von Hanna70 » 16.08.2011, 17:39
Hallo CeeS,
ich kann Dich sehr gut verstehen. Wenn es einem so schlecht geht, sich dann noch mit Ärzten auseinandersetzen zu müssen, geht eigentlich kaum.
Vielleicht solltest Du eine Person Deines Vertrauens bitten, sich mit einem Arzt zu unterhalten oder wenigstens bei einem Gespräch mit dem Arzt dabei zu sein. Versuche, ganz gezielte Fragen zu stellen. Wenn das Vertrauensverhältnis bereits gestört ist, macht das die Sache allerdings nicht leichter.
Noch ein Tipp. Mir hat einmal in einer anderen Sache sehr geholfen, dass sich mein Hausarzt mit den behandelnden Ärzten des KH in Verbindung gesetzt hat.
Verlier nicht den Mut.
HG Rosi
von doro » 16.08.2011, 18:04
Hallo Cees,
vorab, wir haben hier im Forum wohl noch ein wenig Urlaubszeit, sonst hättest Du sicher bereits eine Qualifizierte Auskunft bekommen. Kluge Sprüche brauchst Du wahrlich nicht.
Ist schon klar.Und entschuldige das ich nicht gleich alles richtig mache, ich bin völlig konfus. Hänge an Drähten und Schläuchen und hab gerade mal mein Laptop irgendwie ins Bett gewurschtelt um nach Hilfe zu forschen ich könnt heulen
Hi Cees,
Hanna hat einen guten Ansatz beigetragen, bitte Deinen behandelnden Arzt, ein Gespräch mit dem Chef-oder Oberarzt zu führen.
Achte bitte beim Anstechen des Ports, dass steril gearbeitet wird. Also wirklich daruf achten, dass erst mindestens eine Minute nach dem Einspühen die Nadel gesetzt wird.
Es wird oft nicht eingehalten, bestehe in höflicher Form darauf!
Gruß Horst
von CeeS » 20.08.2011, 09:36
Hallo Ihr,
also hätte ich gewusst das es ein Crohn ist hätte ich unter dieser Diagnose nicht eine dieser OPs machen lassen. Weder einen ileoanalen noch den Kock Pouch.
Es ist ärgerlich da 2007 bereits der Verdacht im Raume stand. Als es 2009 aber dann darum ging das der Dickdarm raus muss und ein Pouch angelegt werden kann waren sich alle sicher ... das ist eine CU! Bamm
Hab mir inzwischen auch eine zweite Meinung eingeholt. Fakt ist das man jetzt erstmal nicht mehr operieren sollte, erstmal Heilung und Ernährungstherapie. Da sind sich aber zum Glück alle einig.
Ich bin zudem auf dem Stand mit einem Crohn den Pouch aufzugehen, der Prof. hier sieht die Sache zu positiv und würde ihn lassen ... mmh???
Ich kann nur hoffen das ich bald Ruhe habe bis dahin brauche ich wohl noch viel Geduld und Spucke.
Danke auch an hotte bezüglich des Ports ... ich werde da gut drauf Acht geben. Wie ist es wenn die mich dann anschließen bsp. mit Flüssigkeit etc. muss immer desinfiziert werden?
Freue mich dennoch über weitere Erfahrungsberichte mit aufgegangenen Darmnähten ...
Gruß
CeeS
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe