von Sonja-Anita » 06.09.2014, 10:00
Guten Morgen, ich habe eine Frage: Schadet ein Einlauf pro Tag, es nimmt einem die Angst, ob eine Toilette in der Nähe ist. auch wechsele ich ein Tag Flohsamen und am nächsten Tag Heilerde (die vor allem dann, wenn ich etwas vorhabe). Wir wollen verreisen und ich möchte auch wieder Besuche machen. Schönes Wochenende. Sonja-Anita
von Sabine049 » 06.09.2014, 16:49
Hallo Sonja-Anita,
gegen einen Einlauf spricht absolut rein garnichts. Vielleicht läßt du dich einmal in die rektale Irrigation einweisen - kinderleicht und verhülfe dir zu einer Stuhlfreiheit von wenigstens einem Tag, wenn sich alles eingespielt hat; Übung macht den Meister !
Wende dich einmal zwecksdessen an die Firma Coloplast und erkundige dich nach der Möglichkeit der Irrigation mittels des sehr diskreten Peristeen-Irrigationssets, welches dann auch verordnungsfähig sein sollte und ist.
Liebe Grüße Sabine
von Sonja-Anita » 06.09.2014, 18:21
Vielen Dank für die Antwort, Ich habe 5 mal Heilfasten gemacht und daher kann ich es ganz gut. VG
von Sabine049 » 06.09.2014, 19:42
dann liebe Sonja-Anita,
sollte heißen, dass viele anfängliche Anpassungsschwierigkeiten haben und i.A. das Irri.zeremonie einer gewissen Eingewöhungsphase bedarf, bis sich eine gute Stuhlregulierung einstellt. Selbst bei mir, als "Ever"spüler, ob mit od. ohne Stoma, spielte sich die Irrigation im Laufe von Monaten erst ein.Übung macht den Meister
ich habe 5 mal Heilfasten gemacht und daher kann ich es ganz gut. VG
von Sonja-Anita » 07.09.2014, 09:03
Ging jetzt wieder eine Zeit gut, aber gestern war ich bis 2 Uhr Nachts auf dem Örtchen, 3 Schritte vor und einer zurück, ist die Devise von meinem Mann. VG
von Sonja-Anita » 20.09.2014, 09:35
Morgen sind es 8 Monate, mir geht es gut, seit ich am Morgen einen Einlauf mache habe ich den ganzen Tag ruhe. Laut meines Arztes schadet es nicht, ab und zu habe ich noch ein wundes Hinterteil, aber auch damit kann ich umgehen. Mit dem Essen bin ich vorsichtig, dann halten sich auch die Blähungen in grenzen. Geduld, Geduld ist das Zauberwort. Nächste Woche geht es zum ersten Mal auf Reisen. Ein schönes Wochenende. Sonja-Anita
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe