von ikarus » 28.12.2009, 17:53
Hallo,
ich bin neu hier. Bei meiner Mutter wurde im Frühjahr Darmkrebs diagnostoziert und ein 5cm großer Tumor der etwa 11 cm vom Ausgang entfernt lag, entfernt.Es wurde keinerlei Nachbehandlung empfohlen und Anfang Dez. war die Rückverlegung. Seither quält sich meine Mutter schrecklich. Sie kann kaum aus dem Haus, weil sie ständig denkt sie müsste auf Toilette. Wenn sie geht kommt kaum etwas. Der Stuhlgang ist eher weich und mittlerweile ist sie schrecklich wund.
Dieses Gefühl ständig zu müssen hatte sie allerdings auch die 4 Monate mit Stoma.
Ich habe beim stöbern im Forum schon entdeckt dass dieser Zustand sehr lange dauern kann. Wie ist das mit diesen Einläüfen? Bringen die etwas?
Kann man den Darm wirklich trainieren?
Freue mich über Tipps. Vielen Dank
von doro » 28.12.2009, 19:59
Hallo, ich gehöre nicht zu den " Rückverlegten " .Allerdings sind die Erfahrungswerte so, dass Deine Ma noch recht viel Geduld brauchen wird,ehe es einigermaßen so geregelten Darmverkehr gibt wie vor dem Stoma.Habt einfach nur Geduld und gute Vorlagen, für den Notfall.
von Meta » 28.12.2009, 22:38
Hallo,
gegen das Wundsein hilft eventuell Chironcreme.
Vielleicht hift es auszuprobieren,welche Speisen stopfen
(bei mir Kartoffeln) so kann man über die Lebensmittel auch
die Stuhlbeschaffenheit beeinflussen.
Flohsamenschalen werden auch oft empfohlen um die Stuhlkonsistenz zu regulieren,aber damit habe ich keine
Erfahrung.
Alles Gute für deine Mutter,
liebe Grüße,
Marion
von Webkänguru » 30.12.2009, 18:54
Hallo ikarus,
mich macht stutzig, dass deine Mutter den Stuhldrang auch während der Zeit mit Stoma hat. Das hört sich für mich eher nach einer Irritation der Nerven an. So als wären sie jetzt etwas durcheinander und senden falsche Signale. Wenn dem so wäre, kann das eine Geduldsprobe über Monate werden.
Was du mit der Spülung ansprichst ist die anale Irrigation. Hier wird der Darm gespült um den Dickdarm zur Ausscheidung des angesammelten Stuhls anzuregen. Danach ist für 24 Stunden und länger Ruhe, bis wieder was ankommt. Ich habe leider wenig Erfahrung damit und kann dir nicht sagen, ob das in der Situation deiner Mutter eine sinnvolle Option ist. Es sind dann vielleicht längere Pausen bis zwischen den Stuhlausscheidungen, aber wenn deine Mutter auch in der Zeit mit Ileostoma ständig Stuhldrang hatte, wird sich das durch die Darmspülung nicht unbedingt ändern.
Viele Grüße,
euer Webkänguru
von Blaustrumpf » 04.01.2010, 22:40
Hallo Webkänguru,
ich habe den Beitrag dreimal gelesen, finde aber nirgendwo Hinweise darauf,
:confused:.dass deine Mutter den Stuhldrang auch während der Zeit mit Stoma hat
von Webkänguru » 04.01.2010, 23:28
Hallo Blaustrumpf,
ist vielleicht etwas verworren:
ikarus hat geschrieben:Bei meiner Mutter wurde im Frühjahr Darmkrebs diagnostoziert und ein 5cm großer Tumor der etwa 11 cm vom Ausgang entfernt lag, entfernt.Es wurde keinerlei Nachbehandlung empfohlen und Anfang Dez. war die Rückverlegung. Seither quält sich meine Mutter schrecklich. Sie kann kaum aus dem Haus, weil sie ständig denkt sie müsste auf Toilette. Wenn sie geht kommt kaum etwas. Der Stuhlgang ist eher weich und mittlerweile ist sie schrecklich wund.
Dieses Gefühl ständig zu müssen hatte sie allerdings auch die 4 Monate mit Stoma.
Ich habe beim stöbern im Forum schon entdeckt dass dieser Zustand sehr lange dauern kann. Wie ist das mit diesen Einläüfen? Bringen die etwas?
Kann man den Darm wirklich trainieren?
Freue mich über Tipps. Vielen Dank
von Blaustrumpf » 08.01.2010, 08:31
Hallo Webkänguru,
danke für den Hinweis. Manchmal ist man halt zu und zu blöd
von Jovako » 08.01.2010, 09:11
Webkänguru hat geschrieben:mich macht stutzig, dass deine Mutter den Stuhldrang auch während der Zeit mit Stoma hat. Das hört sich für mich eher nach einer Irritation der Nerven an. So als wären sie jetzt etwas durcheinander und senden falsche Signale. Wenn dem so wäre, kann das eine Geduldsprobe über Monate werden.
von Webkänguru » 08.01.2010, 18:07
Hallo zusammen,
tut mir Leid wenn ich euch verwirrt habe. Aber ich habe ikarus Beschreibung so verstanden, dass ihre Mutter ständig Stuhldrang verspürt und das Problem auch während ihrer Zeit mit Stoma hatte. Aber ohne das des zu einer Ausscheidung kommt.
Viele Grüße,
euer Webkänguru
von HeikeF. » 08.01.2010, 18:48
Hallo ihr Lieben;
zum Thema Stuhldrang kann ich auch was beitragen.
Aber um diesen Beitrag nicht zu verwirren, poste ich es mal unter "Leben mit dem Stoma".
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe