von Webkänguru » 18.02.2009, 22:13
Hallo Maus,
lass' es krachen :feiern:
Viele Grüße,
euer Webkänguru
von Maus » 18.02.2009, 23:01
Mach ich! :feiern: :feiern: :feiern: :feiern:
Bis Aschermittwoch!
N cola
von Maus » 27.05.2009, 17:31
Hallo,
ich habe mich dazu entschlossen, diesen Thread weiterzuführen. Er wird dann wohl so etwas wie mein Erlebnisbericht mit Pouch. Mal sehen wie und wann er endet.
Also, seit der Februar Spiegelung ist medizinisch gesehen nichts weiter passiert. Ah doch, da ich mich ca. alle 3 Tage in die Wanne gelegt habe, weil ich wieder subileus Zustände vermutete wurde eine Magen-Darm Passage Untersuchung gemacht.
Klar diese Untersuchungen werden nüchtern und mit flüssigem Kontrastmittel gemacht, daher ohne Befund, ausser nach wie vor viel Luft im Bauch. Ich scheine kein rohes Obst oder Gemüse zu vertragen, schon gar nicht mit harter Schale, also Paprika, Tomaten, ungeschälte Möhren, Äpfel, Beeren etc.
Fleisch brennt wahnsinnig, fast mehr als die orientalischen Chips.
Ich habe manchmal das Gefühl es ist besser lieber 2 Schnitten Brot zu essen als nur eine Halbe, denn dann scheint ausreichend Volumen für Stuhlgang da zu sein. Wenn ich nur Joghurt und Brei esse, dann habe ich ebenso oft das Gefühl zu müssen, aber es quält mich.
Kohlensäurehaltige Getränke befördern natürlich Luft in den Bauch, klar ich erinnere mich wie mein Stoma Beutel oft ausgesehen hat. Was mir noch nicht ganz klar ist, was mit Getränken ist. Es scheinen auch Teile von Getränken wie beim Stoma als Stuhlgang rauszukommen. Also gilt wie beim Stoma, viel trinken, aber in kleinen Portionen, denn sonst geht es nicht über die Nieren.
Bis zum Wochenende habe ich immer noch 1/2 Pentasa und 1 Mutaflor genommen. Das Mutaflor kann man übrigens auch überdosieren, ich hatte mal 3/Tag genommen und habe mich da auch ziemlich gequält,der Dünne wollte gar nicht mehr anständig arbeiten. Alles kam nur rausgequetscht wie kleine Joghurtportionen.
Wenn ich zwischendurch was Falsches gegessen hatte, hatte ich so ein Pochern im Poucheingang, zuerst dachte ich oh weh die CU ist wieder aktiv, aber es hörte jedesmal nach ca. 1/2 Tag wieder auf. Ich schliesse auf eine hohe Belastung des Pouches, bzw. der Anastomose.
Seit diesem Wochenende habe ich allerdings von der Dünndarmseite her einen wahnsinnigen Druck auf den Pouch. ich kann gar nicht pressen, ich will gar nicht laufen, ich scheine also wieder eine Pouchitis wie im vergangenem Dezember zu haben. Die angenehmste Körperhaltung ist Beine hoch, am besten in die Luft, dann scheint der Druck wegzugehen. Beim Tasten merke ich auch, daß sich der Poucheingang nicht mehr wie ein zweiter Anus anfühlt, sondern wohl dahinter geschwollen ist. Also wieder Angst das es zuschwillt. Wie praktisch, das mein Gastro für 14 Tage im Urlaub ist. Mein Hausarzt hat mir dann am Montag leider kein Colifoam verschrieben, sondern eine Einweisung ins KH gegeben. Darüber war ich so entsetzt, daß ich die Vetreteung meines Gastro genötigt habe mir ein Rezept auszustellen. Er empfahl mir Budenofalk. Tja, leider hat bisher nichts angeschlagen. Toll, mein Mann in Nürnberg, ich eine Einweisung, weiß aber das man mir hier nicht effektiv helfen kann, ich sollte besser nach Mainz, wo ich operiert worden bin, oder ich besuche morgen behelfsmässig erstmal wieder die Vetretung meines Gastro´s, dann muss der vor dem Wochenende noch eine Pouchoskopie machen. Man man ich kann doch die Kinder nicht unter die Decke hängen und wieder ins KH. Ich wollte doch ein KH freies Jahr einlegen.
Ausserdem bin ich einfach nur genervt im Moment. die HauptOP ist nun 1 Jahr her, ich werde doch wohl nicht zu denen gehören, die sich doch wieder mit einem Stoma arrangieren müssen? es gibt Tage, so wie heute, da liebäugel ich ja schon fast wieder damit.
N cola
von Sabine049 » 27.05.2009, 19:54
der Beitrag davor voller Optimismus + sprühende Freude Funken, und heute die Hiobsbotschaft über den erneuten V.a. einer Pouchitis, mönsch, Mäuschen (N cola) .
ohne viele Worte ... u.
Halt trotz aller Sch**ße die Öhrchen steif!
Sabine
von Siskinanamok » 28.05.2009, 00:28
Ich wünsch dir das es ganz schnell bergauf geht!
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe