von Sonne68 » 03.06.2015, 23:21
Hallo zusammen,
meine RV war im Januar 2015..Sie war erfolgreich mein Colostoma konnte zurückverlegt werden. Ich habe nach Darmdurchbruch 2014 nur noch 20 cm Dickdarm übrig, aber mit der Verdauung klappt soweit alles...Zudem habe ich durch die Notop 2014 und RV 2015 25 kg abgenommen, bin ich auf stolz drauf mein Gewicht zu halten...
Mir tut aber immer noch der Po weh beim sitzen...Wenn ich länger sitze als 30 Minuten und dann aufstehe ist es wie das Gefühl der Po ist eingeschlafen Es dauert dann bis der wieder wach ist..Auch wenn ich während ich aufe Couch sitze oder Stuhl die Sitzhaltung verändere tut es weh..
Ich hatte keinen Darmkrebs oder Fisteln, Abzesse oder Morbus Chron oder ähnliches...
Ich hatte nach Gebärmutterhalkrebs 05/07/09 im Jahr 2007 Chemo- und Strahlentherapie und seitdem einen Strahlendarm und eine kaputte Blase...! Dadurch auch letztes Jahr den Darmdurchbruch erlitten habe...
Ist es "normal" das immer noch der Po beim Sitzen weh tut? Der Po, dass Steissbein ist es wohl...
Woran kann das liegen? Kennt das jemand von Euch? Die Kontrolle nach der RV ist erst nach 1 Jahr angedacht worden von meinem KKH...
Habe mir für Zuhause schon so ein Schaumstoffkissen angeschafft, Anti-Dekubituskissen in der Fachsprache...
Vielleicht hier Antworten finde...
Lg Heike
von Addie » 04.06.2015, 22:28
Liebe Heike
Mir tut es manchmal rund ums Steissbein weh, wenn ich länger nicht aufs Klo gehen kann. Weil wir ja kein Sigma mehr haben, stösst es die "Ware" gegen das Steissbein. So hat es mir auf jeden Fall meine Proktologin erklärt. Sie meinte allerdings, dass dies mit der Zeit vergehen sollte.
Wenn Dir Dein Po nach 30 Minuten einschläft, dann klemmst Du Dir vermutlich irgendwo einen Nerv ab. Dass muss nicht in Deinem Hintern sein, kann auch ein angewinkeltes Bein sein, oder es kommt vom Rücken. Kann auch ein "Nervenschaden" von der OP sein. Du siehst es gibt verschiedene Möglichkeiten . Beobachte mal wie Du Dich hinsetzt und wann das "Einschlafen" anfängt. Dann verändere Deine Sitzposition. Wenn Du keinen Erfolg hast, würde ich Deinen Arzt fragen. Ich würde aber keinesfalls 1 Jahr bis zur Nachkontrolle warten . Du möchtest ja nicht immer auf ein Schaumstoff-Kissen angewiesen sein .
Liebe Grüsse Addie
von Sonne68 » 24.06.2015, 17:39
Hallo Adie,
hat sich alles geklärt. Ich war beim 'Orthopäden und vorher im MRT...Ich habe einen beginnenden Bandscheibenvorfall..Da drückt immer was gegen die Bandscheibe was dann in den Rücken und in die Beine strahlt..Ein Teil ist Verschleiss, der andere kommt von der LAgerung letztes Jahr, die Op, das Koma und die lange Operation..
Bekomme jetzt Krankengymnastik um den Rücken zu stärken..Habe ja kaum noch Bauchmuskeln.. Die Rückenmuskeln stützen dann den Rücken und den Bauch und somit sollen dann die schmerzen beim Sitzen wegfallen und die Schmerzen in Hüfte und Knie sollen weniger werden. Ich habe ja 25 kilo durch beide Ops abgenommen..Das war in erster Linie ja Wasser und alle Muskeln..Somit hängen meine Gelenke jetzt in der Luft..Ja so hat er mir das erklärt
Ab nächste Woche dann 1x KG/Woche und 1x Rehasport im Fitnessstudio und ab Juli gehe ich wieder 1x alle 14 Tage zum therapeutischen Reiten ...
Lg Heike
von Hanna70 » 25.06.2015, 01:28
Hallo Sonne,
ist ja gut, dass Du nun weißt, woher die Schmerzen kommen.
Zur Stärkung der Rückenmuskulatur so fast nebenbei hat mir die Physiotherapeutin im KH ein spezielles Kissen empfohlen. Es heißt SISSEL SITFIT, kostet 29,90 € und ist im Sanitätshaus erhältlich. Es funktioniert ähnlich wie ein Pezziball, nimmt aber nicht so viel Platz in der Wohnung ein. Es ermöglicht praktisch ein aktives Sitzen.
Es ist dazu auch noch gut für ein Gleichgewichtstraining im Stehen zu nutzen. Aber erst mal gut festhalten dabei!
Gute Besserung und LG
Rosi
von Addie » 29.06.2015, 22:43
Liebe Heike
Och nee, das tut mir leid, aber das bekommst Du auch in den Griff .
Ich habe im Moment auch so eine leidige Geschichte. Habe vor gut 2 Wochen ein Regal in der Wohnung umgeräumt und seit da zwickt es mich im linken Bein bis runter zum Knie. Ist echt doof . Ich hoffe, dass es irgendwann mal aufhört. Vielleicht ist es auch nur ein Nervenschmerz von der Chemo. Ich weiss es nicht, jedenfalls kann ich meinen Po nicht mehr allzu lange auf der Kloschüssel sitzen lassen , sonst tut mir nachher das ganze Bein weh . Vielleicht bei mir auch etwas mit der Bandscheibe ??
Ich drück Dir die Daumen, dass alles bald in Ordnung kommt.
Ich habe die letzten Tage etwas Computer-Diät gemacht und bin jetzt erst gerade am "Nachlesen" der Beiträge der letzten Woche.... .
Liebe Grüsse Addie
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe