Neu hier? | schnell registrieren!

Probleme für die RV – Seite 1

Oft ist das Stoma nur vorübergehend notwendig. Aber die Situationen nach der Rückverlegung sind so unterschiedlich wie die Ursachen, die zum Stoma geführt haben. Tauscht hier eure Fragen und Erfahrungen zur Stoma-Rückverlegung aus.
Antwort erstellen
8 Beiträge • Seite 1 von 1

Probleme für die RV

Beitrag von Nicole1904 » 10.05.2010, 21:56

Hallo,

ich bin neu hier und wollte einfach mal von meinem Problem erzählen und Meinungen hören.

Ich habe Morbus Crohn und nach einigen Komplikationen habe ich ein Ileostoma nachdem mir das Kolostoma zurückverlegt wurde.
Vor 2 Wochen sollte mein Ileostoma zurückverlegt werden. Als ich dann eine Kontrastmitteluntersuchung hatte, hat man gesehen das der Enddarm ziemlich dünn war. Ist ja eigentlich auch normal, da er seit 1 Jahr nicht mehr "benutzt" wurde. Die Ärzte ( Chirugen) sehen da aber ein kleines Problem das Ileostoma zurück zulegen da sie denken das der Enddarm das eventuell nicht schaffen könnte alles zu verdauen und ich dann totale Schmerzen haben werde. Hat jemand vielleicht auch Erfahrungen damit das der stillgelegte Teil dünner geworden ist und wie wurde das Problem behoben?? Weitet es sich automatisch wieder wenn essen kommt??? Habe am Mittwoch ein Gespräch im Darmzentrum, wollte mir aber noch ein paar Meinungen einholen damit ich denen das erzählen kann. Ich hoffe ihr könnt mir helfen

kein Profilfoto
Nicole1904

Mitglied

Probleme für die RV

Beitrag von doro » 11.05.2010, 08:56

Hallo Nicole,

erst einmal

Willkommen, bei uns!

Da es zur Zeit etwas ruhiger im Forum ist,hoffe ich trotzdem,dass sich einige Betroffene zu Deinem Problem melden werden. Ich gehöre zu denen die das Risiko scheuen und mit Stomi sehr,sehr alt werden wollen. :winke:

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Probleme für die RV

Beitrag von Siskinanamok » 11.05.2010, 09:58

Hallo Nicole,

ja, bei mir war das so.
Aber das wurde mir erst nach der RV mitgeteilt, in der Kontrastmittel-Untersuchung ist das niemandem aufgefallen.

Der Doc meinte das es bei mir höchste Zeit war (nach 6 Monaten Doppellauf) für die RV da der absteigende Ast nur noch die Dicke eines kleinen Damenfingers hatte. Muss wohl ein ordentliches gefummel gewesen sein die beiden Darmenden miteinander zu verbinden. Schmerzen hatte ich aber deshalb nie, jedenfalls bin ich mir dessen nicht bewusst.

Was man nun aber tun sollte, da die Docs bei dir ja von vorneherein schon bedenken haben, das weiß ich leider auch nicht.

Lieben Gruß

Siski

kein Profilfoto
Siskinanamok

Mitglied

Probleme für die RV

Beitrag von Nicole1904 » 11.05.2010, 10:07

Oh ja das mit der Größe eines Fingers haben die mir auch gesagt. Dann haben wir wohl das gleiche Problem. Bei zusammennehen sollte es keine Bedenkengehen da der obere Teil in Ordnung ist. Also hattest du keine Schmerzen nach der RV da die Nahrung ja durch einen engeren Teil musste. Wie lange musstest du im Krankenhaus bleiben?

kein Profilfoto
Nicole1904

Mitglied

Probleme für die RV

Beitrag von Siskinanamok » 11.05.2010, 10:14

Hallöchen Nicole,

nein ich hatte keine Schmerzen, wobei ich heute ab und an das Gefühl habe das ich es merke wenn etwas an der Nahtstelle vorbei geht, aber es ist dann auch kein schmerz, nur so ein ahh.. da will grad was durch Gefühl.. Denke das weitet sich ganz von selbst.

Meinen Bericht über die RV kannst du lesen wenn du in meiner Signatur auf den link meine Rückverlegung klickst. Ich war insgesamt 10 Tage im KH wobei es bei mir eine nicht vorhergesehene Komplikation gab. Denke du kannst im Normalfall mit so 6-8 Tagen rechnen.

Lieben Gruß

Siski

kein Profilfoto
Siskinanamok

Mitglied

Probleme für die RV

Beitrag von Nicole1904 » 11.05.2010, 14:52

Ist es denn nicht gefährlich wenn immer ein wenig an der Naht vorbei geht? Wie lange musstest du leichte Kost essen?
Bei mir ist jetzt halt ein wenig das Problem das ich laut den unerfahrenden Chirugen eine mittelgradige Entzündung habe. Denke aber das es ja beim Crohn normal ist, da meine Blutwerte etc super sind. Aber genau deswegen hol ich mir morgen von einem Darmzentrum eine 2. Meinung ein

kein Profilfoto
Nicole1904

Mitglied

Probleme für die RV

Beitrag von donald » 11.05.2010, 15:56

Hallo Nicole,
auch von mir einh erzliches Willkommen. Zu Entzündungen und Erkrankungen im Darm, habe ich leider keine Erfahrung, aber auch nach meiner RV habe ich bemerkt, dass der Stuhl zu anfangs merkwürdig war. Mal abgesehen, von der Farbe, es was gestreift, hell dunkel hell..usw. Waren die "Würstchen" am Anfang sehr dünn und wurden erst mit der Zeit normal. Ich denke deshalb, dass der Kostaufbau sehr vorsichtig vorgenommen werden sollte. Noch im KH, wurde bei mir festgestellt, dass der Stuhl viel zu schnell fest wurde (ist ja klar, man gebe einem Rheinländer Kartoffel und schwupps ist der Darm glücklich), dann gab es die entsprechenden Mittelchen und die Kartoffel wurde erstmal gestrichen. Ich denke, der lahmgelegte Darm ist erstmal eingeschnapp, hat sich ja zusammengezogen und soll auf einemal doch wieder arbeiten, da sollte man langsam machen.

Ich wünsche Dir viel Erfolg bei den kommenden Gesprächen und dass diese Dir bei einer Entscheidungsfindung helfen.

LG
Birgit

kein Profilfoto
donald

Mitglied

Probleme für die RV

Beitrag von Siskinanamok » 11.05.2010, 17:29

Hi Nicole,

das der Stuhl an der Naht vorbeigeht daran führt kein weg vorbei.. wie denn auch?

Leichte Kost hab ich nur im KH gegessen, bin ein Genussmensch muss man wissen und ich hasse es mich beim essen einzuschränken. Klar hab ich am Anfang etwas langsam getan, aber das hat sich sehr schnell normalisiert.

Was da mit der Entzündung ist, dazu kann ich dir nichts sagen. Ich denke es ist ganz sinnvoll das du das Gespräch mit erfahrenen Leuten suchst. Dafür viel Erfolg!

Lieben Gruß

Siski

kein Profilfoto
Siskinanamok

Mitglied

Antwort erstellen
8 Beiträge • Seite 1 von 1

Sortiere nach: