Neu hier? | schnell registrieren!

Positive Poucherfahrungen?? – Seite 1

Oft ist das Stoma nur vorübergehend notwendig. Aber die Situationen nach der Rückverlegung sind so unterschiedlich wie die Ursachen, die zum Stoma geführt haben. Tauscht hier eure Fragen und Erfahrungen zur Stoma-Rückverlegung aus.
Antwort erstellen
22 Beiträge • Seite 1 von 31, 2, 3

Positive Poucherfahrungen??

Beitrag von Annika82 » 30.07.2009, 20:34

Hallo zusammen,

sind hier vielleicht auch ein paar leutchen die gute erfahrungen mit ihrem ileo-pouch gemacht haben??

würde mich freuen von euch zuhören... denn meistens liest man hier oder im pouchforum ja irgendwie nur negative berichte....

liebe grüße

annika

kein Profilfoto
Annika82

Mitglied

Beitrag von Monsti » 30.07.2009, 21:21

Hallo Annika,

das Problem in den Foren ist leider, dass sich viele nicht mehr melden, wenn sie nach der Rückverlegung keine Probleme haben. Dies gilt auch für Pouchträger. Soweit ich weiß, ist Beate (Pouch-Forum) mit ihrem Pouch zufrieden. Gerade wurde bei Siski der Pouch angeschlossen. Vielleicht gehört sie ja bald ebenfalls zu jenen, bei denen er zufriedenstellend funktioniert. Noch ist sie aber im Krankenhaus.

Liebe Grüße
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Beitrag von GnomeRanger » 30.07.2009, 21:29

Aloha Annika,

ich bin zwar kein Pouch-Träger und hatte bei meiner Rückverlegung Probleme, aber ich kenne einen Pouchträger der mittlerweile zufrieden damit lebt (seit 4-5 Jahren) und ich weiß das die Siski angeschrieben wurde und ihr dort von einem Fall erzählt wurde, der seit 18 Jahren (glaub ich mich zu erinnern) mit seinem Pouch zufrieden ist.

Das Problem ist halt das es zu einer Pouchitis kommen kann und auch die Anfangszeit mit dem Pavianpopo ist für viele halt die Hölle...aber wie Monsti schon sagt...in den Foren sind meist die bei den es zu Problemen kam und die nach Hilfe suchen oder die sich einfach nur (verständlicherweise) ausheulen wollen.

Ich hoffe aber das sich hier noch ein paar positve erfahrene Zeitgenossen einfinden werden und dir Positives berichten können.

LG Mickey (der sich dank seines neuen Sky-Abos an den ganzen Dokus nicht satt sehen kann)

kein Profilfoto
GnomeRanger

Mitglied

Beitrag von angeli » 31.07.2009, 09:06

Fall erzählt wurde, der seit 18 Jahren (glaub ich mich zu erinnern) mit seinem Pouch zufrieden ist.

ich glaub', Siski meint mich damit :D - hatte meinen Pouch 18 Jahre, bin nun aber seit 2 Monaten Ileo-Beuteltier; komme mit dem Stoma etc. zwar ganz gut zurecht, aber mein Pouch war auch nicht ohne, hätte ihn doch manchmal gerne wieder :rolleyes: ; musste ihn hergeben, wegen technischer Probleme, da `91 irgendwas bei der Konstruktion noch anders war; entzündet war laut Pathologie nichts; wenn ich Zeit habe, berichte ich noch mal genauer über meine Pouchzeit :winke:

kein Profilfoto
angeli

Mitglied

Beitrag von Annika82 » 31.07.2009, 19:47

hallo angeli,

ja würde mich sehr freuen mehr von deiner zeit als beuteltier zu hören.

liebe grüße

annika

kein Profilfoto
Annika82

Mitglied

Beitrag von Annika82 » 01.08.2009, 17:41

... meinte natürlich aus deiner zeit mit dem pouch würde ich gern mehr hören... ja ja, das kommt davon wenn man beim schreiben telefoniert:-)

lg

annika

kein Profilfoto
Annika82

Mitglied

Beitrag von angeli » 02.08.2009, 09:51

Hallo Annika,
na dann will ich's mal versuchen :D
Als mir '91 der Dicki entfernt wurde, bin ich nicht im geringsten auf den Gedanken gekommen, lieber mit Ileostoma zu leben. Das hatte ich auch nur 3 Wochen und die durfte ich im KH verbringen. An die Anfangszeit mit Pouch kann ich mich nur noch wenig erinnern. Klar ging ab und an mal was in die Hose, in der Nacht auch mal etwas mehr. Es hat am Hinterteil gejuckt (von den Fäden) und ich hab' einige Sitzbäder gemacht :cool: Aber im großen und ganzen bin ich ganz schnell damit klar gekommen. Kleine Unfälle wurden von mir geflissentlich übersehen(einfach eine neue Slipeinlage, fertig) Hatte ich mal einen Pavianhintern-der ist schnell abgeheilt mit Heizgerät (damit alles gut trocken ist) und anschließend Mirfulan-Salbe. Das ist Zinksalbe mit Lebertran-spitze!!! (ich hatte damals als Krankenschwester viel bettlägrige, inkontinente Pat.- die wurden auch erfolgreich damit behandelt) Stuhlgang hatte ich vielleicht so 6-8 x am Tag. Davon aber meistens nur nach dem Essen. Ich konnte mit meinem Pouch jahrelang als Krankenschwester im 3-Schicht arbeiten incl. schwer heben. Das müsste ja eigentlich schon vieles sagen.
Was ich bisher nach 2 Monaten als Beuteltier sagen kann - es ist klasse mit Pouch, ich brauche keinen Beutel, Versorgung wechseln, "Tubenausdrückgeräusch" :D gibt es nur auf dem WC, der WC-BEsuch geht bedeutend schneller, ich musste nicht so mit Schwerheben aufpassen, musste bei Kleidung auf gar nichts achten und hatte auch nie einen Zeppelin am Bauch.
Dafür brauche ich mit Stoma nicht gleich nach dem Essen auf's WC (was ich aber nie als so schlimm empfand)
Im großen und ganzen komme ich mit beiden Situationen ganz gut zurecht - beide Seiten haben Vor-und Nachteile. Ein allgemeines Rezept, was BESSER ist, gibt es nicht. Bei Dir kann vieles anders sein und Du kannst es anders empfinden. Die Entscheidung kann Dir aber letzten endlich keiner abnehmen.

kein Profilfoto
angeli

Mitglied

Beitrag von Siskinanamok » 06.08.2009, 12:35

angeli hat geschrieben:ich glaub', Siski meint mich damit :D

Ganz genau! :D

@Annika, ich habe eben meine Geschichte aufgeschrieben, kannst ja mal lesen. Ansonsten immer her damit wenn du fragen hast!

Lieben Gruß

Siski

kein Profilfoto
Siskinanamok

Mitglied

Beitrag von Waltraud Mayer » 06.08.2009, 15:44

Annika schau mal bei Beate 05 auf der HP www.pouch-forum.de
vorbei die hat sogar ein Baby mit Pouch bekommen...
LG Waltraud

kein Profilfoto
Waltraud Mayer

Mitglied

Beitrag von angeli » 06.08.2009, 16:07

die hat sogar ein Baby mit Pouch bekommen...

ach ja, ich auch und das ist nun 12 jahre her :D

kein Profilfoto
angeli

Mitglied

Antwort erstellen
22 Beiträge • Seite 1 von 31, 2, 3

Sortiere nach: