Neu hier? | schnell registrieren!

Pouch legt Nachmittags erst los... – Seite 1

Oft ist das Stoma nur vorübergehend notwendig. Aber die Situationen nach der Rückverlegung sind so unterschiedlich wie die Ursachen, die zum Stoma geführt haben. Tauscht hier eure Fragen und Erfahrungen zur Stoma-Rückverlegung aus.
Antwort erstellen
23 Beiträge • Seite 1 von 31, 2, 3

Pouch legt Nachmittags erst los...

Beitrag von Dodo86 » 07.05.2010, 18:23

Hallo ihr Lieben,

hab mal ne Frage an die Pouchies im Forum:

meine RV war ja am 26.4. Bin bisher echt zufrieden, vor allem was auch die Konsistenz des Stuhls angeht. Er ist nach so kurzer Zeit schon richtig breiig. Dass der Pouch morgens recht ruhig ist, da die Nacht über ja nix gegessen wurde, leuchtet mir ein. Da kann es sein, dass ich den ganzen Morgen nur einmal bis keinmal auf die Toi muss. So ab dem frühen Nachmittag muss ich dann aber schon öfter und vor allem zum Abend hin plagen mich Blähungen und der Stuhldrang häuft sich. Kennt das jemand von euch? Ist das normal am Anfang, oder muss ich mich auf so einen Rhythmus eben einstellen?

Stuhl halten macht mir nichts aus, nur die Blähungen nicht abzulassen, das tut weh. Aber das ist wahrscheinlich auch normal, oder?

VG und danke schonmal für eure Antworten,
Dodo

PS: Sorry für den Schreibfehler im Betreff, kann das aber irgendwie nimmer ändern... :(

kein Profilfoto
Dodo86

Mitglied

Beitrag von Webkänguru » 07.05.2010, 18:38

Hallo Dodo,

Dodo86 hat geschrieben:PS: Sorry für den Schreibfehler im Betreff, kann das aber irgendwie nimmer ändern... :(

Den verlorenen Buchstaben im Betreff habe ich gerade wieder gefunden ;)

Viele Grüße,
euer Webkänguru

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Beitrag von Siskinanamok » 07.05.2010, 19:34

Hi Dodo,

is schwierig zu sagen..also ob der Rythmus so bleibt.. denke das hängt ganz entscheidend davon ab, was du isst, wann du isst etc...

Bei mir kann ich keinen Rythmus beobachten, weil ich nicht mehr darauf achte.. das einzige was ich def. sagen kann ist, das ich innerhalb der ersten Std. nach Nahrungsaufnahme def. einmal zur Toi muss und nachts geh ich immer noch 2-3 mal ohne Loperamid ansonsten eben dann wenn ich muss... ;)

Ich denke aber auch es ist normal, dass gegen Nachmittag- Abends der Drang größer ist, weil du erstens mehr Nahrung zu dir genommen hast und gerade Nachts entspannter bist und den Drang stärker wahrnimmst als Tagsüber wenn du abgelenkt bist.. so ging es jedenfalls mir gerade am Anfang.. (wenn's dir zu viel wird.. nimm ne Loperamid :troest: )

Habe dann immer wieder versucht das zu trainieren, also erst zu gehen wenn es gar nicht mehr anders ging. Aber das machst du sicherlich eh auch schon.

Zum Thema Blähungen kann ich nur sagen das ich so gut wie verschont davon war/bin... bzw. sie im Liegen mittlerweile ohne Probleme loswerden kann (das trau ich mich aber auch noch nicht soooo lange.. dauerte etwas herauszufinden ob da jetzt nur Luft raus will...also im Moment lieber einmal mehr zur Toi.. auch wenn nur Luft kommmt )

Wünsch dir weiterhin viel Erfolg und freu mich das es sich so gut anlässt!!!

Lieben Gruß

Siski

kein Profilfoto
Siskinanamok

Mitglied

Beitrag von Udde » 07.05.2010, 20:50

Hallo dodo,

ich als "Ex-Pouchi" kann Dir von mir berichten, dass ich ebenfalls am Vormittag die absolute Ruhe hatte.
Ab ca. 15 Uhr fing es an und gegen abend musste ich im 20-30-Minutenrythmus die Toilette aufsuchen, was dann auch bis 4 Uhr am Morgen anhielt.

Lieben Gruß von Ute

kein Profilfoto
Udde

Mitglied

Beitrag von Dodo86 » 07.05.2010, 21:48

Hallo ihr,

danke erstmal für die Suche nach dem Buchstaben ans Webkänguru ;)

2 mal konnte ich bisher Luft ablassen, ganz winzig, aber ich hab mich tierisch gefreut!! :)

Loperamid würde ja nur Sinn machen, wenn der Stuhl dünn wäre, oder? Aber gerade abends ist er ziemlich fest breiig und ich muss trotzdem häufiger auf die Toi. Wenn ich da ne Loperamid nehme, hätte ich Angst, dass Backsteine stecken bleiben... Oder net?

Ja, ich versuche auch so lange es geht zu kneifen. Nur abends tut mir das dann recht schnell auch weh, weil vermehrt Luft dabei ist. Aber vielleicht ist das auch einfach Trainingssache und das angekündigte "Weiten" des Pouches tut eben weh - da muss ich dann schon manchmal auf die Zähne beißen.

2-3 mal Nachts hab ich z.Z. auch. Das nervt manchmal ganz schön. Aber ich wach ja zum Glück immer rechtzeitig auf und hatte noch nie Bremsspuren! :musik:

LG,
Dodo

kein Profilfoto
Dodo86

Mitglied

Beitrag von thomasHH » 07.05.2010, 22:17

Das Loperamid verlangsamt die Darmaktivitäten (= seltener auf Toilette, theoretisch..), ist also nicht nur zum Eindicken.

Ansonsten geht es mir wie dir.
bis mittags ist es sehr ruhig. An Nachmittag gehts los.
Sonderbar ist nur, dass es in den ERSTEN 2,5 monaten nach der RV wesentlich bessser war. Seit Ende Februar ging es bergab. Warum auch immer..

Ich versuche immer, bis spätestens 14Uhr zu Hause zu sein.
Ist für meine Psyche nicht so gut. Kein Kino, Treffen mit Freunden, Konzert, was auch immer. Fühle mich sozial immer mehr isoliert :rolleyes:

(von Arbeitssuche ganz zu schweigen)

gruss
thomas

kein Profilfoto
thomasHH

Mitglied

Beitrag von Siskinanamok » 07.05.2010, 22:21

Dodo86 hat geschrieben: Wenn ich da ne Loperamid nehme, hätte ich Angst, dass Backsteine stecken bleiben... Oder net?

Nope, zumindest nicht nach meiner Erfahrung.
Loperamid verlangsamt in erster Linie die Darmtätigkeit.(dabei kann auch der Körper mehr Wasser aufnehmen als wenn alles sofort durchrauscht)
Backsteine hatte ich noch nie höchstens noch ein wenig breiiger. Aber ich hab es auch nur gemacht wenn ich echt mal die Schnauze gestrichen voll hatte.
(wobei ich während der Reha fast 14 Tage lang jede Nacht ne Loperamid genommen habe um durchzuschlafen.. hatte das essen ja net so vertragen..und keine Backsteine ;) )

Hmm weh tun.. das Weiten des Pouches??? Bei mir net und auch noch nie gehört... Ich könnt mir höchstens vorstellen das es sich immer noch um Wundschmerzen handelt. Is ja doch auch wieder ein bisschen was operiert worden da...
Hmm oder die Anastomose vom Stoma.. da is ja erstmal ne Engstelle, die hatte ich doch ab und an gespürt wenn da was vorbei is...

Wie immer gilt, wenn der Schmerz zu stark wird.. ab zum Doc, ansonsten beobachten

Lieben Gruß

Siski

kein Profilfoto
Siskinanamok

Mitglied

Beitrag von Siskinanamok » 07.05.2010, 22:36

thomasHH hat geschrieben:Ich versuche immer, bis spätestens 14Uhr zu Hause zu sein.
Ist für meine Psyche nicht so gut. Kein Kino, Treffen mit Freunden, Konzert, was auch immer. Fühle mich sozial immer mehr isoliert :rolleyes:

Hi Thomas,

ich kann das jetzt nur von meiner Warte aus beurteilen, aber was du da machst hört sich für mich ganz gefährlich an und würde mir im Traum nicht einfallen!

Ich bin der Chef über meinen Körper, will heißen das ich weiß wo ne Toi is.. und wenn der Körper muss dann darf er.. aber er bekommt ganz bestimmt net nur meine Lusxustoi zuhause zu Gesicht.

Ich hab es mir doch net ausgesucht, und wenn jemand ein Problem damit hat das ich eben öfter als andere mal verschwinden muss dann is das sein Problem.. wobei auch das oft ein hausgemachtes Problem ist.. denn in meinem Umfeld ist das noch nie aufgefallen.

Mach dich nicht selbst einsam!!!!

Lieben Gruß

Siski

kein Profilfoto
Siskinanamok

Mitglied

Beitrag von Dodo86 » 07.05.2010, 23:24

Hi Siski,

bist inzwischen eigentlich wieder daheim? Muss dich dann mal anrufen...

Also ok, ich wart mal ne Weile noch und versuch dann abends mal ne Loperamid einzunehmen. Der Schmerz beim Halten abends fühlt sich ziemlich tief an. Fast so, als müsste die Anastomose Pouch - Analkanal erst wieder weiter werden. Aber es ist durchaus erträglich und ich muss deswegen nicht gleich auf den Topf rennen. Sollte das nicht besser oder gar schlimmer werden, frag ich in HD mal nach.

Aber so ne bestimmte Abendessens-Zeit habt ihr euch nicht angewöhnt, oder? Z.B. bis 19.00 essen, weil dann die Nacht evtl. ruhiger ist? --> das scheitert bei mir nämlich konstant an den spätabendlichen Naschattacken (eben zig Nachos verdrückt, weil die einfach soooooooo lecker sind :cool: )

VG und :danke: ,
Dodo

kein Profilfoto
Dodo86

Mitglied

Beitrag von Siskinanamok » 08.05.2010, 08:34

hey Dodo,

ja bin wieder zuhause, und nein keine feste Zeiten für das letzte Essen. Hab gestern die ganze Zeit Popcorn gefuttert während ich am posten war :D Aber ich habe schon geregelte Essenszeiten das tut dem Gedärm nach wie vor gut.

Ruf einfach durch, Nummer hast ja ;)

Lieben Gruß

Siski

kein Profilfoto
Siskinanamok

Mitglied

Antwort erstellen
23 Beiträge • Seite 1 von 31, 2, 3

Sortiere nach: