Neu hier? | schnell registrieren!

Nachuntersuchungen nach Rückverlegung – Seite 1

Oft ist das Stoma nur vorübergehend notwendig. Aber die Situationen nach der Rückverlegung sind so unterschiedlich wie die Ursachen, die zum Stoma geführt haben. Tauscht hier eure Fragen und Erfahrungen zur Stoma-Rückverlegung aus.
Antwort erstellen
7 Beiträge • Seite 1 von 1

Nachuntersuchungen nach Rückverlegung

Beitrag von Schnupfel82 » 01.12.2010, 14:20

Hallo liebe Mitleser,
bei meinem Mann wurde im Nov. 2009 Dickdarmkrebs im Sigma diagnostiziert (T3) und der komplette Dickdarm entfernt. Er bekam einen künstlichen Ausgang und musste eine adjuvante Chemo machen, da vier Tumornahe Lymphknoten betroffen waren.
Im Sommer konnte die Chemo abgeschlossen werden und man entdeckte bei der 1. Nachsorgeuntersuchung einen vergrößerten Lymphknoten, der aber nicht gedeutet werden konnte. Wir mussten also die 2. Nachsorgeuntersuchung abwarten (Okt. 2010). Im September wurde bei meinem Mann der künstliche Ausgang zurückverlagert. Die OP verlief gut und mein Mann hatte die wohl üblichen Anfangsbeschwerden.
Mittlerweile geht es ihm recht gut und die Stuhlfrequenz ist mal besser mal schlechter, aber er kann "alles" halten und seine Lebensqualität ist gestiegen (er hatte zuvor 13 Jahre CU). Wie gesagt, im Okt. 2010 wurde dann die 2. Nachsorgeuntersuchung durchgeführt und man stellt fest, dass der bereits auffällige LK gleichgeblieben ist, aber drei weitere Lymphknoten (in der Nähe der OP-Stelle bei der Rückverlagerung) dazugekommen sind. Diese drei LK sind nun auch im Vergleich zum letzten CT "gewachsen" und die Ärzte vermuten, dass es von der Rückverlagerung kommt. Es ist noch innerlich entzündet und sie GLAUBEN dass es daher kommt. Der Befund steht aber als "unklar" im Bericht.
Hat jemand damit Erfahrung? Es macht uns irre, dass es vielelicht auch wieder Krebs sein könnte und die Ärzte GLAUBEN so viel und WISSEN gar nichts! Im Januar steht wieder CT an und wir haben solche Angst davor. Bisher war keine Nachsorgeuntersuchung mal richtig "gut". Immer diese Angst und diese Ungewissheit...
Bitte schreibt mir eure Erfahrungen, Erlebnisse...
Danke und Gruss,
Kerstin

kein Profilfoto
Schnupfel82

Mitglied

Beitrag von Schnupfel82 » 03.12.2010, 16:10

Keine Rückmeldungen??
Keine Erfahrungen???
Schade!!!

kein Profilfoto
Schnupfel82

Mitglied

Beitrag von Hannemann » 03.12.2010, 16:27

Hallo Kerstin!

Ich hab zwar keine Erfahrung, ich weiß nur daß es meinem Mann seit der Op und der Stomaanlage besser geht.
Er hatte 2008 einen großen Tumor im Querdarm und anschließend ein halbes Jahr Chemo. Jetzt geht es ihm gut und wir können wieder viel zusammen unternehmen.
Das Leben ist wieder schön. Ich hoffe du findest noch Hilfe.

Viele liebe Grüsse Hanni

kein Profilfoto
Hannemann

Mitglied

Beitrag von Schnupfel82 » 03.12.2010, 16:35

Hallo Hanni,
danke für deine Nachricht.
Es freut mich auch mal positive Meldungen zu "lesen".
Ich wünsche mir auch wieder ein normales Leben, damit mein Schatz und ich endlich heiraten können. Der Plan stand für dieses Jahr, aber es kam alles anders....
Euch weiterhin eine gute Zeit :)
LG, Kerstin

kein Profilfoto
Schnupfel82

Mitglied

Beitrag von Siskinanamok » 03.12.2010, 22:19

Schnupfel82 hat geschrieben:Der Befund steht aber als "unklar" im Bericht.

Hallo Schnupfel82,

ganz schwieriges Thema, wenn selbst eine Biopsie/Spiegelung keinen Befund erbringt ist es für uns leider unmöglich dir hier eine Aussage zu geben. Ich persönlich habe Gott sei Danke keine Erfahrung mit Chemo und Krebs weshalb ich dir auch nicht direkt geschrieben habe. Zu allem anderen hast du ja schon den Mut machenden Beweis an deinem Mann selbst gesehen. Nach jahrelanger CU ist seine Lebensqualität deutlich gestiegen. Na klar könnte dir jemand schreiben das es bestimmt nix zu heißen hat... aber ich denke du weißt selbst das so eine Aussage überhaupt keine Validität besitzt. Was allerdings ankommt ist eure Lage, diese Ungewissheit. Das können hier ganz viele Nachvollziehen und Nachempfinden. Ich hoffe für euch das ihr sehr schnell einen eindeutigen Befund bekommt! Ich persönlich würde auch so lange dran bleiben, also evtl. nochmal andere Ärzte aufsuchen (ich vermute die Untersuchen waren Blutbild und Spiegeln? Kenn mich wie gesagt mit Tumormarkern nicht aus)nochmal spiegeln lassen, lokale Medikation vornehmen um die Entzündung einzudämmen. Das hat jedenfalls bei mir viel besser gewirkt als Oral verabreichte Medis. Mein Pouch war entzündet und ich bekam Cortison Einläufe und Mesalazin Rektalschaum verabreicht. Ich wünsche euch ganz viel Kraft diese Zeit zu überstehen und auch die Möglichkeit trotz allem das Schöne im Leben nicht aus den Augen zu verlieren und bewusst zu genießen!

Viele Grüße

Siski

kein Profilfoto
Siskinanamok

Mitglied

Beitrag von bobcat » 03.12.2010, 22:32

Hallo Kerstin,

kann dir leider auch keine Erfahrungen mitteilen, da wir auch erst ganz neu hier im forum sind...

wünsche deinem Mann aber alles Gute und das im Januar beim CT dann endlich Klarheit aufkommt...

lg Diana

...nichts ist schlimmer, wie nicht zu wissen was los ist

kein Profilfoto
bobcat

Mitglied

Beitrag von Edie » 05.12.2010, 21:24

Hallo Kerstin,
ich hatte auch einen Darmtumor, pT1 an der gleichen Stelle wie Dein Mann. Also, ich weiß nicht, ob ich Euch helfen kann, aber vielleicht auch ein paar Anregungen bzgl. Metastasen.

Auf alle Fälle kann Dein Mann einen Tumormarkertest bei seinem Arzt machen.
Dann gibt es noch den TKTL1-Test, der auch Aufschluss auf Tumortätigkeit gibt. Die Kasse zahlt ihn im übrigen. Ist nicht sehr bekannt, aber wirkungsvoll. Und es gibt ein Anti-Krebs-Kochbuch von dem Biologen Dr. Johannes Coy. Er hat festgestellt um es ganz kurz und bündig zu beschreiben, dass Krebszellen Kohlehydrate brauchen und man die Krebszellen mit einer entsprechenden kohlehydratarmen Diät "aushungern" kann. Er hat auch diesen Blutnachweistest entwickelt.
Wenn Ihr Euch das Buch kauft, wird auch erklärt, was es mit dem Test und der Diät auf sich hat. Wenn Ihr darüber mehr wissen wollt, kann ich Euch noch mehr schreiben.

http://www.gu.de/Buch/19270/Die+neue+An ... hrung.html
Anbei mal eine Internetseite.
Ich habe übrigens vor und nach meiner OP diesen Test machen lassen und der Wert ging runter...
Liebe Grüße
Sabine

kein Profilfoto
Edie

Mitglied

Antwort erstellen
7 Beiträge • Seite 1 von 1

Sortiere nach: