Neu hier? | schnell registrieren!

POUCH-Medis: gleichzeitige Einnahme von MUCOFALK und SCHILDD – Seite 1

Oft ist das Stoma nur vorübergehend notwendig. Aber die Situationen nach der Rückverlegung sind so unterschiedlich wie die Ursachen, die zum Stoma geführt haben. Tauscht hier eure Fragen und Erfahrungen zur Stoma-Rückverlegung aus.
Antwort erstellen
11 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

POUCH-Medis: gleichzeitige Einnahme von MUCOFALK und SCHILDD

Beitrag von fanny_frz » 27.07.2010, 13:12

Hallo an euch alle, :winke:

hat jemand das Thema schon gehabt?
(ich frage, weil ich seit 6 Monaten 6 kg zugenommen habe und immer noch auf der Suche nach der Ursache bin!!): :je:

Einnahme von MUCOFALK bei gleichzeitiger Einnahme von SCHILDRÜSENHORMONEN (bei mir z.Z. L-Thyroxin 125 nach fast kompletter Schilddrüsen-Entfernung in 2001):

Es heißt auf dem Beipack-Zettel von Mucofalk: :lesen:

Beim Paragraph:
Besondere Vorsicht bei der Einnahme von Mucofalk
"Bei gleichzeitiger Einnahme von Schilddrüsenhormonen darf Mucofalk nur nach Rücksprache mit dem Arzt eingenommen werden, DA DIE DOSIS DER SCHILDDRÜSENHORMONEN EVTL ANGEPASST WERDEN MUSS":

Weiter beim Paragraph:
Einnahme von Mucofalk mit anderen Arzneimittel:
"Eine Abschwächung der Wirkung von Schilddrüsenhormonen auch bei zeitlich vesetzter Einnahme, kann nich ausgeschlossen werden".

Könnte es die Antwort auf die Gewichtszunahme? geht es euch auch ähnlich, die auch Schilddrüsenhormonen einnimmt? :shock:

Ich esse von den Mengen nicht anders als früher. Und denke, dass der Grund nicht unbedingt an der Ernährung liegt.

Bitte um eure Berichte und um eure Hilfe!!
ich möchte einfach weiter kommen

lieben Gruß

fanny

kein Profilfoto
fanny_frz

Mitglied

Beitrag von Siskinanamok » 27.07.2010, 13:48

Hallöchen,

kann dir da leider nicht weiterhelfen, weil ich beides nicht einnehme. Was sagt denn dein Arzt zum Beipackzettel?

P.S. Warum hast du den Fred Pouch-Medis genannt?

Lieben Gruß

Siski

kein Profilfoto
Siskinanamok

Mitglied

Beitrag von fanny_frz » 27.07.2010, 14:40

Hallo siski.

Pouch = Pouch
Medis = Medikamente

Grüße von fanny :-))

kein Profilfoto
fanny_frz

Mitglied

Beitrag von Siskinanamok » 27.07.2010, 15:08

Hallo fanny.

:D :D :D Clown gefrühstückt??

Ich hoffe das dir hier jemand weiterhelfen kann, da dein Arzt ja anscheinend keine Meinung hat.

Lieben Gruß

Siski

kein Profilfoto
Siskinanamok

Mitglied

Beitrag von donald » 27.07.2010, 15:29

fanny_frz hat geschrieben:Pouch = Pouch
Medis = Medikamente

:feiern: :feiern: Party-time :feiern: :feiern: :feiern:

kein Profilfoto
donald

Mitglied

Beitrag von Edie » 27.07.2010, 17:06

Hallo Fanny,
ruf doch bei Mucofalk an, die haben bestimmt eine Hotline und können Dir dann auch genaue Auskunft geben, da sie wissen müssen, warum sie dies auf den Beipackzettel vermerkt haben. Das würde ich machen, mehr kann ich Dir leider nicht helfen.
Gruß
Edie

kein Profilfoto
Edie

Mitglied

Beitrag von fanny_frz » 27.07.2010, 18:22

Hallo Edie, :winke:

ich habe gerade vorher eine mail an falk.de geschickt. Die stellen doch das her. :brief:
Und ich habe auch meinem Arzt angemailt. Er hätte das aber noch nie gehört und ich sollte mich an den dccv wenden.
Die habe ich auch angeschrieben! :brief:
Ich warte also von diesen Seiten!

Vielleicht hat hier im Forum noch jemand eine Ahnung! :)
Daher schauen wir mal!

Danke für die Meldung ;-)

Bis demnächst :winke:

fanny

kein Profilfoto
fanny_frz

Mitglied

Beitrag von hope » 27.07.2010, 19:45

Hei Fanny,
ich nehme auch L-Thyroxin 100 ein und ab und zu mal Muco. Ich soll das nun so machen, daß ich morgens nüchtern :abgedreht: meine L-Thyrox-Tablette nehme und dann erst so gegen 15 Uhr das Mucofalf. Scheinbar ist dann alles von dem Hormon verstoffwechselt und es gibt keine Wechselwirkungen, so meine HÄ.

Viele Grüße,
hope :winke:

kein Profilfoto
hope

Mitglied

Beitrag von fanny_frz » 27.07.2010, 20:18

Hallo Hope, :winke:

Danke für deine Antwort. :danke:

Als ich anfangen sollte, nach Schilddrüsen-OP das L-Thyroxin zu nehmen, der Arzt sagte, eine Stunde vorm Frühstück: da habe ich ihm gleich gesagt, ich kann doch nicht eine Stunde früher aufstehen, um die Tablette zu nehmen! :mad:
Darauf sagte er, spätestens eine Viertelstunde vorm Frühstück. So habe ich das L-Thyroxin auf dem Nachtschrank und nehme sie gleich beim Aufstehen.

Mucofalk habe ich bisher immer nur morgens vorms Frühstück genommen und wenn die 2 Medis sich in die Quere gekommen sind, ist es vielleicht der Grund fürs Zunehmen. Fast 7 kg in 6 Monaten, das geht ja nicht beim normalen Essen!! Ich habe einfach langsam die Panik, weil Abnehmen war nie mein Ding, außer ich hatte eine OP oder wie 2x schon, Hirnblutungen.

Nun versuche ich wie du sagt, mucofalk abends, obwohl es heißt, im Beipackzettel, es beeinträchtigt auch bei versetzter Einnahme.

Habe in der Zwischenzeit von 2 Studien gehört, die die Wechselwirkung belegen:

Studie: :brief:
Journal of Clinical Endocrinology & Metabolism, Vol 81, 857-859, Copyright © 1996 by Endocrine Society
Evidence for a clinically important adverse effect of fiber-enriched diet on the bioavailability of levothyroxine in adult hypothyroid patients

oder Artikel (Abschnitt zu Ballaststoffen): :brief:
Best Pract Res Clin Endocrinol Metab. 2009 Dec;23(6):781-92.
Conditions and drugs interfering with thyroxine absorption.
Liwanpo L, Hershman JM.
"....Dietary fibre also affects the bioavailability of levothyroxine, as noted by Liel et al. in patients
requiring disproportionately high doses of levothyroxine.14 With fibre-enriched diets, 12 of the 13
patients exhibited elevated TSH levels or required higher doses of levothyroxine. However, when fibre
was removed from the diet, TSH levels improved significantly. These patients obtained fibre through
enriched bread, suggesting that soluble fibre was the culprit. The authors also performed in vitro
experiments demonstrating a dose-dependent non-specific adsorption of T4 by wheat bran. These
studies show that dietary fibre can reduce the bioavailability of T4.

Wer Englisch lesen kann! :haarezuberge:

Ich frage mich, nun ob mein Arzt die Dosierung erhöhen soll von den Hormonen, wenn ich immer Mucofalk einnehme.
Hast du deinen Arzt diese Frage schon gestellt?

Ganz lieben Gruß von fanny :winke: :winke:

kein Profilfoto
fanny_frz

Mitglied

Beitrag von Chris » 27.07.2010, 21:34

Also ich habe beides schon genommen und keine Gewichtszunahme gehabt.

Erlebe es aber bei meiner Schwester die auch L-Thyroxin einnimmt und ziemlich an Gewicht zugenommen hat, ohne Mucofalk.

Ich denke, Dein Arzt müsste und sollte Dir die richtige Antwort geben können. Ansonsten evtl. mal einen anderen Arzt aufsuchen.

LG
Chris

kein Profilfoto
Chris

Mitglied

Antwort erstellen
11 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Sortiere nach: