von Branwen » 02.08.2008, 19:46
hallo ihr lieben,
hab mich jetzt durchs forum gelesen und zum thema RV nich viel positives gefunden. hab mc und ne rektal fistel. am 11.08 hab wieder termin beim spezi... ich will den beutel nur noch weg haben. ich war gestern baden und wie mich die leute (hatte gürtel dran..) angestarrt haben. hat jmd vll ne tüte selbstvertrauen zu verschenken? ich versteh mich selber nich, bin echt stark tättoowiert und da starren die leute auch, dass interessiert mich überhaupt nich...
hab nur noch 20cm colon...wieg nur noch 40kg sieht alles nich so gut aus.. könnt heulen, mein doc. sagte mir, dass ich mir nichts vormachen soll.. es könnte sein, dass ich das ding mal für immer hab. das sind aussichten
von Monsti » 02.08.2008, 20:05
Hallo Branwen,
herzlich willkommen bei uns.
Mal ganz ehrlich: Mit einem speziellen Gürtel würde mich am Strand auch jeder anstarren. Warum trägst Du nicht einfach lockere Badeshorts? Selbst wenn das obere Ende der Stomaversorgung rausschauen sollte, sieht das keiner.
Mit 20 cm Dickdarm plus Rektum ist rein theoretisch eine Rückverlegung locker möglich. Aber selbst dann, wenn es nicht möglich sein sollte, bedeutet dies nicht den Weltuntergang. Mein Ileostoma ist für immer, und ich werde einen Teufel tun, mein Leben als zu Ende gelebt zu erklären. Im Gegenteil, ich genieße es heute viel bewusster als früher.
Liebe Grüße aus dem schönen Tirol
Angie
von Meta » 02.08.2008, 20:59
Hallo Branwen,
da gebe ich Angie Recht, ein Gürtel ist natürlich auffällig,
habe gerade in deinem Profil gesehen,dass du weiblich bist.
Dann kannst du doch einen Badeanzug oder Tankini tragen,da fällt doch das Stoma kaum auf.
Ausserdem,so wie du dich beschreibst,starren dich die Menschen bestimmt nicht wegen deinem Beutel an!!!
Ich gebe zu,dass ich auch immer Menschen mit Tattoos anschaue,
einfach aus Interresse..ist doch nicht böse gemeint!!!(bei manchen gefällt es mir ,bei anderen nicht)
Und Menschen,die noch nie eine Stomaversorgung gesehen haben schauen doch in erster Linie auch nur aus Interresse, man sollte den anderen Menschen nicht immer gleich etwas negatives unterstellen!!!
Zur RV kann ich dir nicht viel sagen,da ich zwar rückverlegt bin,aber keine MC habe,da sieht es dann teils anders aus.
LG
Marion
von Branwen » 02.08.2008, 21:41
ihr habt recht, vllt bin ich zu empfindlich geworden.
von michelinchen » 03.08.2008, 13:16
hi,branwen
herzlich willkommen bei uns beutlern und ex-beutlern
als ich mir danmals mal das alles über die rv durchgelesen hab, da wurde mir auch etwas seltsams zu mute,aber jetzt ist es mir wurscht,ich laß es einfach auf mich drauf zu kommen.
ich sag mir einfach,ach wird schon schiefgehn,schlimmer als damals kanns nicht kommen.
zuerst hab ich auch immer gedacht,die leut gucken nur wegen meinem beutel,aber das war garnicht so, hab ich mir in meiner panik bloß immer so eingebildet. ich hab es erst einmal im schwimmbad erlebt ,das ne olle omma mich angestarrt hat,aber nach ner pasenden bemerkung gings dann auch. hab mir einen schönen badeanzug zugelegt, der zur rechten seite hin etwas gerafft aussieht und wenn der beutel nicht grad voll is,oder luft drinn is,dann sieht man es fast garnicht. bin aber neulich auch mit nem ganz normalen bikini rumgelegen und wenn dann welche blöd glotzen hab ich ich locker gesagt,das is meine rettungsboje und gut wars.
noch vor einem jahr hätt ich das nie gemacht,da hatte ich viel zu viel angst vor den blicken der anderen.
lg michaela
von Webkänguru » 03.08.2008, 23:01
Hallo Branwen,
ich kann verstehen das dich viele Beiträge zur Rückverlegung verunsichern. Aber denke bitte daran das wir hier im Forum meist die Fälle diskutieren, wo es Probleme gab. Aber in den letzten Wochen hatten wir auch mehrere Berichte über sehr positiv verlaufenen Rückverlegungen
Also nicht ins Boxhorn jagen lassen. 20cm Dickdarm reichen für eine Rückverlegung. Wie gut die Chancen einer erfolgreichen Rückverlegung tatsächlich sind kann dein Arzt am besten beurteilen, da er deine Erkrankung und alles drumerhum am besten kennt.
Viele Grüße,
euer Webkänguru
von Melli » 04.08.2008, 00:39
Willkommen, Branwen!
Hmm, tätowiert und 40kg und mit Beutelgürtel?
Glaube eher, die Leute schauen auf etwas anderes *grins*
Hat man zB einen Pickel und jemand guckt einen an, meint man ja auch immer, man wird wegen des ultra häßlichen roten Dings angestarrt - obwohl das meist gar nicht so ist.
Ich habe zwar kein Tattoo und ansonsten 55kg schwankend nach oben, aber trage auch keinen Gürtel (brauchst du den?), bin also im Bikini (lieber noch im Tankini) völlig unauffällig - glaube ich zumindest
(übrigens habe ich eben überlegt, was ein verna Tiger ist, aber hab's nun...ein Orchideen Fanatiker, hübsche Angabe, ich mag Blumen und fotografiere sie gerne)
und wenn dann welche blöd glotzen hab ich ich locker gesagt,das is meine rettungsboje und gut wars.
von Branwen » 04.08.2008, 21:03
hallo, ich glaub ihr habt ein falsches bild von dem gürtel... darf ich hier auf eine seite hinweißen?
und ja, so´n tättoowiertes klapper gestell hat schon was abstraktes :feiern:
von pleasure » 04.08.2008, 21:35
Salü Branwen
Mir geht es gleich wie Dir, auch ich habe mich durch dieses Forum gelesen und dadurch viele Infos erhalten. Leider stelle ich jetzt fest, dass sie mir z.T. auch traumatische Gedankengänge gebracht haben wie eben die Vorstellung, dass die Rückverlegung nicht klappen könnte usw.
Ich bewundere auch alle, die es wagen mit dem Stoma baden zu gehen, ich selber habe mich sehr zurückgezogen aus dem öffentlichen Leben und für mich ist zur Zeit klar, dass wenn meine geplante Rückverlegung für November nicht zustande kommt, dann hat das Leben für mich keinen Sinn mehr! Ich komme mit dem Ding definitiv psychisch auch nach 1/2 jahren nicht zurecht. Ich hoffe, Dir geht es besser.
Alles Gute
von Meta » 04.08.2008, 23:04
Hallo Branwen und hallo pleasure,
es will euch ganz sicher keiner Angst machen mit Berichten
über die RV, aber es ist doch besser sich in Voraus auf
einge,etwaige Dinge (wie z.B. häufige Toilettengänge) einzustellen und nachher klappt es besser als umgekehrt.
Es muß ja auch nicht alles auf jeden zu treffen!
Meine RV war ja auch relativ unkompliziert, nur wenn man weiß,was passieren kann empfindet man kleinere Sachen als ziemlich nebensächlich!
LG Marion:winke:
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe