von Dodo86 » 26.12.2009, 11:58
Ich habe eben erst gesehen, dass zu genau dem Thema eine Umfrage gestartet wurde. Würde mich trotzdem freuen, wenn bzgl. Dichte der Nähte und PDA einige Antworten kämen...
Hallo ihr Lieben,
wusste nicht, in welches Thema meine Frage am besten passt, aber im Entferntesten hat es was mit der Rückverlegung bzw. dem Danach was zu tun. Und zwar:
Bei mir steht am 12.1. die 2. OP an, in der der Pouch gebildet wird und das endständige in ein doppelläufiges Stoma gewandelt wird. Ich hatte bereits meine Anästhesiegespräch, in dem mir gesagt wurde, dass in der Klinik derzeit sämtliche Darm-OPs ohne PDA, sondern mit Schmerzpumpe über die Vene gemacht werden. Man möchte untersuchen, ob die PDA evtl. negativen Einfluss auf die Dichte der Nähte hatte in der Vergangenheit. Wie gesagt, es gibt noch keine Nachweise, es ist lediglich ein Versuch.
Nun zu mir: Bei der Kolektomie hatte ich eine PDA und war davon begeistert (da gab es den Versuch noch nicht). Mir ging es von den Schmerzen her super und ich war (ohne Übelkeit !) sehr schnell wieder auf dem Damm.
Ich habe mich trotz der klinischen Vorgabe nun für eine PDA entschieden, da ich ja anfangs die Naht durch das Stoma noch entlaste und daher das Problem der Dichte gleich zu Beginn nicht zu 100% gefragt ist. Die Naht hat ja noch 3 Monate Zeit zu heilen.
Vielleicht könnt ihr mir ein paar eurer Erfahrungen mitteilen? Gibt es hier im Forum tatsächlich eine Häufung von "undichten Nähten" die eine PDA hatte??
Danke schonmal und viele Grüße,
Dodo
von Webkänguru » 26.12.2009, 21:08
Hallo Dodo,
ich persönlich höre von einem Zusammenhang zwischen PDA und Dichtigkeit der Nähte zum ersten Mal ...
Viele Grüße,
euer Webkänguru
von Grischu » 26.12.2009, 21:33
Hallöchen,
ich habe davon auch noch nie was gehört.
Ich selber hatte auch die PDA bei meiner Darmop und die Naht hatte nicht gehalten, aber das es an der PDA liegen soll, kann ich mir einfach nicht vorstellen.
Liebe Grüße
Grischu
von Meta » 27.12.2009, 18:55
Hallo Dodo,
bei meiner RV hatte ich eine Vollnarkose,kombiniert mit
einer PDA über die ich im Anschluss eine Schmerzpumpe
bekam - die Nähte halten
LG
Marion
von Dodo86 » 27.12.2009, 19:29
Hallo ihr,
danke schonmal die Antworten bisher.
Werde natürlich berichten, wenn es zu dem Versuch Neuigkeiten gibt. Aber wie gesagt, es ist eine Testphase ohne irgendwelche Nachweise. Kann auch sein, dass es Blödsinn ist...
LG,
Dodo
von flatliner47 » 28.12.2009, 15:54
Hallo @all,
auch bei mir undichte nähte - auch ich hatte pda -
danach not-op wegen peritonitis - bauchspülung und ileostoma für 3 monate (hoffentlich)
Gruß und allen gute besserung
andreas
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe