von gonzo 2010 » 15.03.2013, 22:00
Hallo ihr alle!
Bereits seit mehreren Monaten lese ich immer wieder im Forum eure interessanten Beiträge und habe mich nun entschlossen, auch meine Geschichte mitzuteilen. Da ich noch nie in einem Forum geschrieben habe, bitte ich gleich von vornherein, eventuelle Fehler meinerseits zu entschuldigen!!! :)
Ich bin 43 Jahre alt, verheiratet, Mutter eines 14-jährigen Sohnes und arbeite halbtags als Bürokauffrau (das zumindest bis Juli 2012)
Im Januar 2012 hatte ich meinen ersten Divertikulitis-Schub, der sich relativ erfolgreich mit Antibiotika-Tabletten behandeln ließ. (Bis dahin wusste ich nicht einmal, dass es diese Krankheit gibt) Ende Juli 2012 hatte ich dann einen erneuten schweren Schub -> gedeckt perforierter Divertikel mit Abszessbildung -> 4 Tage Antibiotika-Infusionen, dann OP -> nach 2 Tagen erneute OP wegen Anastomoseninsuffizienz -> Anlage eines Colostomas nach Hartmann für die Dauer eines halben Jahres (Bauchfellentzündung, Lungenentzündung mitgemacht, auch die Bauchspeicheldrüse war betroffen) -> eine Woche Intensivstation, dann noch eine weitere Woche auf der normalen Station, 10 Tage daheim, dann für 4 Wochen AHB in Bayerisch Gmain.
Mit meinem Dickdarmstoma bin ich, bis auf anfängliche Undichtigkeiten, sehr gut zurechtgekommen. Aber in Anbetracht meines Alters war es natürlich nicht als Dauerlösung gedacht!