von sabter » 05.07.2019, 15:34
Liebes Forum,
Nach vielen ruhigen Stomajahren haben wir uns jetzt zur pouchanlage bei unserem 10-jährigen Sohn entschieden. Er wurde Anfang mai operiert und hat derzeit ein doppelläufiges Stoma. Was mich irritiert ist der starke Ausfluss aus dem Po. Es kommen täglich 300-400ml wässrige Flüssigkeit (farblos) und etwas Schleim, manchmal auch Spuren von Stuhl. Er kann das nicht halten und trägt aufgrund der großen Menge Windeln. Ist das normal, bzw. hat jemand von euch auch diese Erfahrung gemacht?
Lg Sabine
von doro » 05.07.2019, 21:45
Hallo Sabine,
es kommt beim Doppelläufigen Stoma oft schleimige Flüssigkeit aus dem Po.Aber nicht in diesen Mengen. Jedenfalls kenne ich es so nicht.Der Darm produziert Dort Schleim weil das Teil nicht kapiert, das es eigentlich nicht mehr gebraucht wird.Unter Umständen produziert der Darm bei jungen Menschen mehr davon.Was sagt der Arzt?
von sabter » 07.07.2019, 08:55
Hi,
Die Ärzte sind ratlos, wollen jetzt reinschauen ob was entzündet ist.
Lg sabine
von Butterfly » 07.07.2019, 09:49
Hi Sabine
Bei mir kam nach der Pouchanlage viel aus dem abführenden Schenkel sozusagen „nach oben“ raus, aber auch immer etwas durch den Pouch durch.
Wenn ich den Beutel beim Stoma gewechselt habe, habe ich aufgrund der Unmengen an klarer Flüssigkeit 45x gebraucht - und es war so viel, dass der Beutel zweimal am Tag gewechselt werden musste. Die Stomatherapeutin im KH war erstaunt, jedoch nicht beunruhigt.
Es schien soweit alles normal und dann wurde das Stoma zurück verlegt.
Viele Grüsse
Butterfly
(Heute gehen der Pouch und ich trotzdem getrennte Wege...)
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe