von helga 60 » 15.01.2009, 17:10
Hallo,
mir geht es nach meiner RV am 2.12. nach wie vor gut, muss mit dem Essen noch etwas ausprobieren, aber es ist o.k.
Ich habe eine Frage: Die Narbe an der Stelle, wo vorher der Anus-Praeter war, hat eine große Beule. Es leuchtet mir schon ein, dass man eine kreisrunde Öffnung nicht ganz glatt bekommt.
Haben Betroffene auch diese Unebenheit, wenn ja, was kann man dagegen machen, damit sie etwas zurückgeht.
Gruß
Helga 60
von daydream » 15.01.2009, 20:36
Hallo Helga,
ich habe an der Stelle eine längliche Delle. Sieht natürlich auch nicht so schön aus (und dann die große Narbe von der Haupt-OP!) Aber was solls? Ich "funktioniere" wieder. Mittlerweile denk ich "Hauptsache gesund"!
Wenn ich irgendwann wieder abnehme, dann wird auch die Delle wahrscheinlich etwas kleiner
Grüßle
Flo
von helga 60 » 15.01.2009, 21:28
na klar, Du hast recht, soweit geht meine Eitelkeit auch nicht.
Ich bin im vorigen Jahr dem Tod von der Schippe gesprungen, hatte 80 ml Eiter und Kot im Bauchraum und mein Leben hing am sogenannten silbernen Faden.
Mein Bauch sieht wirklich schlimm aus, die riesige Narbe vom Nabel bis nach unten, die Narbe des Stomas. Mich stört nur diese doch ersichtliche Erhebung.
Ich muß aber auch abnehmen. Da ich keinen Sport mehr gemacht habe, hoffe ich auch, dass dies wesentlich dazu beiträgt.
schönen Abend!!
von Monsti » 15.01.2009, 21:49
80 ml Eiter und Kot im Bauchraum
von helga 60 » 15.01.2009, 22:47
zähes Luder ist gut, habe mich aber auch verschrieben, es waren 800 ml, aber egal, Hauptsache, wir haben überstanden.
Ich denke auch, dass es etwas mit der Fettansammlung bzw. der gesamten Statue des Bauchraumes zu tun hat.
Aber wie sagt man: wahre Schönheit kommt von innen, also lasse ich mich am besten wenden.
alles Gute
von daydream » 15.01.2009, 23:23
helga 60 hat geschrieben:Aber wie sagt man: wahre Schönheit kommt von innen, also lasse ich mich am besten wenden.
von Melli » 16.01.2009, 03:01
Meine Rückverlegungsnarbe hatte keine Delle. Es war eine etwas sternförmige NArbe, etwas breit gezogen. Wenn jemand fragte, habe ich geschummelt und gesagt, da sei etwas bei der Blinddarm OP daneben gegangen (bei meiner Mutter war das wirklich so und die Narbe sah ähnlich aus)
Eine Delle finde ich etwas komisch, aber mal sehen, was andere Rückverlegte sagen?
von mini62 » 16.01.2009, 03:14
Guten Morgen (gähn!!),
von den AP-Narben hab ich 2 Stück zu bieten.
Mit gewichtsverlust und etwas vorsichtigem Bauchsport sind beide Male die Beulen sehr schön zurückgegangen.
Also keine allzugroßen Sorgen!
So, jetzt muß ich aber mal zusehen noch eine Mütze Schlaf zu kriegen bevor ich wieder meine "Fließenausstellung" besuchen muss.
Gute Nacht
LG Petra
PS.: Ich hab mich jetzt mal getraut mich in "Meine Gescichte" vorzustellen.
von michelinchen » 17.01.2009, 16:08
Hallo Helga
Also ich bin mit meiner Stomanarbe absolut zufrieden, hab zwar ne leichte Delle ,aber das fällt kaum auf .Sogar meine lange Bauchnarbe sieht jetzt nach der Darmverschluß-Op richtig gut aus, schön schmal. Vorher war sie ja ziemlich breit,weil ich nach der ersten OP 2007 so zugenommen hatte.
LG Michaela
von helga 60 » 17.01.2009, 21:15
warum nimmt man eigentlich so zu, ich habe nicht anders gegessen, konnte nur nicht so viel Sport machen
gruß
helga
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe