Neu hier? | schnell registrieren!

Probleme nach Rückverlegung? – Seite 1

Oft ist das Stoma nur vorübergehend notwendig. Aber die Situationen nach der Rückverlegung sind so unterschiedlich wie die Ursachen, die zum Stoma geführt haben. Tauscht hier eure Fragen und Erfahrungen zur Stoma-Rückverlegung aus.
Antwort erstellen
5 Beiträge • Seite 1 von 1

Probleme nach Rückverlegung?

Beitrag von ski-urlaub » 27.06.2011, 13:42

Hallo!
Mir wurde Anfang März 2011 ca. 10-15 cm Dickdarm entfernt (war nach einer Psoas-Abszess-OP beschädigt), danach Anlage eines künstlichen Darmausgangs.

Habe also noch ein ordentliches Stück Dickdarm übrig und möchte so schnell wie möglich eine Rückverlegung.

Muss ich mit großen Schwierigkeiten rechnen? Habe schon einiges in diesem Forum gelesen. Meistens wird aber über Rückverlegung geschrieben, wenn gar kein Dickdarm mehr vorhanden ist.

Hat jemand Erfahrung in ähnlicher Situation wie meiner?

Freue mich schon auf Antworten.

ski-urlaub :rose:

kein Profilfoto
ski-urlaub

Mitglied

Beitrag von doerthe » 27.06.2011, 13:55

Hallo!
Bei mir wurden ca.25 cm Dickdarm entfernt und es bestand ein Hartmannstumpf von ca. 8cm.In einer großen OP wurde alles wieder zurückverlegt(endständiges Colostoma descendens).Schmerzen hatte ich dank Katheter sehr wenig.Ich hatte im Gegensatz zu den meisten gar keinen Durchfall,sondern eher trägen Darm nach der OP.Hatte aber schon immer mit Obstipation zu kämpfen.Nehme heute morgens ein Glas Pflaumensaft und die Welt ist meisten in Ordnung.Probleme habe ich nur ab und an noch mit dem Schließmuskel,der oft noch sehr verkrampft ist,das wird aber auch besser.Auch merke ich daß ich keine Sigmaschleife mehr habe,das heißt ich muß meisten 3 mal kleinere Portionen.Wenn du noch Fragen hast,nur zu.
Liebe Grüße

kein Profilfoto
doerthe

Mitglied

Beitrag von ski-urlaub » 27.06.2011, 15:57

Hallo Doerthe,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Sammle gerade erst mal ein paar Infos. Gehe dann mit meinen gesammelten Informationen zum Doc und frage ihn aus. Ich hoffe, dass alles gut verläuft.
Hatte leider schon 26 OPs. Diese Darmgeschichte war allerdings die Premiere für mich. Bisher hauptsächlich nephrologische Probleme (habe bereits 3. transplantierte Niere).

Habe die Erfahrung gemacht, dass bei mir - warum auch immer :heul: - gerne mal was schief läuft. Hoffe die Rückverlegung gehört nicht dazu.
Gruß - ski-urlaub

kein Profilfoto
ski-urlaub

Mitglied

Beitrag von Rehlein51 » 27.06.2011, 17:12

Hallo Skiurlaub,

ich hatte im März 2010 meine Rückverlegung. Mir wurden 30 cm Dickdarm entfernt. Ich hatte nach der RV überhaupt keine Probleme. Der Darm hat sofort seinen Dienst wieder aufgenommen. Ich war auch relativ schnell wieder zu Hause.

Mach Dir nicht so viele Gedanken, wird schon alles gut gehen.

Liebe Grüße

Silvia

kein Profilfoto
Rehlein51

Mitglied

Beitrag von Webkänguru » 27.06.2011, 17:27

Hallo ski-urlaub,

weißt du, an welcher Stelle des Dickdarms operiert wurde? 10-15cm sind nicht viel, solange nicht im letzten Darmabschnitt operiert werden musste (Rektum und Sigma).

Viele Grüße,
euer Christian

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Antwort erstellen
5 Beiträge • Seite 1 von 1

Sortiere nach: