von Orta » 14.12.2009, 01:40
Soeben sah ich im TV bei Phoenix, dass in Deutschland jährlich 40000 (Vierzigtausend) Menschen in den Kliniken mit Keimen/MRSA infiziert werden und daran sterben. Natürlich betrifft das alle KH Patienten und nicht nur RV Patienten.
Nur infiziert werden hunderttausende Menschen.
Erschreckend.
In Holland gibt es in den Kliniken quasi kein MRSA!!!
Habe hier die SuFu benutzt.
Gefunden habe ich nur wenige Hinweise auf MRSA, auf die Gefahr von MRSA.
Warum ist das so, warum wird das Problem hier eher nicht behandelt und bei einer derartigen Brisans vernachlässigt?
Oder habe ich hier etwas übersehen?
Gruß Orta
von doro » 14.12.2009, 09:19
Hallo Orta ,
Warum ist das so, warum wird das Problem hier eher nicht behandelt und bei einer derartigen Brisans vernachlässigt?
von Rehlein51 » 14.12.2009, 11:41
Hallo Orta,
diesen Bericht habe ich vor ein paar Wochen auch gesehen. Ich denke dieses Problem liegt einfach an unserer super Gesundheitsreform, an dem zu wenigen Personal (einschließlich Reinigungspersonal) und daran, dass unsere hygienischen Verhältnisse in den Krankenhäusern offenbar in einem desolaten Zustand sind. Als ich den Beitrag gesehen habe, habe ich überlegt, meine Rückverlegung in Holland machen zu lassen. Aber da ich im hohen Norden wohne, werde ich dann ja wohl keinen Besuch erhalten können und fühle mich letztendlich auch so isoliert.
In diesen Beiträgen habe ich schon häufiger von Isolation durch MRSA gelesen und bin auch sehr beunruhigt.
LG
Silvia
von hmengers » 14.12.2009, 12:19
Hallo,
MRSA-Keime hat (mindestens) jeder Dritte im Körper, egal ob im Krankenhaus oder zuhause. Und wenn man nicht körperlich stark geschwächt ist, wirkt sich das nicht entscheidend auf Heilungsprozesse aus. Und weil oft von Patienten MRSA-Keime in die Kliniken eingeschleppt werden (öfter als Infizierung IM KH) machen viele Kliniken inzwischen bei geplanten KH-Aufenthalten sinnvollerweise VORHER einen Abstrich zur Kontrolle und nehmen infizierte Patienten gar nicht erst auf, bis der Keim außerhalb der Klinik innerhalb weniger Wochen wieder weg ist.
Praktische Nachteile bei MRSA: Isolierzimmer und bei OPs Verschieben an das Ende des OP-Plans. Vorteil: oft Einzelzimmer ohne Zuschlag
Und ansonsten: Das Leben ist nun mal gefährlich. Es endet unweigerlich mit dem Tode. Ein guter Feund von mir ist vergangene Woche innerhalb weniger Tage an der Schweinegrippe gestorben (Querschnitt, aber trotzdem absolut gesund). Trotzdem lasse ich mich nicht impfen.
Herbert
von Rehlein51 » 14.12.2009, 13:01
Hallo Herbert,
ist schon klar, aber nach einer OP ist man ja meistens geschwächt. Aber ich finde ein selbst kostenloses Einzelzimmer nicht sehr erstrebenswert. Ich brauche immer ein wenig Aktion. Bisher habe ich bei allen meinen KH-Aufenthalten immer nur liebe Bettnachbarinnen kennengelert.
Das mit Deinem Freund tut mir sehr leid, ich habe mich übrigens gegen Schweinegrippe impfen lassen, wollte mich für meinen Aufenthalt im KH im Januar ein wenig absichern, wenn es schon gegen MRSA nicht möglich ist.
LG
Silvia
von hmengers » 14.12.2009, 13:23
Hallo Silvia,
die Schwächung DURCH die OP habe ich nicht gemeint Mach Dir mal nicht zu viel Gedanken. Eher würde ich in der Klinik nachfragen, in der ich mich operieren lasse, ob die verantwortungsvoll so wie von mir beschrieben vorgehen. In der Klinik, in der ich jede Woche einen Beratertag mache, wird auch so verfahren und MRSA ist kein Hinderungsgrund für eine OP, alt, geschwächt und/oder tüttelig sein, schon.
lg.
Herbert
von Orta » 14.12.2009, 13:54
Hallo Silvia,Rehlein51 hat geschrieben:Hallo Orta,
diesen Bericht habe ich vor ein paar Wochen auch gesehen. Als ich den Beitrag gesehen habe, habe ich überlegt, meine Rückverlegung in Holland machen zu lassen. Aber da ich im hohen Norden wohne, werde ich dann ja wohl keinen Besuch erhalten können und fühle mich letztendlich auch so isoliert.
LG Silvia
Sorry,Und wenn man nicht körperlich stark geschwächt ist, wirkt sich das nicht entscheidend auf Heilungsprozesse aus.
von hmengers » 14.12.2009, 15:16
Hallo Orta,
das ist die Erfahrung, die Dir jede Klinik, die sich mit MRSA herumärgert, bestätigen wird - und was die Berichte in den Medien allgemein angeht, so ist alles immer interessanter je spekulativer es ist, siehe auch die jüngsten Berichte zur Schweinegrippe... (Obwohl mein Freund daran gestorben ist. Er hat einfach Pech gehabt, über 8-10.000 "normale" Grippetote im Jahr spricht niemand).
Ich selbst bin zwei Mal trotz MRSA operiert worden und der Heilungsverlauf war bei mir normal, genau so wie bei meinen Zimmernachbarn im Isolierzimmer).
Herbert
von Orta » 15.12.2009, 18:26
Hallo Herbert,
danke für die Mitteilung Deiner Erfahrungen.
Medienberichte und wissenschaftliche Berichte in den ÖR Sendern halte ich für relativ seriös.und was die Berichte in den Medien allgemein angeht, so ist alles immer interessanter je spekulativer es ist
von teddybhv » 15.12.2009, 19:07
Der Grund, warum in Holland MRSA wniger vorkommt, ist der, das alle Patienten wo ein MRSA vorkommen könnte(patienten mit Chronischen Wunden, Tracheostoma, Fisteln, aus Altenheimen u.s.w.) gescreent werden, das heist, bei der Aufnahme werden Abstriche gemacht und der Patient erst mal isoliert, erst wenn die Abstriche OK sind, erfolgt die Verlegung auf Normalstation, in Deutschland sind wir noch nicht soweit, nur in vereinzelten Kliniken.
Gruß der Teddy
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe