Neu hier? | schnell registrieren!

Positive Poucherfahrungen?? – Seite 2

Oft ist das Stoma nur vorübergehend notwendig. Aber die Situationen nach der Rückverlegung sind so unterschiedlich wie die Ursachen, die zum Stoma geführt haben. Tauscht hier eure Fragen und Erfahrungen zur Stoma-Rückverlegung aus.
Antwort erstellen
22 Beiträge • Seite 2 von 31, 2, 3

Positive Poucherfahrungen??

Beitrag von Annika82 » 09.08.2009, 22:03

hallöchen...

@Siski, oh man, hab mir grad deine erste geschichte durch gelesen... da haben wir ja schon viel gleichen mist durchgemacht... aber wie heißt es so schön; was uns nicht umhaut macht uns stark ;)

nun zu deiner rückverlegung: du hast echt mut... bewundernswert... hast du eigentlich auch das problem mit verwachsungen im bauchraum?? und noch eine blöde frage: kannst du mal beim nächsten besuch deinen arzt fragen, was er von einer rückverlegung nach 2 jahren stoma hält... hab gehört das umso länger man wartet, umso schwieriger wird es auf meinen pouch umzustellen... würd mich mal interessieren was ein arzt aus einer anderen region so dazu meint.

drücke dir weiter die daumen das alles so gut läuft..

lg
:winke:
annika

kein Profilfoto
Annika82

Mitglied

Beitrag von Siskinanamok » 10.08.2009, 11:24

HI Annika,

ich habe wohl Verwachsungen, aber wirklich was davon merken tu ich kaum.

Ich kann aber leider deine Frage an meinen Doc. nicht weiter leiten, da ich einen ganz normalen HA habe, der sich halt einfach etwas besser auf dem Gebiet der Gastroenterologie auskennt. Aber auch im KH haben sie mir gesagt das man nicht zu lange warten sollte mit einer RV. Der abführende Schenkel des doppelläufigen Stomas war bei mir nur noch so dick wie ein kleiner Finger... (und das nach 6 Monaten) ich würde mich da eingehend untersuchen lassen.

Ansonsten geht es mir immer noch ganz gut mit Pouch, war gestern sogar den ganzen Nachmittag im Freibad :D

Lieben Gruß

Siski

kein Profilfoto
Siskinanamok

Mitglied

Beitrag von Annika82 » 10.08.2009, 22:09

Wow, den ganzen nachmittag im freibad... und das so kurz nach der op?? wahnsinn.. wie schnell du dich erholst. freut mich für dich.
haben die bei dir den abführenden schenkel wieder "aufgeblasen"??? glaube sonst heißt das delatiert... oder so ähnlich.

lg

annika :winke:

kein Profilfoto
Annika82

Mitglied

Beitrag von Siskinanamok » 10.08.2009, 23:54

Hi Annika,

nee, da wurde nix aufgeblasen, das dehnt sich wohl von selbst, das war auch einer der Gründe warum am Anfang erstmal alles wieder oben raus wollte... Erst vorsichtig mit Suppe und Brei und dann eben auch wieder anderes. Mittlerweile esse ich ganz normal. Das Einzige was ich mir verkneife sind "zwischendurch Snacks" da muss ich dann öfter auf Toi.
Ja, :D aber ich war ja brav auf meiner Decke im Schwimmbad, etwas plantschen, aber auch net übertrieben, weil die Narbe ja noch Grind hat.(Da haben einige ganz schön geschaut, war ja im Bikini) War in der Zeit auch zweimal auf Toi, das war aber alles ohne Probleme machbar. Die Nächte sind noch etwas anstrengend, weil ich da doch öfter raus muss als noch im KH(ich ess ja jetzt auch mehr :p ). Mal schauen wann sich das einspielt.. hat ja aber noch Zeit. Alles in allem bin ich echt froh ich hatte einen totalen Horror erwartet, aber mittlerweile hab ich noch nicht mal das Problem mit dem Pavianpo. Ich creme allerdings auch 2 Mal am Tag vorsorglich ein.

Lieben Gruß

Siski

kein Profilfoto
Siskinanamok

Mitglied

Beitrag von thomasHH » 11.08.2009, 21:41

schön, auch mal etwas positives zur RV zu lesen ;)
Bei mir gehts wohl Ende November/Anfang Dezember los, wenn Chemo durch ist :je:

kein Profilfoto
thomasHH

Mitglied

Beitrag von Siskinanamok » 14.08.2009, 22:33

Mal ein kleines UP-Date wie es mir so als Pouchi ergeht:

Ich esse ganz normal und zu festen Zeiten, und mein Stuhl wird zusehends dicker. (Was ich mir immer noch verkneife sind rohe Zwiebeln und Snacks zwischendurch, wobei Schokolade geht ;) )

Das ist auf der einen Seite sehr schön, allerdings zieht es auch einige Unannehmlichkeiten nach sich. Ich habe nach dem Toigang ein unangenehmes Jucken im After, weshalb ich des öfteren danach kurz in die Dusche gehe und den Hintern abbrause. Und die Toigänge dauern dadurch länger.. muss man ja rausdrücken :rolleyes: (aber ich kann wieder lesen auf Toi :lesen: :D )
Auch merke ich, da der Stuhl fester ist, manchmal doch verstärkt die Anastomose (wo der Doppellauf geschlossen wurde).. wenn der Stuhl die passiert, dann habe ich leichte Schmerzen (vergleichbar mit einem Krampf wenn Luft den Darm passiert, wobei ich mit Luft im Darm auch keine Probleme habe) Aber im Gegenzug bin ich dafür überhaupt nicht Wund. :) Ach ja, und mit Vorlagen hatte ich, außer im KH sicherheitshalber, auch nicht mehr zu tun. Und auch nie ein Problem gehabt das sich etwas unerlaubt davon gemacht hätte ;)

Die Toilettengänge haben sich seit dem KH erhöht, was ich aber auf das vermehrte Essen schiebe. Derzeit gehe ich im Schnitt einmal am Morgen, dann seltsamerweise nach dem Frühstück gar nicht. Nach dem Mittagessen gehe ich zwei bis drei mal und nach dem Abendessen ein bis zwei mal. In der Nacht variiert es, je nach dem wann ich zuletzt gegessen habe (versuche nicht später als 19 Uhr zu essen) dann sind es zwei bis dreimal in der Nacht.
Summa Summarum also etwa 6-9 Mal.
Ist denke ich relativ normal und dafür das ich so frisch operiert bin doch wirklich sehr positiv. Und ich nehme auch keine Medis ein, will heißen, das ich da also auch noch Möglichkeiten hab, wenn ich wieder in das Studium zurückgehe.

Zusammenfassend kann ich sagen, das ich eigentlich sehr wenig eingeschränkt bin, ich kann auch immer noch Einhalten und so Alltagsdinge wie Einkaufen gehn mach ich ohne nachzudenken, will heißen ich denk nicht nach ohh Gott wo ist denn da eine Toilette und was mach ich nur wenn ich muss... also alles relativ relaxed. Denke auch ich gehe öfter als ich tatsächlich ganz dringend müsste, denn ich hab die Toi zuhause ja gleich um die Ecke und muss ja nicht einhalten.

Also immer noch alles gut und bislang kein dickes Ende in Sicht :p
Ach ja, teste gerade wie mein Gedärmel auf das erste Pils reagiert :trink: werde berichten ;) :feiern:

Ganz liebe Grüße an alle

Siski

kein Profilfoto
Siskinanamok

Mitglied

Beitrag von Siskinanamok » 16.08.2009, 12:33

Hellllöööö!!! :D

Der Siski geht es echt super (in Anbetracht der Umstände, also noch oft recht Müde und die kleinen oben beschrieben Wehwechen)

Gestern war Schwimmbad und danach Grillen mit lecker Bierchen angesagt. Und alles ging ohne Probleme. Die Nächte sind immer noch etwas schwierig, weil ich doch so dreimal aufstehen muss.. bin immer totmüde auf der Schüssel und warte nur drauf da mal einzuschlafen.. :p (mal schauen ob ich da net mal mit ner Loperamid vor dem Schlafen arbeiten sollte... )

So und jetzt muss ich den Korb fürs Schwimmbad packen :p Familie ist was tolles, meine kleinen Schwestern sind zu besuch und das tut echt gut, ohne sie würd ich sonst nicht so oft ins Schwimmbad rennen.

Viele gut gelaunte sonnige Schwimmbadgrüße!

Siski :winke:

kein Profilfoto
Siskinanamok

Mitglied

Beitrag von angeli » 17.08.2009, 08:37

klasse und weiter so Siski :gut: ; wirklich toll auch mal was positives über Pouch zu lesen

kein Profilfoto
angeli

Mitglied

Beitrag von Siskinanamok » 23.08.2009, 23:05

sooo das Siski tut mal wieder UPdaten :D

PARRRRTYYYYYY!!!! war am Freitag so böse Feiern, dass ich mich gestern nur um dem Pizzaboten die Tür zu öffnen von der Couch bewegen konnte. :trink: :feiern: :trink:

Auch auf die Gefahr hin jetzt als Suffziege zu gelten.. ich hab bis morgens um 6 in Stuggi Down-Town Party gemacht und dabei 8 Bierchen versüffelt, getanzt und von einer Location zur nächsten gewackelt...

UUUUUNd dabei zweimal das Örtchen besucht.. so lange wie das Pinkeln dauerte, dauerte auch die andere Entleerung, und ich habe mich absolut gut und uneingeschränkt Partytauglich gefühlt... (ok, dat feeling dat lag vielleicht auch an den Bierchen, aber ich sah sehr gut aus... da war kein schön trinken nötig, ich schwör!!!! :D )

Heute waren meine Freundin und ich dann wieder aus unserem Couch-dilierum erwacht, ansprechbar und konnten uns in ganzen Sätzen artikulieren :D

Also Zusammenfassung:
3 1/2 Wochen Post-OP:
Lange Autofahrt ohne Probleme bewältigt, Pizza gut vertragen, die nicht regulären Essenszeiten gut vertragen, cola und pepsi vertragen, Bierchen vertragen :trink: :feiern: und ne richtig gute Party mit anschliesendem echt gemütlichen richtig vergammelten couch-tag gehabt.. also alles so wie es sein soll!!!! :musik:

Lieben Gruß

Das Siskitier :winke: :musik: :winke:

kein Profilfoto
Siskinanamok

Mitglied

Beitrag von Jovako » 23.08.2009, 23:57

Siskinanamok hat geschrieben:Auch auf die Gefahr hin jetzt als Suffziege zu gelten..

Ich denke mal nicht, dass jemand so denkt. Du hast Dir die Party auch redlich verdient! Schön - dass es Dir nach der RV so gut geht und Du auch schon wieder feiern kannst! Ich hoffe, dass das auch so bleibt bzw. es noch besser wird und die Wewehchen schnell Vergangenheit sind!

Alles Gute weiterhin!

Liebe Grüße
Jens

kein Profilfoto
Jovako

Mitglied

Antwort erstellen
22 Beiträge • Seite 2 von 31, 2, 3

Sortiere nach: