Neu hier? | schnell registrieren!

Parastomale Hernie und Bauchbruch – Seite 1

Oft ist das Stoma nur vorübergehend notwendig. Aber die Situationen nach der Rückverlegung sind so unterschiedlich wie die Ursachen, die zum Stoma geführt haben. Tauscht hier eure Fragen und Erfahrungen zur Stoma-Rückverlegung aus.
Antwort erstellen
16 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Parastomale Hernie und Bauchbruch

Beitrag von superomi » 25.08.2012, 19:41

melde mich mal wieder.Nachdem ich mich im Urlaub gut erholt hatte kommt es mal wieder dicke...
eigentlich waren es nur ein voller Wäschekorb und eine leichte kleine Erkältung mit Niesern...aber die Bauchdecke hat "Ratsch " gesagt auf der oberen rechten Seite und eine große Hernie um das Stoma herum mit "Schwangerschaftsstreifen" Hab das erst gar nicht richtig zugeordnet.Hatte Fotos gesehen wo das Stoma mit der Umgebung wie ein dickes Ei hervorsteht.Hab gedacht das wäre normal..Na gut im Verdrängen bin ich Meister.
Hab gedacht, das Knallrote um das Stoma herum käme von der Hitze...naja und dann diese Beule am oberen Rand der Narbe auf der anderen Bauchseite...Bis sich eine neue Stomatante bei mir vorgestellt hat.Als die meinen Bauch gesehen hat meine sie: sofort zur KLinik. Mein Mann hat mich dann auch gleich dort hingeschleift.
Gott sei Dank keine hochakute Sache,muß aber zeitnah gemacht werden damit nicht wieder so eine Not-OP draus wird.
Als der Arzt dann nebenbei meinte, was denn mit dem Stoma überhaupt passieren soll.. " wenn der Bauch doch einmal offen ist kann man doch einen Aufwasch machen-die Hernien mit einem Netz versorgen und das Stoma zurückverlegen".
An RV gedacht war eigentlich erst 2013..ich sollte noch"Gewicht"machen..habe nun nächste Woche einen Termin zur Vorbesprechung.
Ich gebe zu -ich habe total Angst- mal wieder eine nicht überschaubare Situation...
Was erwartet mich ? Bei der ersten Op hatte ich Ahnung von gar nix.