von Siskinanamok » 21.09.2009, 20:18
Hallo zusammen,
kann mir jemand sagen wie man eine Pouchitis bemerkt?
Ich habe ziemliche Schmerzen seit gestern, lustiger weise an genau der selben Stelle an der früher die Entzündungen während eines Schubes saßen. (bilde mir sowieso ein da öfter ein Ziehen zu spüren) Und sie fühlen sich auch so an.. außerdem rumort es die ganze Zeit gewaltig und ich habe viel Luft gehabt die letzten 24 Std.
Ich muss sagen, das ich gerade meinem eigenen Rat, den ich erst kürzlich ausgeteilt habe nicht folgen kann..
Hab jetzt ein paar mal gelesen das einige nach der Kolektomie noch einen Chron bekommen haben. Ich habe aber auch gestern 2 Tafeln Jogurette gegessen, bisher hab ich Schoki immer super vertragen, aber halt noch keine Jogurette gegessen..Und ich kann es grad echt nicht einordnen..
Kann mir jemand beschreiben wie sich eine Pouchitis anfühlt?
Lieben Gruß
von der heute echt angeschlagenen Siski
von doro » 21.09.2009, 20:52
Hallo Siskie,
wenn Du hier keine Antworten bekommst,
schau doch einmal hier:http://www.pouch-forum.de/
da sind die Pouchis zu Hause
von Siskinanamok » 21.09.2009, 21:12
HI Doro ,
das weiß ich ja.. aber ich bin da mit meinem Beitrag vor 2 Monaten wohl das aktivste Mitglied...
Das ist leider keine Adresse mehr an die man sich vertrauensvoll wenden kann.. da warte ich lieber bis die Maus mal vorbeischaut.. Oder eben doch jemand was dazu schreiben kann.
Lieben Gruß
Siski
von Siskinanamok » 21.09.2009, 21:15
Sorry,
das soll nicht heißen das man sich nicht vertrauensvoll an das Pouchforum wenden kann.. hab das falsch ausgedrückt.. es ist nur sehr verwaist..
Lieben Gruß
Siski
von Siskinanamok » 21.09.2009, 21:33
Aber Danke Doro,
hab mich durch alte Beiträge gelesen und das hier gefunden
Zitat:
Pouchitis-Diagnose:
Zur Diagnose einer Pouchitis sind endoskopische Untersuchungen und Gewebeproben unerlässlich.
Bei Patienten mit Colitis ulcerosa muss bei Versagen der medikamentösen Therapie der Dickdarm operativ entfernt werden. Heutzutage wird bei solchen Operationen in der Regel aus dem Endteil des Dünndarms eine Tasche (der sogenannte "Pouch") gebildet. Wesentlicher Vorteil dieses Operationsverfahrens ist der Verzicht auf einen künstlichen Darmausgang. Im weiteren Verlauf entwickeln jedoch ca. 20% bis 40% der so Operierten eine akute, teilweise aber auch chronisch verlaufende Entzündung des Reservoirs, die sogenannte Pouchitis.
Die Diagnose einer Pouchitis sollte nicht allein auf Grundlage von Krankheitsanzeichen wie wässrig-blutigen Durchfällen, einem anhaltenden schmerzhaften Stuhldrang (Schließmuskelkrämpfe), Unterleibsschmerzen und Fieber gestellt werden. Vielmehr sind für eine gesicherte Diagnose neben diesen klinischen Symptomen zusätzlich die Ergebnisse von endoskopischen Untersuchungen und die Befunde von Gewerbeproben heranzuziehen.
(Quelle: www.dccv.de/aktuelles/news)
Die Symptome hab ich soo nicht außer den Schmerzen, hoffe das die Wärmi hilft und morgen die Welt wieder besser aussieht..
Wenn doch noch jemand was weiß, bin ich dankbar!
Lieben Gruß
Siski
von Skyfire » 22.09.2009, 08:17
Hi Siski,
meld dich sobald du kannst und berichte wie es Dir geht.
Mache mir Sorgen um Dich.
Claudia
von Jovako » 22.09.2009, 08:28
Huhu Siski,
Ich kann Dir diesbezüglich auch keinen Rat geben. Höchstens, dass Du vielleicht mal im Haus der Crohnfreunde vorbei schaust? Dort gibt es auch einige Ex-CU´ler mit Pouch, teilweise schon ältere Häsinnen bzw. Hasen.
Ansonsten wünsche ich Dir Gute Besserung!!!
Liebe Grüße
Jens
von Siskinanamok » 22.09.2009, 13:13
Hallöchen zusammen,
heute sieht die Welt schon wieder besser aus. Es zwackt nur noch ein wenig, aber keine Schmerzen mehr.. denke die Nacht mit ihren 7 Toibesuchen hat das Problem "rausgeschmissen".
Memo an mich.. keine Jogurette mehr..
Danke euch für's an mich denken!
Lieben Gruß
Siski
von Webkänguru » 22.09.2009, 14:39
Hallo Siski,
ich schieb noch eine Memo hinterher: auch wenn du dich ansonsten super fühlst, lass es erstmal langsam angehen
Ich hatte eine Pouchitis zu meiner Pouch-Zeit. Hat sich vor allem durch blutige und sehr häufige Stuhlgänge bemerkbar gemacht (bis zu 25 am Tag). Schmerzen natürlich auch, wobei bei dir das Schmerzempfinden genauso derb verschoben sein dürfte wie bei mir damals. Man gewöhnt sich über die Jahre daran.
Viele Grüße,
euer Webkänguru
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe