von die Eve » 27.01.2014, 19:15
Hallo allerseits,
ich habe mich schon vor einiger Zeit, im Krankenhaus, hier angemeldet und hätte ohne dieses Forum die letzten Monate sicher nicht so gut überstanden. Dafür danke an alle!
Kurz meine Geschichte: ich habe seit mehr als 28 Jahren Morbus Crohn mit schwerem Verlauf. Wurde mit 30 verrentet. Bis letztes Jahr konnte ich immer eine OP vermeiden, ich hatte tolle Ärzte, die mich darin unterstützen. Letzes Jahr allerdings ging nichts mehr. Im Sommer lag ich 4 Wochen im JoHo Wiesbaden, dort wurden mir das Terminale Illeum und der Dickdarm bis ins Sigma entfernt. Ich war nicht auf das Stoma vorbereitet, aber durch sehr gute Betreuung der "Stoma-Tante" (O-Ton Chirurg) und dieses Forum kam ich sehr gut zurecht.
Ich habe lange überlegt, ob ich überhaupt eine Rückverlegung will, da meine Lebensqualität enorm gestiegen ist, seit ich das Stoma habe. Andererseits wäre ich es gerne los.
Nur, ausgerechnet knapp 2 Wochen vorher bekomme ich Probleme.
Und zwar habe ich Stuhlgang auf normalem Weg! (und in den Beutel) Und er kommt nicht freiwillig raus. Es ist eine Qual, ich muss Zäpfchen nehmen und Klistiere. Und selbst dann will es nicht. Woran kann es wohl liegen, dass ich auf einmal Stuhl im Dickdarm habe? Eine Fistel? Heisst das, keine RV? Ich bin vollkommen verunsichert und fühle mich hilflos, vor allem, da ich keinen besonders guten Doktor hier zu Hause habe. Er ist zwar Gastroenterologe, aber als ich ihm meine Probleme schilderte hat er sich ein Grinsen verkniffen! Bei jedem kleinen Problem meint er, ich soll ins JoHO fahren. Da dies jedoch eine Fahrt von deutlich mehr als einer Stunde ist, ist das auch keine gute Lösung.
Eigentlich war abgemacht, dass ich Montags ins KH gehe, Dienstags OP. Jetzt denke ich, daraus wird nichts.
Mir ist natürlich klar, dass ihr mir nicht helfen könnt. Aber es ist gut, mal darüber zu reden. Ich bin allein, meiner Schwester fehlt das Verständnis. Mit wem kann man sonst über Probleme beim Stuhlgang reden. . Danke fürs zuhören.
die Eve
von Tiramisu » 27.01.2014, 19:24
Hallo,
Das gleich Problem hatte ch letzte Woche auch, der Stuhl kam plötzlich wieder auf normalem Weg. Habe sofort im KH angerufen und konnte gleich am nächsten Tag kommen. Der Prof. meinte, äs sei nich ungewöhnlich, da wäre wohl der Beutel zu voll gewesen, deshalb läuft es "über". Seither ist es ach nicht mehr passiert, stehe jetzt nachts eben schneller auf.
Hat sich was an deiner Ernährung geändert? Kannst du nicht in deinem KH telefonisch nachfragen?
LG,
Tiramisu
von die Eve » 27.01.2014, 20:32
Hallo und danke für die Antwort,
morgen, nach meinem Arztbesuch werde ich im KH anrufen. Ich habe ein endständiges Ileostoma (so heisst das doch?), kein doppelläufiges. Also kann ja nichts "überlaufen".
Ich bin total verunsichert, werde aber, wie gesagt, morgen anrufen. Drückt mir die Daumen, dass die Rückverlegung trotzdem klappt.
Gruss
die Eve
von doro » 27.01.2014, 21:17
Hallo Eve,
ist es wirklich Stuhlgang der abgeht, oder ist es dunkler Schleim?
von die Eve » 27.01.2014, 23:04
Hallo Doro,
nein, leider ist es wohl eindeutig Stuhl. Eine kompakte Masse, sozusagen. Vor ca. einer Woche habe ich auf einmal starken Stuhldrang bekommen, kam aber nichts. Dachte mir nichts dabei, soll ja auch nichts kommen. Aber dann wurde der Stuhldrang immer schlimmer, mein Schliessmuskel tat furchtbar weh. Nun, ich habe halt mal getastet und siehe da, Stuhl. Der steckte sozusagen fest. Ich hätte nie im Leben gedacht, dass einem der Schliessmuskel so weh tun kann. Nach eine Woche habe ich mit Mühen zwar eine Menge ausgeschieden, aber es kommt immer noch. Allerdings, was mich wundert, ich esse viel Salat und auch Tomaten mit Haut (keine Probleme mit dem Stoma) und hatte immer unverdaute Reste im Stuhl, jetzt aber nicht. Meine Blutsenkung ist wieder hochgegangen, es scheint also auch, als ob wieder eine Entzündung da ist.
Ich werde morgen mal hören, was mein Doc sagt und die Klinik anrufen. Aber ihr könnt euch sicher vorstellen, wie mich das erschreckt hat. Es tut schon gut, mal darüber reden zu können, ohne den ganzen "Eiertanz" beim Formulieren. Wem erzählt man schon von der Konsistenz seines Stuhls?
Gruss
die Eve
von Tiramisu » 27.01.2014, 23:04
Dann drück ich dir ganz fest die Daumen, dass es nichts schlimmes ist und alles gut worin!
Melde dich morgen nach dem Gespräch mit dem KH!
LG
von die Eve » 28.01.2014, 14:18
Hallo allerseits,
wenn was schiefgeht, dann richtig. Eben wollte ich im KH anrufen, aber mein Telefon geht nicht, nada. Typisch! Also habe ich jetzt eine Mail geschickt. Bin gespannt, wann ich eine Anwort bekomme.
Heute vormittag war ich beim Doc wegen meiner erhöhten Leberwerte. Der Zellkern-Antikörper IFT war positiv. Kann das nicht vom Crohn kommen? Mein Doc hat mich gleich wieder verrückt gemacht, Leberbiopsie usw. Wisst ihr was darüber?
Gruss
die Eve
von Hanna70 » 28.01.2014, 16:36
Halle Eve,
Du bist jetzt hier im Unterforum Rückverlegung. Stell Deine Frage zu den Leberwerten besser noch einmal im Unterforum Erkrankungen und Therapien. Evtl. bekommst Du da eher eine Antwort.
LG Rosi
von die Eve » 29.01.2014, 12:41
Hallo,
wie so oft: zu früh aufgeregt. Ich habe heute eine Mail vom KH bekommen, alles läuft so wie geplant.
@ Hanna
danke, werde ich machen.
Gruss
die Eve
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe