von loony » 26.09.2012, 11:47
Hey Leute,
Ich hatte vor knapp 2 wochen meine 2. op in der der Pouch gebaut wurde. Erster schritt war die kolektomie.(vor 4 1/2 monaten). Die RV ist im Januar.
Soweit so gut. Problem derzeit: Der Pouch sondert viel schleim ab, welchen ich nicht halten kann. trage einlagen, is aber sehr unangenehm, muss sie 3-5x am tag wechseln. mein schließmuskel war ja 4 1/2 monate nu inaktiv (hab ihn nur ab und zu angespannt), und jez will ich mich auf die RV vorbereiten. wenn ich nichma bissel schleim und stuhl halten kann, wie solls dann mit viel stuhl werden. außerdem habe ich in 1-2 wochen ein date und würde gerne so wenig wie möglich "auslaufen".
A: Was bringt Beckenbodentraining wirklich?
B: Was kann man noch machen. mein hintern drückt noch sehr von der op, weil der dickdarm wirklich sehr sehr knapp abgeschnitten wurde, nix mehr da. Also schließmuskel anspannen tut immer etwas weh
Habe derzeit ein doppelläufiges ileostoma.
danke leute :/
Hi
Ich versuche dir mal zu helfen
Also, das Beckenbodentraining soll helfen, dass du deinen Schließmuskel dafür trainierst, dass Dieser wieder das machen kann, was er vorher auch gemacht hat, nämlich die Ausscheidungen zu halten. Jeder Eingriff am Schließmuskel zerstört die vielen kleinen Nerven, die dafür zuständig sind, das er auch schließen kann der Muskel und das du es fühlst, dass du musst.
Das dein Pouch Schleim absondert, ist auch völlig i.O, denn dieser produziert ja Schleimhaut, die bei einem Klogang dann mit ausgeschieden werden. Nun da du ja diesen Pouch noch nicht benutzt, läuft es immer dann raus wenn es soviel wird. Mittlerweile läuft bei mir der Schleim so im Schnitt alle 4 Tag raus, es kommt auch mal vor, dass ich öfter etwas aus dem Pouch verliere. Aber meist ist dann wieder Ruhe für 4 Tage oder auch mal länger. Also kein Grund zur Panik.
Gruß Carsten
von loony » 28.09.2012, 20:43
Hey,
danke für die antwort. naja das stoma macht genau soviel ärger... es ist diesmal viel viel schwerer es dicht zu bekommen weil light konvex und so. das alte endständige stoma war ganz einfach. die ganze haut ist schon feuerrot und als die stoma schwester hier war hats gebrannt wie sau, hoffentlich hab ich die nacht mal ruhe.
der pouch.. das mit dem schleimen ist wenn man abends weggehen will oder so auch noch ein riesen problem... selbst mit einlagen sehr unangenehm
Hallo loony,
mir wurde der Pouch direkt in der Krebs-OP mit gelegt und ich kenne das Gefühl mit dem Druck. Mir wurde auch ein großer Teil des Mastdarms entfernt. Auf Grund der Schmerzen habe ich mir das Schließmuskeltraining auch nicht zugetraut. In der AHB sagte mir die Ärztin "Na dann fangen sie mal ganz schnell mit Training an." Und seitdem mache ich das auch konsequent und kann Erfolge verzeichnen.
Da ich aller 2 Wochen wegen Schleimabgängen ein Klistier nutze, merke ich auch ob ich was halten kann oder nicht. Und ich kann.
Gruß billy64
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe