von wilki1270 » 26.06.2014, 23:59
Hallo an alle,
Bekommt man mit FAP Erkrankung und RV kein Mucofalk mehr verschrieben? (bis letzten Monat hatte ich es per Kassenrezept erhalten), mein Gastrodoc meinte, er kann es nur noch auf Privatrezept schreiben, es gäbe zwar Ausnahmen (z.B. Kurzdarmsyndrom , MC, etc...) dazu würde FAP aber nicht gehören.
Steh ich auf dem falschen Fuß? Kurzdarmsyndrom haben wir FAPler doch, aber nein damit wäre fehlender Dünndarm gemeint
Würde mich über eine kurze Info freuen.
Danke schön.
Lg Wilki
von Richard52 » 27.06.2014, 08:14
Hallo Wilki,
Am besten rufst Du die Kk an und klärst.
Aber man braucht für Mucofalk kein Rezept. Das kostet nur Geld.
Damit gibt es Angebote im Internet (habe so ab 7€ für 150gr gesehen).
Oder man kauft im Supermarkt indischen Flohsamen (Mucofalk wird aus ind.Flohsamenschalen gemacht). Das kostet dann eher so um die 1-2 € für eine grosse Packung.
von Hanna70 » 27.06.2014, 14:59
wilki1270 hat geschrieben: es gäbe zwar Ausnahmen (z.B. Kurzdarmsyndrom , MC, etc...) dazu würde FAP aber nicht gehören.
Steh ich auf dem falschen Fuß? Kurzdarmsyndrom haben wir FAPler doch, aber nein damit wäre fehlender Dünndarm gemeint
von wilki1270 » 27.06.2014, 17:27
Hallo Rosi und Richard
Ich danke Euch für die Antworten.
Mit der Kk habe ich schon gesprochen, da könnte es eine Einzelfallentscheidung geben, das läuft über den Med. Dienst. Das kann ich mir sparen.
Werde mich über andere Bezugsquellen informieren.
Schönes Wochenende
Gruß Wilki
von Roxy » 07.07.2014, 17:49
Hallo Wilki,
obwohl ich wegen meiner Rückverlegung auch Mucofalk trinken soll, verschreibt mir mein Arzt dieses jedoch auch nicht.
Begründung: er dürfe Mucofalk nur in Verbindung mit Morphium verschreiben.
Habe allerdings eine Onlineapotheke ausfindig gemacht, in der eine Dose Mucofalk bloß 6€ kostet.
Viele Grüße
Sandra
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe