Neu hier? | schnell registrieren!

Pouchanlage nach jahrelangem Ileostoma – Seite 2

Oft ist das Stoma nur vorübergehend notwendig. Aber die Situationen nach der Rückverlegung sind so unterschiedlich wie die Ursachen, die zum Stoma geführt haben. Tauscht hier eure Fragen und Erfahrungen zur Stoma-Rückverlegung aus.
Antwort erstellen
13 Beiträge • Seite 2 von 21, 2

Pouchanlage nach jahrelangem Ileostoma

Beitrag von Siskinanamok » 27.08.2009, 00:56

Fryday hat geschrieben:laut meinem Internisten ist mein Dünndarm eh Stuhl gewöhnt und mit den Nähten wäre das net so wild...!?

Geh und such dir nen anderen Internisten!!!! Meine Fre***e.. da fällt mir nix mehr ein! Ich verweise wieder auf meinen obigen Post, und ich denke nicht das man damit Scherzen sollte, aber es muss letztlich jeder selber wissen in welche Hände er /sie sich begibt.

Der Dünndarm ist Stuhl gewöhnt, ja, der rauscht da wärend der Verdauung durch.. und das wie du ja an deinem Stoma sehen kannst recht schnell. Und dann wird der Stuhl wo gelagert?? richtig im Dickdarm... Und hast den noch? Nein! woraus wird der Pouch gemacht??? Aus Dünndarm, der es NICHT gewohnt ist Stuhl aufzubewahren!!!! Wohlgemerkt doch ordentlich aggressiven Stuhl... dat war der Dicke, der kann das ohne Probs... Deshalb kann sich ein Pouch auch entzünden..

Und die Naht... du kannst dir eine Naht vorstellen?
So, Naht also visualisiert... und nu stell dir mal vor, wenn es an einer Stelle nicht sofort richtig zusammenhält.. aus welchem Grund auch immer, und da die Haut net innerhalb der ?? 3 Tage ?? zusammenwachsen kann.... und dann will da die ganze Zeit KOT!!!! vorbei.. nee, das is nicht wild... ach woher denn... und das dies eventuell auch sehr unangenehm ist.. Durchfall auf einer frisch genähten Wunde... NÖ nicht schlimm... Recht hat er..

Man, sorry, aber das macht mich echt sauer, wenn ich so ein gelaber höre, und dann auch noch von einem Arzt!

Wie gesagt siehe oben.

ungläubige und äußerst entrüstete Grüße

Siski

kein Profilfoto
Siskinanamok

Mitglied

Beitrag von Fryday » 30.08.2009, 09:20

Guten Moooorgen!

Ich hoffe ihr habt die vergangene Woche gut überstanden und genießt nun das Wochenende! Ist ziemlich kalt geworden, naja- es geht auch auf September zu...

Bezüglich meiner OPs kann ich Entwarnung geben. Habe nochmal mit meinem Chirurgen telefoniert. Der Anschluß an den Pouch soll frühestens sechs Wochen nach der ersten OP vorgenommen werden- je nach dem wie die Heilung vorangeschritten ist. Monsti hat ja auch entsprechendes berichtet- ich laß mir auf jeden Fall alle Zeit der Welt. Wie lange wird man denn nach der ersten, großen OP (großer Bauchschnitt, etc.) flach liegen? Denke nicht, dass man in den ca. sechs Wochen bis zur zweiten OP wieder so fit wird, dass man zwischendurch arbeiten gehen kann, auch wenn ich nicht schwer körperlich arbeite...

Ach ja: die Zäpfchen kann ich mittlerweile problemlos nehmen und alles ohne kneifen stundenlang halten. Nen bissl rötlich ist das Sekret danach schon, aber ich kann schließlich nicht erwarten, dass nach nen paar Tagen der Anwendung alles tutti ist!

Werde diesem Forum auf jeden Fall treu bleiben und euch auf dem Laufenden halten. OP ist Mitte November angesetzt- bin voller Erwartungen! Dann werde ich bestimmt Erfahrungen sammeln, die wiederrum anderen helfen können!

Ich wünsche Euch noch einen schöööönen Sonntag und bis bald!

:winke:

Fryday

kein Profilfoto
Fryday

Mitglied

Beitrag von Fryday » 30.08.2009, 09:34

@Siski:

haben deinen Eintrag erst jetzt gesehen. Muß Dir natürlich Recht geben- hört sich alles net so fundiert an, was der Internist so von sich gibt! Habe noch nen Termin bei nem anderen gemacht um einfach ne zweite Meinung zu bekommen. Die erste OP werde ich wie geplant machen lassen und dann wie oben geschrieben mir alle Zeit der Welt lassen. Ist schließlich auch logisch, das so nen zusammengeschnipselter "Sack" nicht innerhalb von ein paar Tagen dicht sein kann. Werde dann auch auf ne Untersuchung mittels Kontrastmittel bestehen- finde ich mehr als sinnvoll!

Fryday

kein Profilfoto
Fryday

Mitglied

Antwort erstellen
13 Beiträge • Seite 2 von 21, 2

Sortiere nach: