Neu hier? | schnell registrieren!

Pouch entfernen lassen! Ja oder Nein? – Seite 2

Oft ist das Stoma nur vorübergehend notwendig. Aber die Situationen nach der Rückverlegung sind so unterschiedlich wie die Ursachen, die zum Stoma geführt haben. Tauscht hier eure Fragen und Erfahrungen zur Stoma-Rückverlegung aus.
Antwort erstellen
17 Beiträge • Seite 2 von 21, 2

Pouch entfernen lassen! Ja oder Nein?

Beitrag von Annika82 » 15.10.2008, 22:11

hallo zusammen,

das ist ja mal wieder ein interessantes thema...
aber bringt mich auch zum nachdenken..
habe ja auch einen pouch den ich nicht in betrieb habe.
was könnte denn der pouch irgendwan mal für probleme machen?? im moment habe ich ziemlich häufige absonderungen aus dem pouch... nicht nur schleimige, sondern teilweise wie wasser... nerv... manchmal tut mir der pouch auch irgendwie weh... geht aber nach ein paar tagen wieder weg.

ist so eine op für ein endständiges ileostoma nicht auch wieder ziemlich riskant...?also,jede op ist ja riskant...habe gehört, das es meistens probleme beim verheilen des "rektumsverschluss" gibt...ist das so???

habe heute übrigens post bekommen... ich darf nochmal zur kur fahren...freu:-)

lg

annika

kein Profilfoto
Annika82

Mitglied

Beitrag von Gast » 17.10.2008, 16:55

Claudia hat geschrieben:Hallo Ute!
Ja, ich habe noch den Dickdarm.Hatte zwei tief sitzende Rektum-Scheidenfisteln. Der Enddarm ist komplett weg,deswegen hat man mir wohl den Pouch gemacht um zurückzuverlegen.Hätte ich auf meinen Operateur gehört,dann wäre schon längst zurückverlegt und ich befände mich dann jetzt mitten in der Pamperszeit!Dank zweiter Meinung in Heidelberg,habe ich Beutel behalten.

Hallo Claudia,
auch ich habe ein Pouch,Ileo und die selbe Fistel wie du....leider hat eine einfache Op zum zumachen der Fistel nicht geklappt....Pouch ist bereits vorhanden gewesen....
Auch ich habe zunehmend Schleim und ich nenne es mal Stuhlabgang....der wenn er auf dem Schließmuskel sitzt Schmerzen verursacht....
Mein Schließmuskel arbeitet auch nicht mehr 100%ig, hatest du ein Gerät um dein Schließmuskel zu trainieren?
Hast du den Pouch bekommen, damit man die Fisteln wegbekommen hat?
Viele Grüße
Tina

Beitrag von Monsti » 18.10.2008, 20:47

Hallo Tina,

den Pouch bekommt man nur zwecks Rückverlegung bzw. Bereitstellung eines Stuhlreservoires nach Rückverlegung. Der Beruhigung von vorhandenen Fisteln dient allein das Stoma.

Es stellt sich natürlich die Frage, was mit Organen geschieht, die ihrer naturgegebenen Aufgabe nicht mehr nachkommen können. Meine persönliche Erfahrung war diesbezüglich zunehmend katastrophal, weswegen ich mich schließlich Ende letzten Jahres vollkommen entnervt einer Rektumamputation unterzogen hatte, wohlwissend, wie unangenehm und auch riskant eine solche OP ist. Das war mir alles wurscht, ich wusste nur, dass es so bitte, bitte nicht weitergehen möge. Ich hatte einen großartigen Chirurgen, anschließend verhältnismäßig geringe Probleme und habe heute eine riesengroße Portion neu gewonnener Lebensqualität.

Liebe Grüße
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Beitrag von Gast » 18.10.2008, 21:36

Monsti hat geschrieben:Hallo Tina,

den Pouch bekommt man nur zwecks Rückverlegung bzw. Bereitstellung eines Stuhlreservoires nach Rückverlegung. Der Beruhigung von vorhandenen Fisteln dient allein das Stoma.

Liebe Grüße
Angie

Hallo Angie,

einen Pouch kann man auch bekommen um die Fistel zu entfernen.
Leider geht das bei mir nicht mehr, da durch ein vorhergehende Op bereits tief am Schließmuskel abgetrennt wurde und somit ein weiterer neuer Pouch und dadurch Entfernung der Fistel nicht mehr möglich ist.
Von daher meine Frage an Claudia..... :-)

Lg

Tina

Beitrag von Monsti » 18.10.2008, 21:51

Hallo Tina,

neugierig, wie ich bin, hätte ich jetzt gerne eine Erklärung von Dir, weshalb ein Pouch auch dazu dienen soll, Fisteln zu entfernen.

Der Pouch ist ein aus Dick- oder Dünndarm konstruiertes Reservoire, nichts anderes. Warum sollte er Fisteln entfernen? :confused:

Mein Kenntnisstand: Ein Pouch wird in Vorbereitung einer Rückverlegung des Stomas angelegt. In seltenen Fällen (Entfernung eines Großteils des Rektums) wird bei vorhandenem Dickdarm ein Dickdarm-Pouch konstruiert, der eine portionierte Darmentleerung ermöglichen soll. Fehlt der Dickdarm, kann ein Dünndarm-Pouch gebastelt werden, damit der dünnflüssige Stuhl nach Rückverlegung nicht permanent auf den Schließmuskel drückt. Mit Fisteln haben diese Lösungen m.E. nichts zu tun. Sie beeinflussen sie auch nur insofern, als sie durch die zeitweilige Stilllegung bestimmter Darmteile möglicherweise verschwinden (= Stoma).

Für Korrekturen dieser Annahme bin ich offen.

Liebe Grüße
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Beitrag von Gast » 18.10.2008, 22:48

Hallo Angie,

ich wußte nicht das es auch Dünndarm-Pouch gibt :confused:

ich kann nur von mir reden.....ich besitze durch Endometriose seit 2002 einen Dickdarm Pouch.....durch eine Op in 2007 mit Nahtaufgang am Darm und des daraus resultierenden Darminhaltes im Bauchraumes bekam ich in einer Notop ein Ileo, leider war alles entzündet so das sich daraufhin bei mir ca.2 cm über der Pouch-Naht ein Fistelgang(Rektum-Scheidenfistel)bildete.
Erst war die Hoffnung das sie selber zugeht....fehlanzeige...
Dann dachte der Chirug er könnte nochmal Darm entfernen ab Schließmuskel(Pouch wieder weg), bis über dem Fistelgang(um Fistel zu entfernen)....das geht bei mir aber nicht, da 2002 zu dicht am Schließmuskel getrennt wurde und bei einer 2.Trennung nichts zum annähen mehr da wäre....der Chirug hätte ansonsten einen neuen Pouch gemacht und weg wär die Fistel....

Ich hoffe ich hab mich verständlich ausgedrückt :abgedreht:

Lg

Tina

Beitrag von Claudia » 21.10.2008, 18:35

Hallo Tina!
Ich habe den Pouch bekommen um mir eine Rückverlegung zu ermöglichen und weil der Enddarm komplett weggenommen worden ist.Es würde sonst,ohne Pouch,zu Sturzentleerungen kommen.Mein Schließmuskel war noch nie der beste.Deshalb habe ich auch den Versuch mit der Schließmuskel-OP gewagt bzw.mich dafür entschieden.Die ja leider nichts gebracht hat. Aber so kann ich mir wenigstens sagen,dass ich es versucht habe!
Lieben Gruß
Claudia

kein Profilfoto
Claudia

Mitglied

Antwort erstellen
17 Beiträge • Seite 2 von 21, 2

Sortiere nach: