von Nara22 » 31.03.2011, 23:36
Hallo an Alle,
bin soeben auf diese Seite gestossen und hoffe hier ein paar Tipps/Erfahrungen oder ähnliches bekommen zu können...
Ich hatte 2005 aufgrund einer Endometriose-Erkrankung für ein halbes Jahr ein Ileostoma. Seither habe ich keine Probleme mehr. Nun bin ich schwanger - in der 34. Woche - was mich bzw. uns natürlich sehr freut...=)
Heute war ich in der Klinik, in der ich wg. der Endometriose & dem Stoma operiert wurde, um nochmal alles abchecken zu lassen. Leider hat der Frauenarzt erklärt, dass eine natürliche Entbindung nach einem Stoma ein geringes Risiko beinhaltet: Es kann passieren, dass während der Entbindung die Scheidenwände reisen und -da man nicht weiß wie der Darm mitspielt- somit auch der Darm wieder reißen kann... Folge wäre wieder ein Ileostoma.....
Er wollte mir keinen Rat geben ob ich natürlich oder per Kaiserschnitt entbinden soll (was ich auch verstehen kann), da er meinte, das Risiko sei zwar gering, es kann aber passieren....
Hat jemand von euch Erfahrung mit Stoma & Entbindung? Mich würde es vor einem weitern bzw. neuen Ileostoma und allem was da dran hängt, grauen - aber genauso graut es mich auch vor einem Kaiserschnitt!!! Wenn ich mir vorstelle, dass der Bauch aufgeschnitten und das Baby einfach rausgerissen wird... wird es mir ganz anders. Außerdem habe ich mich (auch wenn sich das jetzt komisch anhört) schon auf den Geburtsvorgang und dieses Erlebnis gefreut.... Aber das Risiko wieder ein Stoma + Rückverlagerung + den weiteren Risiken die da dran hängen in Kauf nehmen?
Bin völlig verwirrt und weinerlich
Würde mich über Tipps, Erfahrungen, Meinungen etc. freuen
Eure Nara
von sahnetörtchen » 01.04.2011, 00:43
Hallo Nara22,
erst einmal herzlich willkommen.
Da ich selber noch nicht schwanger war, kann ich Dir leider keine Antwort auf Deine Fragen geben.
Aber das sind natürlich Fragen, die man sich dann durch den Kopf gehen lassen muss: ich denke nicht, dass Dein Baby bei einem Kaiserschnitt aus Dir rausgerissen wird. Mittlerweile werden genauso viele Kinder per Kaiserschnitt wie auf normalem Weg geboren.
Die Frage ist natürlich, wenn Du Dich für eine normale Geburt entscheidest, und es passiert leider Gottes wieder was, und Du dann wieder ein Stoma bekommst; wie schnell bist Du dann wieder fit und kannst Dich um Dein Baby kümmern?
Kann man nicht vor der Geburt die Scheidenwände irgendwie "trainieren" ( Ich weiß nicht, wie ich es ausdrücken soll) oder Dehnübungen machen, um vorzubeugen? Frag doch mal Deine Hebamme, die müsste Dir doch was dazu sagen können.
Und wenn Du nochmal mit dem Arzt spricht, der Dich 2005 operiert hat; vielleicht hat der ja auch Erfahrung mit Schwangerschaften. Du wirst ja nicht die erste Schwangere, die mal ein Stoma hatte, sein.
Vielleicht können Dir aber auch unsere Mutti's ( nicht bös gemeint )noch einen Tipp geben.
Mehr fällt mir im Augenblick leider nicht ein.
LG
sahnetörtchen
von Nara22 » 01.04.2011, 11:44
Hallo Sahnetörtchen,
vielen Dank für deine Antwort =)
Die gleichen Gedanken hatte ich auch....: Bei der 1. Stoma-OP war ich doch ne zeitlang außer Gefecht gesetzt und musste ziemlich lange im Krankenhaus bleiben (auch wg. künstlicher Ernährung usw.) - und dann wieder die Rückverlagerung... es wäre schon blöd, ein solches Risiko einzugehen.
Der Arzt, der mich operiert hat, ist mittlerweile leider in Österreich... aber ich war in der gleichen Klinik zur Untersuchung, die sind ziemlich auf Endometriose und Stoma spezialisert....Habe ihm auch die Frage gestellt, wie häufig das vorkommt... Er konnte mir leider keine Zahlen nennen, da es keine Statistiken gibt. Aber er selbst hat es noch nicht erlebt. Das Risiko ist gering - liegt aber vor...
Vielleicht spreche ich wirklich mal mit meiner Hebamme - ist keine schlechte Idee...
Meine Familie rät mir leider geschlossen zu einem Kaiserschnitt ... vielleicht kann ich mich ja mit dem Gedanken "anfreunden"...
Aber deine Idee, mit dem Trainieren von den Scheidenwänden werde ich nochmal ansprechen... darauf bin ich gar nicht gekommen. Danke =)
Jedenfalls Danke für deine Anteilnahme j
LG Nara
von Karin12 » 01.04.2011, 15:12
Hallo Nara,
deine Vorbehalte gegen einen Kaiserschnitt kann ich durchaus
verstehen und dass Du lieber eine normale Entbindung möchtest.
Aber ich denke, dass Du eventuell als" Risikoschwangere" eingestuft wurdest und die Ärzte dann lieber auf Nummer Sicher geben, um Dir weiteres Leiden zu ersparen.
Ich weiss z.B. dass heute viele Kliniken den sogenannten "sanften" Kaiserschnitt ausführen. Er wird nach einer besonderen Methoden ausgeführt ( irgend ein Arzt aus Israel hat diese Methode erfunden) und in vielen Kliniken kannst Du die Geburt auch bewusst miterleben. Du bekommst dann nur eine PDA bis aber bei vollem Bewusstsein. In den meisten Fällen bekommen die Mütter ihre Kinder sofort danach zu Gesicht.
Eine ehemalige Nachbarin hat diese Art des Kaiserschnittes gewählt und war sehr glücklich darüber.
Natürlich ist es erst einmal ein Schock sein Kind per Kaiserschnitt zu bekommen, aber wenn so Deine Gesundheit gesichert ist, solltest Du nicht darüber traurig sein.
Ich wünsche Dir jedenfalls noch einen schönen weiteren Verlauf der Schwangerschaft und ein schönes Geburtserlebnis, egal auf welche Weise Dein Kind, das Licht der Welt erblickt!
lieben Gruß
Karin12
von kochmax » 01.04.2011, 15:43
Guten Tag,
bei mir zu Hause gibt es ein sogenanntes Darmzentrum, da war ich unter dem Messer.
http://www.vincenz-darmzentrum.de/willk ... no_cache=1
Die bieten irgendwo auf einer Seite eine Kontaktadresse. Ich würde da ganz einfach eine freundliche Ihmehl hinschreiben, vielleicht gib es eine brauchbare Antwort.
Oder gibts in deiner Umgebung nicht auch sowas? Bei
http://www.krebsgesellschaft.de/
findest du sowas.
Grüßle
max
von Nara22 » 04.04.2011, 17:05
Hallo,
ja - du hast wahrscheinlich (wie alle anderen auch ) recht... Vernünftigerweiße sollte ich mich für den Kaiserschnitt entscheiden - der erste Schock ist auch verdaut... und ein Kaiserschnitt mit PDA ist vielleicht auch halb so wild.... Ich werde zwar trotzdem nochmal mit dem Arzt sprechen, aber ich muss mich dann wohl doch damit abfinden....
Mal sehen wie das Kleine letztendlich kommt
Danke Kochmax für den Tipp, da werde ich mich gleich mal durchgoogeln...
Wünsche euch allen noch einen schönen Tag
ganz liebe Grüße
Nara
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe