Neu hier? | schnell registrieren!

Nach der Rückverlegung 2012 noch immer Probleme – Seite 1

Oft ist das Stoma nur vorübergehend notwendig. Aber die Situationen nach der Rückverlegung sind so unterschiedlich wie die Ursachen, die zum Stoma geführt haben. Tauscht hier eure Fragen und Erfahrungen zur Stoma-Rückverlegung aus.
Antwort erstellen
3 Beiträge • Seite 1 von 1

Nach der Rückverlegung 2012 noch immer Probleme

Beitrag von Sanne57 » 17.06.2014, 13:14

Hallo, kurz meine Geschichte!
August 2011 Endarmkarzinom T3. Chemo und Bestrahlung bis November 2011...
Danach 19.11.2011Darm OP. Bei der OP bekam ich ein Stoma, damit die Narbe verheilen kann...
Danach wieder eine Chemotherapie Jan. - Ende April 2012... Am 15 Juni 2012 hatte ich die Rückverlegung des Stoma...
Seit ich die Rückverlegung hatte, habe ich immer wieder Probleme mit dem Stuhlgang. Es ist zwar an manchen Tagen schon besser, aber nur durch Hilfsmittel. Ich habe auch schon Ernährungstagebücher geführt, aber es kommt immer wieder vor, dass ich Lebensmittel die erst gut vertrage dann doch wieder nicht vertrage... Wenn ich mich mal verabrede, muss ich immer dazu sagen, "wenn es mir mit dem Darm gut geht"... Es ist immer eingeschränkt... Mit Erlaubnis von meinem Arzt, nehme ich manchmal die Loperamid, die machen den Stuhl fest... Ich denke mal dadurch das ich dauernd zum WC muss, habe ich auch noch Hämorriden bekommen... Vieleicht kann mir hier jemand einen Rat oder Tip geben. :?

kein Profilfoto
Sanne57

Mitglied

Beitrag von Peter51 » 17.06.2014, 17:04

Hallo Sanne,
zu diesen Thema nach Rückverlegung eines Dünndarmstoma, wurde hier schon sehr viel
geschrieben im Bereich Rückverlegung. Dort haben Betroffene ihre hilfreichen Erfahrungen,
wie ich finde sehr hilfreich dargelegt.
Ich möchte hier nicht etwas direktes beitragen, aber ich bin davon überzeugt wenn Du Dich etwas in diesen Bereich einlesen tust, hast Du sicher viele sinnvolle Antworten/Tipps auf Deine Fragen.
Erstaunlich ist so weit wie ich lesen konnte, dass Du nach einen so relativ langer Rückverlegung immer noch so heftige/häufige Durchfälle hast.
Aber jetzt melden sich ganz sicher Betroffene noch die gerne helfen können.

MfG Peter51

kein Profilfoto
Peter51

Mitglied

Beitrag von Blondie55 » 17.06.2014, 23:02

Hallo Sanne,

es ist nicht ungewöhnlich das Du noch Probleme mit dem Stuhlgang hast, schließlich hattest Du lange Chemotherapie und Bestrahlung 8-)
Möglicherweise wurde etwas vom Darm entfernt? Der Tumor saß dicht am Enddarm?
Es kann viele Gründe geben weshalb es nicht so wie früher ist und wahrscheinlich wird es auch nicht mehr wie früher. Aber es wird bestimmt immer besser :)
Meine Rückverlagerung war 2010 und ich habe heute noch Beschwerden, ist aber alles von Jahr zu Jahr besser geworden.
Die Beschwerden müssen nicht unbedingt mit den Nahrungsmitteln etwas zutun haben, viel wahrscheinlicher ist die Schädigung des Darms durch Chemotherapie, Bestrahlung und OP.
Aufschlussreich könnten hier Die Untersuchungen im Rahmen der Heilungsbewährung sein.
Man sollte da aber unbedingt nachhaken!
LG
Blondie :winke: :winke:

kein Profilfoto
Blondie55

Mitglied

Antwort erstellen
3 Beiträge • Seite 1 von 1

Sortiere nach: