Neu hier? | schnell registrieren!

Offene Wunden?! – Seite 1

Oft ist das Stoma nur vorübergehend notwendig. Aber die Situationen nach der Rückverlegung sind so unterschiedlich wie die Ursachen, die zum Stoma geführt haben. Tauscht hier eure Fragen und Erfahrungen zur Stoma-Rückverlegung aus.
Antwort erstellen
17 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Offene Wunden?!

Beitrag von Vanessa1906 » 09.09.2011, 13:21

Hallo!
Ich hab jetzt schon öfter gelesen, dass das Loch im Bauch vom Stoma nach der Rückverlegung offen bleibt?!
Mein Arzt hat gesagt, es bleibt ein Strich als Narbe nach der RV zurück, also denke ich es wird wieder zugenäht oder? Das wär ja ne riesige offene Wunde ansonsten!
Was sagt ihr dazu?

LG Vanessa

kein Profilfoto
Vanessa1906

Mitglied

Offene Wunden?!

Beitrag von insulaner » 09.09.2011, 19:38

Hallo Vanessa,

also ich bin ja nun kein Arzt, aber ich kann mir nicht vorstellen, wie das mit dem grossen Loch im Bauch funktionieren soll. Vielleicht ist hier im Forum jemand, der das kompetent beantworten kann.
Bei mir ist es jedenfalls so, wie dein Arzt gesagt hat: Nur noch ein Strich als Narbe, also ordnungsgemäß verschlossen, was auch so bleiben soll.
LG Uwe

kein Profilfoto
insulaner

Mitglied

Offene Wunden?!

Beitrag von Loisami-1959 » 09.09.2011, 20:05

Hallo Vanessa,

natürlich wird das Loch des Stomas verschlossen!!!!!

Ich habe gerade erst vor ein paar Wochen ein doppelläufiges Stoma entfernt und dafür ein neues endständiges gelegt bekommen.
Und das "Loch" vom alten Stoma ist nur noch ein Strich,eine Narbe die schon fast nicht mehr zu sehen ist!

LG Heike

kein Profilfoto
Loisami-1959

Mitglied

Offene Wunden?!

Beitrag von Häslein » 09.09.2011, 20:38

Hallo!

Ich bekam mein erstes Stoma zurückverlegt, dabei hielt die Naht leider nicht.
Es war eine relativ große Wundhöhle vorhanden, die langsam von innen nach außen heilte.

Mein zweites Stoma 1 Jahr später musste nach 11 Jahren letztes Jahr aufgrund Darmperforation von rechts nach links gelegt werden.