden fehlt mir das natürliche "Reservoir". Wo bei einem gesunden Menschen das Signal zum entleeren kommt wenn 400-600g Stuhl da sind, kam bei mir das Signal bereits bei 10g da mein Darm ja nichts speichern konnte.
Um den Stuhl einzudicken habe ich Flohsamenschalen (Mucofalk) genommen, nicht während des Essens sondern erst eine halbe Stunde danach getrunken, zwischendurch dunkle Schokolade gegessen. Ich verzichte auf stark säurehaltiges Obst und Säfte, blähende Dinge zu denen auch Gurken und Blattsalate zählen und (wichtig!) volumenfördernde Dinge wie z.B. Vollkornprodukte und faserige Lebensmittel.
Statt dessen esse ich helles Brot oder Brötchen, Gefügel und Fisch, Tomaten, leichte Soßen, Joghurt usw.
Ich führe auch ein Stuhlprotokoll, dann kann man schneller festellen was "durchgeschlagen" hat :kloUebel:
Wie gesagt, die Kombination machts. Man muss ein bisschen ausprobieren, aber bei mir hat es ziemlich schnell funktioniert.
Wenn das alles nicht hilft gibt es noch die Möglichkeit Analtampons zu verwenden. Sind super wenn man arbeitet oder für unterwegs :DD

Ich hoffe ich konnte wenigstens ein bisschen helfen.
Gruß
Gaby

kein Profilfoto
Biene65

Mitglied

Mir geht´s richtig gut!

Beitrag von Hanna70 » 17.12.2013, 14:30

Biene65 hat geschrieben: Ich verzichte auf stark säurehaltiges Obst und Säfte,

Hallo Biene,

erst einmal Glückwunsch zur erfolgreichen RV! :roseSchenken:

Versuch es doch einmal, in Fruchtsaft ein Paar Haferschmelzflocken einzurühren. Die binden die Säure. Ich nehme auf 1 ausgepresste Orange ca. 2 gestrichene Teelöffel. Ich leide selbst sehr unter Blähungen, aber mit den Haferschneeflocken kann ich auch z.B. leicht verdünnten Apfelsaft trinken. Versuch es zunächst mit 100 bis 150 ml.

Liebe Grüße
Rosi

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

Mir geht´s richtig gut!

Beitrag von Hanna70 » 17.12.2013, 19:04

Hallo Biene,

kleine Korrektur - es sollten Haferschmelzflocken sein!!!

Die Haferschneeflocken lösen sich nicht so vollkommen auf.

:winke: :winke: Rosi

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

Mir geht´s richtig gut!

Beitrag von Frusti » 17.12.2013, 20:00

Hallo Gaby,
Das freut mich, daß es Dir so gut geht. :jaehFreu: Weiter so. :glueckWuenschen: :roseSchenken: :glueckWuenschen:

kein Profilfoto
Frusti

Mitglied

Mir geht´s richtig gut!

Beitrag von Biene65 » 17.12.2013, 21:37

Danke Frusti !

@ Rosi:
Habe Dein Rezept sofort ausprobiert. Komme nicht so wirklich klar damit. Das ist wahrscheinlich Geschmackssache.
Vielleicht versuche ich es doch mal mit Haferschneeflocken :D

Gruß
Gaby

kein Profilfoto
Biene65

Mitglied

Mir geht´s richtig gut!

Beitrag von Creatina » 17.12.2013, 23:29

Hallo Gaby

Super das man dir so gut helfen konnte und es dir so super geht :super:
Ich war auch dort in Reha, sogar 2 x bin aber ein hoffnungsloser Fall :( , die sind da alle Klasse hab mich auch sehr wohl gefühlt.
Wünsch dir weiterhin alles gute.

LG Martina

kein Profilfoto
Creatina

Mitglied

Antwort erstellen
37 Beiträge • Seite 1 von 41, 2, 3, 4

Sortiere nach: