Neu hier? | schnell registrieren!

Probleme nach Rückverlegung, weiß jemand Rat? – Seite 1

Oft ist das Stoma nur vorübergehend notwendig. Aber die Situationen nach der Rückverlegung sind so unterschiedlich wie die Ursachen, die zum Stoma geführt haben. Tauscht hier eure Fragen und Erfahrungen zur Stoma-Rückverlegung aus.
Antwort erstellen
8 Beiträge • Seite 1 von 1

Probleme nach Rückverlegung, weiß jemand Rat?

Beitrag von mania » 04.03.2014, 07:41

Hallo zusammen :winke: ,

ich hoffe jemand weiß Rat für meine Mutter.
Kurz zu ihrer Geschichte.

Im Juni 2012.. haben wir erfahren das meine Mama an Darmkrebs erkrankt ist.
Nach 4 Operationen. Erste Entfernung des Krebs, zweite Not Op wegen Ablösung der Darmschleimhaut mit Stoma-Anlegung, dritte zusammen tackern des Dickdarms und letzte im April 2013 Rückverlegung des Dünndarm-Stomas.

Heute geht es ihr Gesundheitlich gut und dafür sind wir auch sehr dankbar.
Jedoch setzt ihr folgendes Problem wirklich zu und niemand konnte uns Rat geben. Sie leidet jetzt unter sehr starken Blähungen, die wirklich nach jeder Mahlzeit bzw nach jedem Schluck Trinken auftreten, leider riechen diese auch sehr stark, so das es sehr belastend für meine Mama ist, sie mag kaum irgendwo hingehen und wenn dann trinkt sie nicht einmal einen Kaffe oder ähnliches aus Angst vor den Darmwinden.

Wir haben es mit Lefax probiert, was aber nicht hilft auch Flohsamen sind nicht hilfreich... es tritt wirklich nach allem was sie ist auf egal ob nach dem Frühstück oder nach einem stück schockolade.. sogar ein Glas Fanta sorgt für Blähungen.

Entschuldigt das es so lang geworden ist, ich hoffe irgendwer hat Rat, ich möchte es meiner Mama so gerne einfacher machen, nach all dem was passiert ist, das Leben wieder zu genießen.

lieben Dank

mania

kein Profilfoto
mania

Mitglied

Beitrag von Frederica » 04.03.2014, 14:46

Liebe Mania,
es wäre hilfreich, wenn Du einmal schreiben könntest, was denn Deine Mama so isst :?

Keinesfalls darf sie bei ihren Beschwerden Fanta trinken. Jedes Getränk mit Kohlensäure verursacht Blähungen, jedenfalls merke ich das blitzartig in meinem Stoma, das sich dann füllt wie ein Ballon. Daher gehe ich davon aus, dass diese Blähungen auch ohne Stoma auftreten. Auch Kaffee bläht zum Beispiel bei mir ein bisschen, wenn auch nicht so schlimm wie Kohlensäure.

Meine Schwiegermutter hat auch immer starke Blähungen mit extremer Geruchsbelästigungen gehabt. Sie geht jetzt seit einem halben Jahr zu einer Heilpraktikerin und bekommt Globuli. Es ist noch nicht weg, aber erheblich besser geworden. Ich werde sie bei nächster Gelegenheit einmal fragen, was für Globuli sie nimmt bzw. was die Heilpraktikerin ihr empfohlen hat.

Alles Gute für Euch und liebe Grüße
Frederica
:winke:

kein Profilfoto
Frederica

Mitglied

Beitrag von mania » 04.03.2014, 22:42

Erst einmal vielen Dank Frederica,

Eigentlich isst meine Mama ganz normal, also sie hat ihre Essgewohnheiten nicht umgestellt.
Zum Frühstück isst sie z.B. gerne Brötchen mit Salami oder ähnliches. Zum Mittag sehr gerne nach Omas Küche , also auch deftig. Wobei sie dann auf das kommende übel vorbereitet ist, leider kann sie nichts essen ohne starke Blähungen zu bekommen, selbst Toast mit Putenwurst führt zu unangenehmen Winden.

Globuli hört sich für mich sehr gut an... kenne sie und ihre Vielfalt zwar, aber nicht in diesem Zusammenhang.
Ich bin dir so schon sehr dankbar, ein neuer Tipp.. ein neuer Versuch... wenn es dir möglich ist mir die Globuli genauer zu nennen wäre ich dir noch dankbarer wie ohnehin schon :roseSchenken:

Lieben gruß
Mania

kein Profilfoto
mania

Mitglied

Beitrag von Frederica » 05.03.2014, 00:45

Liebe Mania,
ich denke schon, dass Deine Mama ihre Ernährung umstellen muss, wenn sie so stark unter Blähungen leidet. Da wird sie sicher nicht drum herumkommen. Das musste meine Schwiegermutter als erstes tun. Auch ich habe durchaus mal Probleme mit Blähungen und weiß meistens ganz genau woran es gelegen hat zum Beispiel an den kohlesäurehaltigen Getränken, die ich mir hin und wieder einfach nicht nehmen lasse. Dabei nehme ich dann die anschließenden Blähungen in Kauf. Von meiner Schwiegermutter weiß ich, dass sie sehr gern fett isst, was ihr auch gar nicht gut bekommt. Wenn sie sich darüber hinwegsetzt, muss sie es immer hinterher büßen :aah:

Hier schon einmal ein Auszug aus www.netdoktor.de/symptome/blaehungen

Selbsthilfe: Was tun gegen Blähungen?

Blähungen sind in den meisten Fällen harmlos und durch falsche Lebens- und Essgewohnheiten bedingt. Daher sollten Sie Folgendes beachten:

Auslöser meiden
Jedes Böhnchen macht ein Tönchen, sagt der Volksmund. Blähungen werden meist durch „explosive“ Lebensmittel verursacht. Sind die Auslöser der Blähungen bekannt, können Betroffene leicht Abhilfe schaffen, indem sie diese meiden. Eingefleischte Bohnenfans sollten die Hülsenfrüchte zwölf Stunden einweichen und lange kochen. Das verringert die Gas bildenden Eigenschaften.

Leichte Kost
Essen Sie vorwiegend Speisen, die leicht verdaulich sind. Meiden Sie zu große Mengen blähender Nahrungsmittel wie Zwiebeln, Kohl, weiße Bohnen, Linsen, unreifes Obst, Nüsse, Rosinen, sehr frisches Brot, grobes Vollkornbrot, Kaffee, Schokolade, Eiskaltes oder in Fett Gebackenes.

Hilfreiche Gewürze
Verwenden Sie in der Küche möglichst häufig verdauungsfördernde Gewürze wie Kümmel, Anis, Majoran oder Koriander, um Blähungen und Verdauungsstörungen vorzubeugen.

Genießen statt Schlingen
Nehmen Sie sich Zeit zum Essen und kauen Sie gründlich. Meiden Sie stark kohlensäurehaltige Getränke, essen Sie nicht zu hastig und sprechen Sie beim Essen wenig. So gelangt deutlich weniger Luft in den Darm. Mehrere kleine Mahlzeiten über den Tag einzunehmen, ist besser, als die Nahrungsmenge auf drei große Mahlzeiten zu verteilen.

Darm auf Trab
Bewegung und Sport bringen auch den Darm in Schwung. Wenn Sie Sport nicht mögen, versuchen Sie es zumindest mit einem kleinen Verdauungsspaziergang nach den Mahlzeiten. Auch Hausmittel wie etwa eine Wärmflasche, kreisförmige Bauchmassagen und Heilpflanzen wie Kümmel oder Kamille können hilfreich sein.

Ich wünsche viel Erfolg und eine Gute Nacht
Frederica
:winke:

kein Profilfoto
Frederica

Mitglied

Beitrag von Blondie55 » 05.03.2014, 13:49

Hallo Mania,
kann es sein, das Deine Mutter aus Angst vor den Blähungen insgesamt zu wenig ist?
Das könnte eine Erklärung dafür sein,das der Darm auf jede Kleinigkeit sofort reagiert,die ihm dann geboten wird. Also gut satt essen damit der Darm Ruhe findet.
Auf Brot verzichten. Nur helle Brötchen und Toast.
Keine Fix Produkte. Nicht zu fettig.
Mit Schonkost anfangen zB Kartoffelpüree mit Ei. Allmählich Gemüse hinzufügen.

Nach einer gewissen Eingewöhnungszeit die Lebensmittel notieren welche zu starke Blähungen machen. Diese erstmal weglassen, aber später immer mal wieder ausprobieren.

Das sind Erfahrungen,welche ich gemacht habe. So wie früher wird es aber wahrscheinlich nicht mehr werden.
Probiert es mal aus, kann ja nicht viel schief gehen :aufregen:

LG
Blondie :winke: :winke:

kein Profilfoto
Blondie55

Mitglied

Beitrag von Boppi » 05.03.2014, 21:55

Hallo!

Also nachdem die Blähungen sofort und nach jedem Essen kommen, spricht das meiner Meinung nach sehr für eine bakterielle Dünndarmfehlbesiedelung
Diese tritt meist auf wenn Bakterien aus dem Dickdarm in den Dünndarm gelangen, z.B. bei undichter Ileozökalklappe, oder wahrscheinlich auch im Rahmen einer OP.
Nebenbei können auch hoher Zuckerkonsum oder Medikamente die Darmflora durcheinander bringen.

Eine Dünndarmfehlbesiedelung kann man mit einem simplen Atemtest mit Glucose beim Internisten oder in der Klinik nachweisen.
Behandelt wird sie mit speziellen Antibiotika, z.B. Colidimin (Rifaximin) oder manchmal auch nur mit Metronidazol.

Ansonsten kann auch eine Lactose- oder Fructosemalabsorption/intoleranz dahinter stecken, dies kann auch mit Atemtests nachgewiesen werden.

Alles Gute für deine Mama, ich weiß wie lästig das Problem dieser furchtbaren Blähungen ist.

LG Boppi

kein Profilfoto
Boppi

Mitglied

Beitrag von mania » 06.03.2014, 08:07

Vielen Dank für deinen Rat Blondie 55,

recht hast du und wir bzw. meine Mama hat ihre Ernährung auch umgestellt nach anlegen des Stomas. Nachdem die Rv war fingen die lästigen Blähungen an.. trotz Ernährungsumstellung, sie hat dann wieder angefangen normal zu essen und auch da blieben die Blähungen ( wir dachten das ihr Darm mit dem gewohnten vielleicht besser klar kommt) :ichKannsNichtGlauben:
Es hat sich leider nichts geändert... ob so oder so.. deshalb sind wir recht ratlos.
Fanta z.b hat sie während ihrer Stoma-Zeit gut vertragen und auch sonst das gewohnte Essen, die Umstellung folgte auf Rat der Stoma Expertin.
Im Moment ist es tatsächlich so, dass sie nach jedem Bissen ( ob Brötchen oder anderes) diese fürchterlichen Blähungen bekommt.

Danke
Mania

kein Profilfoto
mania

Mitglied

Beitrag von mania » 06.03.2014, 08:12

Hallo Boppi,

so weit haben wir noch nicht gedacht!
Das konnte tatsächlich die Lösung sein :)
Ich werde das heute mit Meiner Mama absprechen und ihr direkt eiben Termin beim Arzt holen :)
Wenn dem so sein sollte, wäre es ein neu Start...

Vielen Dank :roseSchenken:

Ich melde mich, sobald wir mehr wissen

kein Profilfoto
mania

Mitglied

Antwort erstellen
8 Beiträge • Seite 1 von 1

Sortiere nach: