von Schokojunkie » 30.03.2010, 12:18
Hallo!
So, nachdem ich mich hier schon lange nicht mehr gemeldet habe, weil meine Rückverlegung mehr als gut gelaufen ist, habe ich jetzt doch eine Frage an alle ebenfalls Rückverlegten:
Wie sieht es aus mit Eurer Bauchdecke? Ich hatte früher einen sehr schönen flachen Bauch. Gut, die Tage sind vorbei, aber mittlerweile ist er total unförmig. Jedesmal nach dem essen habe ich da so eine fiese Kugel mit Ausstülpungen, dass man meinen könnte ich sei schwanger. Außerdem habe ich die ein oder andere Beule, bei denen jetzt geklärt werden muss, ob es sich um Narbenbruch handelt. Mir wurde da damals so ein Netz eingelegt, aber irgendwie scheint es das nicht mehr zu tun.
Meine Frage: Wie sieht es bei Euch aus? Habt Ihr es geschafft dort wieder Bauchmuskeln hinzukriegen, die Euren Bauch halten? Oder geht es Euch wie mir?
Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten!
von G-H-L » 01.04.2010, 17:31
Hallo,
also ich muß zugeben. Vor den OP´s war mein Bauch um einiges schöner. Eine Bikini-Figur gibt mein Bauch nicht her. Eine lange Narbe vom Brustbein bis hinunter zum Unterbrauch. Und natürlich eine Narbe im Bereich des Stomas, die auch so aussieht, als würde etwas eckiges gegen die Bauchdecke drücken.
Heute sagte mein Arzt das sieht ganz gut aus und wird schon wieder.
Mal abwarten.
Gruß
Gerhard
von MiniBonsai » 02.04.2010, 08:56
Ne Bikinifigur hatte ich seit Kindertage nimmer
Bei mir wurde 2 Monate nach der Rückverlegung auf der anderen Bauchseite eine Hernie (Spiegel oder Narben) fest gestellt. Vermutlich habe ich die andere Seite zu sehr geschont und damit diese Seite überlastet während der Stomazeit und nach der Rückverlegung wegen der großen Wunde... meinte zumindest der Chirurg. Die Beule der Hernie ist nach dem Essen auch mehr als vorher und im Liegen fällt sie "in den bauchraum zurück".
Nächste Woche wird das nun operiert und ich hoffe, dass dann mein Bauch wenigstens nicht mehr an einer Seite so "ausgebeult" ist, sondern auf beiden Seiten gleich *gg*
Übungen für die Bauchmuskulatur hab ich seit Feststellen der Hernie nicht mehr gemacht. Werde aber nach der OP dann wieder anfangen beim Reha-Sport (natürlich nach entsprechender Heilung).
Du kannst uns ja mal auf dem Laufenden halten, was bei den Untersuchungen raus kommt.
MiniBonsai
von MiniBonsai » 04.04.2010, 08:41
Kajo hat geschrieben:Gibt es eigentlich verschiedene Methoden eine Hernie zu verschließen ?? Könnte mir vorstellen das du (oder jemand im Forum) etwas darüber weist.
von Schokojunkie » 13.04.2010, 09:26
Danke für Eure Antworten. Ich war gestern beim Arzt und es ist ein Narbenbruch, der auch operiert werden sollte, da es ansonsten immer größer wird. Bei mir soll ein Netz eingesetzt werden, allerdings direkt unter Haut, da der Chirurg meinen Bauchraum nicht wieder eröffnen möchte, das Risiko ist ihm zu groß.
Hat jemand so ein Netz? Wie muss ich mir das vorstellen? Wächst das im Lauf der Zeit fest? Oder hilft es der Bauchdecke quasi neu zu wachsen? Ich habe zwar noch ein OP-Gespräch kommende Woche, aber vielleicht hat ja jemand schon praktische Erfahrung!?!
Edit: das Netz, was mir schon mal eingelegt wurde, war selbstauflösend, da damals der Bauchraum noch offen war, sollte es nur kurzfristig halten.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe