Neu hier? | schnell registrieren!

Offene Wunden?! – Seite 1

Oft ist das Stoma nur vorübergehend notwendig. Aber die Situationen nach der Rückverlegung sind so unterschiedlich wie die Ursachen, die zum Stoma geführt haben. Tauscht hier eure Fragen und Erfahrungen zur Stoma-Rückverlegung aus.
Antwort erstellen
17 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Offene Wunden?!

Beitrag von Vanessa1906 » 09.09.2011, 13:21

Hallo!
Ich hab jetzt schon öfter gelesen, dass das Loch im Bauch vom Stoma nach der Rückverlegung offen bleibt?!
Mein Arzt hat gesagt, es bleibt ein Strich als Narbe nach der RV zurück, also denke ich es wird wieder zugenäht oder? Das wär ja ne riesige offene Wunde ansonsten!
Was sagt ihr dazu?

LG Vanessa

kein Profilfoto
Vanessa1906

Mitglied

Offene Wunden?!

Beitrag von insulaner » 09.09.2011, 19:38

Hallo Vanessa,

also ich bin ja nun kein Arzt, aber ich kann mir nicht vorstellen, wie das mit dem grossen Loch im Bauch funktionieren soll. Vielleicht ist hier im Forum jemand, der das kompetent beantworten kann.
Bei mir ist es jedenfalls so, wie dein Arzt gesagt hat: Nur noch ein Strich als Narbe, also ordnungsgemäß verschlossen, was auch so bleiben soll.
LG Uwe

kein Profilfoto
insulaner

Mitglied

Offene Wunden?!

Beitrag von Loisami-1959 » 09.09.2011, 20:05

Hallo Vanessa,

natürlich wird das Loch des Stomas verschlossen!!!!!

Ich habe gerade erst vor ein paar Wochen ein doppelläufiges Stoma entfernt und dafür ein neues endständiges gelegt bekommen.
Und das "Loch" vom alten Stoma ist nur noch ein Strich,eine Narbe die schon fast nicht mehr zu sehen ist!

LG Heike

kein Profilfoto
Loisami-1959

Mitglied

Offene Wunden?!

Beitrag von Häslein » 09.09.2011, 20:38

Hallo!

Ich bekam mein erstes Stoma zurückverlegt, dabei hielt die Naht leider nicht.
Es war eine relativ große Wundhöhle vorhanden, die langsam von innen nach außen heilte.

Mein zweites Stoma 1 Jahr später musste nach 11 Jahren letztes Jahr aufgrund Darmperforation von rechts nach links gelegt werden.
Wieder hielt die Naht nicht, ( mein Bauch war und ist flach )

Allgemein betrachtet ist die Möglichkeit von Nahtproblemen größer, wenn es sich dabei um kontaminierte Wunden handelt, wie sie ehemalige Stomaanlagen einmal darstellen. Die Wundhöhle kann vor Verschluss nie bis zur Keimfreiheit gespült werden, nur keimarm wird erreicht. Schließlich war es eine Darmwunde.

Es gibt natürlich auch genauso gut die Möglichkeit, dass die erste Naht gleich dicht bleibt und problemlos heilt.

Eine 100 % Vorhersage über den Heilungsverlauf lässt sich gar nicht treffen.

LG von Häslein

kein Profilfoto
Häslein

Mitglied

Offene Wunden?!

Beitrag von birgit40 » 09.09.2011, 23:34

hallo vanessa !!

also bei mir war das so , ..... nach meiner RV hatte ich das loch ( wo das stoma rausgeguckt hatte ) offen !! es mußte von allein zuheilen quasi von innen nach außen , mein HA hat es immer versorgt und mir immer ne kompresse reingesteckt und dann ein großes pflaster drauf gemacht !! aber ich muß sagen das loch war super schnell zu geheilt und es war überhaupt kein problem !! das loch sollte offen bleiben damit die bakterien , die vom darm stammen , die zeit hatten zu verschwinden !! wenn man das loch direkt zunäht dann kann sich unter der naht alles entzünden !

bei mir war es super schnell , die heilung von dem loch . es war anfangs schon etwas komisch mit nem loch im bauch rum zu rennen aber alles geht vorrüber , glaub mir ich weiß wovon ich rede !!

ganz liebe grüße
birgit

kein Profilfoto
birgit40

ehemaliges Mitglied

Offene Wunden?!

Beitrag von Gürkchen » 10.09.2011, 02:20

@ Birgit: Wie lange hat es genau gedauert, bis das Loch zu war? Also ein paar Wochen oder Monate? Ich meine, klar es ist wahrscheinlich bei jedem anders, mich interessiert es nur.

Viele liebe Grüße
vom Gürkchen

kein Profilfoto
Gürkchen

Mitglied

Offene Wunden?!

Beitrag von Häslein » 10.09.2011, 02:46

Gott zum Gruße, Gürkchen, :)

da Du Remicade erhälst, kann es sein, dass sich dadurch die Wundheilung verzögert.

Leider muss immer berücksichtigt werden, welche Grunderkrankung besteht und ob Medikamente erforderlich sind, die eine Heilung verlangsamen können, natürlich nicht müssen.

Im Falle von Birgit war der Darm an sich gesund, keine speziellen Medikamente. Deshalb stellt die Rückverlagerung in solch einem Fall nur ganz selten ein Problem dar.

Mach Dir nicht zu viele Gedanken, Du kannst die Wundheilung ohnehin selbst nur bedingt beeinflussen. :)

Monate dauert es normalerweise nicht, bis es wieder heile ist.

LG, Häslein

Nachtrag: Folgendes kannst Du selbst, wenn es Dir möglich ist, zur raschen Wundheilun beitragen:

im besten Fall kein Nikotin

eiweißreiche Ernährung ( Fisch, magere Fleischsorten, Milchprodukte )

Bewegung, optimal an frischer Luft

kein Übergewicht

Zinktabletten, Selenpräperate... generell ausgewogene Ernährung durch gesunde Mischkost

kein Profilfoto
Häslein

Mitglied

Offene Wunden?!

Beitrag von Gürkchen » 10.09.2011, 13:55

Hallo Häslein :winke: ,

wir treffen wohl öfter mal nachts hier aufeinander ;) - ich habe seit der langen Krankenhauszeit und von den vielen OP´s überhaupt keinen Schlafrythmus mehr...

Bei mir steht ja erst mal gar keine RV auf dem Plan, mich hat es einfach nur interessiert.

Allerdings hast du es doch irgendwie getroffen (hast du übersinnliche Kräfte??? :D ): Ich habe zur Zeit vier offene Stellen am Bauch, welches Fistelgänge vom Darm und einem großen Abzess sind. In der einen Fistel steckt ein Schlauch, damit es offen bleibt und alles vom Abzess abfließen kann. Naja, und dann noch die beiden Stomata... Mit Geduld siehts bei mir zur Zeit eher Mau aus :rolleyes: ! Es braucht ja doch eine Weile bist der Abzess und die Fisteln ausgetrocknet sind und eine Fistelsanierung stattfinden kann. Naja, von Wundheilung kann ich also auch ein Lied singen.
:danke: für deine Tipps, die berücksichtige ich sowieso schon ;) .

Viele liebe Grüße
vom Gürkchen

kein Profilfoto
Gürkchen

Mitglied

Offene Wunden?!

Beitrag von Häslein » 10.09.2011, 15:11

Hallo Gürkchen, :)

Jokemodus an:

selbstverständlich verfüge ich über übersinnliche Kräfte. :brief:

Ich weihe Kristallkugeln ein, aus denen man die alles herauslesen kann. Benutze regelmäßig auch eine solche.

Natürlich funktionieren die Teile auch, und sie haben mir gesagt, dass Du von den Wundheilungstipps noch niiiiiiiiieeeeeeeeee gehört hast und diese jetzt erst umsetzen kannst :brief: :cool:
:D :D :D :D :D :feiern: :feiern: :feiern: :feiern: :feiern: :feiern: :feiern: :feiern: :feiern:

Sonst bin ich keinesfalls abergläubisch, dass soll Unglück bringen. :feiern: :feiern:

Jokemodus aus.
Schönes Wochenende wünscht Dir

Häslein

kein Profilfoto
Häslein

Mitglied

Offene Wunden?!

Beitrag von Gürkchen » 10.09.2011, 22:14

Mein liebes Häslein :kiss: ,

jetzt, wo du es sagst: Stimmt, ich habe vorher noch nie - noch nie nie - etwas von deinen Tipps zur schnelleren Wundheilung gehört ;) ;) :) :) :D :D !!! Zum Glück gibt es dich!!! :kiss:
Dir auch noch einen schönen Abend.

Viele liebe Grüße
vom Gürkchen

kein Profilfoto
Gürkchen

Mitglied

Antwort erstellen
17 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Sortiere nach: