Neu hier? | schnell registrieren!

Mucofalk auf Kassenrezept für FAPler? – Seite 1

Oft ist das Stoma nur vorübergehend notwendig. Aber die Situationen nach der Rückverlegung sind so unterschiedlich wie die Ursachen, die zum Stoma geführt haben. Tauscht hier eure Fragen und Erfahrungen zur Stoma-Rückverlegung aus.
Antwort erstellen
5 Beiträge • Seite 1 von 1

Mucofalk auf Kassenrezept für FAPler?

Beitrag von wilki1270 » 26.06.2014, 23:59

Hallo an alle,

Bekommt man mit FAP Erkrankung und RV kein Mucofalk mehr verschrieben? (bis letzten Monat hatte ich es per Kassenrezept erhalten), mein Gastrodoc meinte, er kann es nur noch auf Privatrezept schreiben, es gäbe zwar Ausnahmen (z.B. Kurzdarmsyndrom , MC, etc...) dazu würde FAP aber nicht gehören.
Steh ich auf dem falschen Fuß? Kurzdarmsyndrom haben wir FAPler doch, aber nein damit wäre fehlender Dünndarm gemeint :?

Würde mich über eine kurze Info freuen.
Danke schön.
Lg Wilki

kein Profilfoto
wilki1270

Mitglied

Beitrag von Richard52 » 27.06.2014, 08:14

Hallo Wilki,
Am besten rufst Du die Kk an und klärst.
Aber man braucht für Mucofalk kein Rezept. Das kostet nur Geld.
Damit gibt es Angebote im Internet (habe so ab 7€ für 150gr gesehen).
Oder man kauft im Supermarkt indischen Flohsamen (Mucofalk wird aus ind.Flohsamenschalen gemacht). Das kostet dann eher so um die 1-2 € für eine grosse Packung.

kein Profilfoto
Richard52

Mitglied

Beitrag von Hanna70 » 27.06.2014, 14:59

wilki1270 hat geschrieben: es gäbe zwar Ausnahmen (z.B. Kurzdarmsyndrom , MC, etc...) dazu würde FAP aber nicht gehören.
Steh ich auf dem falschen Fuß? Kurzdarmsyndrom haben wir FAPler doch, aber nein damit wäre fehlender Dünndarm gemeint :?

Hallo wilki,

ich bekam anfangs wegen Kurzdarmsyndrom Mucofalk, habe es aber nicht vertragen, machte bei mir extreme Blähungen. Dazu kann ich also nichts sagen.

Wegen Kurzdarmsyndrom und fehlendem Dünndarm hat Dein Arzt recht. Frag mal bei Herrn Google nach "Kurzdarmsyndrom".

LG Rosi

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

Beitrag von wilki1270 » 27.06.2014, 17:27

Hallo Rosi und Richard

Ich danke Euch für die Antworten.
Mit der Kk habe ich schon gesprochen, da könnte es eine Einzelfallentscheidung geben, das läuft über den Med. Dienst. Das kann ich mir sparen.
Werde mich über andere Bezugsquellen informieren.

Schönes Wochenende
Gruß Wilki

kein Profilfoto
wilki1270

Mitglied

Beitrag von Roxy » 07.07.2014, 17:49

Hallo Wilki,

obwohl ich wegen meiner Rückverlegung auch Mucofalk trinken soll, verschreibt mir mein Arzt dieses jedoch auch nicht.

Begründung: er dürfe Mucofalk nur in Verbindung mit Morphium verschreiben.

Habe allerdings eine Onlineapotheke ausfindig gemacht, in der eine Dose Mucofalk bloß 6€ kostet.

Viele Grüße
Sandra

kein Profilfoto
Roxy

Mitglied

Antwort erstellen
5 Beiträge • Seite 1 von 1

Sortiere nach: