von dinoline » 25.01.2013, 13:58
Hallo ihr Lieben,
lese ja seit langem still hier mit.Habe jetzt jedoch mal eine Frage. Kurz zu mir und meiner Krankengeschichte. Bis Sommer 2011 null Darmprobleme. Dann plötzlich massive Darmprobleme, Durchfälle, extremer Blähbauch usw. Sämtliche Fachärzte und pausenlos HA aufgesucht. Alle Löcher durchleuchtet, Blutwerte soweit o.B. Letzendlich wurde es auf Überfunktion der Schilddrüse und Bakterien im Darm geschoben, die null nachweisbat in Stuhlproben wären .Durchfälle und Blähbauch massiv mit sämtlichen Antibiotikas angegangen .
Halb verhungert dann Januar 2012 in nächste Kh, es wurde ein Illius festgestellt. Not. Op. Freitag den 13.01.2012. .
Ohne Stoma aufwacht, Illius wurde ausgelöst durch gutartigen Tumor im Dünndarm. Sollte schon fast Entlassen werden, plötzlich Darmplatzer, 2 Not Op., Septis, 2.5 Wochen künstliches Koma, doppelläufiges Illeostoma. Im Koma Herpes im Mund, dadurch bis jetzt Geschmacksverlust, mit leichter Besserung.
Am 16.07. 2012 erfolgreich Rückverlegt. Soweit klappt alles gut, durch Geschmacksverlust Esse ich jedoch gerne sehr herzhaft und Scharf, aber jedoch auch stopfende Nahrungsmittel. Öfters jedoch verdaue ich sehr schnell .
Bekam vom Rückverlegenden Kh. Quantalan verschrieben auf Privatrezept,ist sehr teuer, konnte meine neue HA überreden es mir auf Rezept verordnen. Brauche ca. so alle 3 Tage 1 Beutel. Ansonsten hab ich dann den absoluten Durschmarsch.
Neuer HA meinte damals schon, dies nur ungerne zu verschreiben,vieles Spräche dagegen, bla bla usw.
Loperamid hilft mir nur bedingt, brauche jetzt jedoch auch eine gewisse Sicherheit, da ich nach Hamburger Model, wieder in meinen Beruf in der ambulanten Pflege arbeite, ich nicht immer auf saubere Toiletten treffe. Umfragen zu Quantalan im Kollegenkreis haben mich auch nicht weiter gebracht. Frage an die visierten hier im Forum , ist Quantalan auf Dauer schädlich für mich und meinen Körper, insbesondere dem Gedärms gegenüber ? Danke im vorraus Lieben Gruß Klaudia
von rammi » 25.01.2013, 15:40
Hallo dinoline,
warum nimmst Du denn überhaupz Quantalan 50? (Weis schon, wegen des Durchfalles aber warum hast Du den Durchfall?)
Welche genauen Argumente gegen Quantalan in so niedriger Dosis wie bei Dir hat er denn?
Hat er schon mal die labortechnische Bestimmung Deines Vitaminhaushaltes mit Dir besprochen wenn er denn solche bedenken hat? Wenn nicht sind seine Bedenken wohl nicht sehr groß!
Hat er Alternativen genannt? Wenn nicht weis er aus gutem Grund wohl keine!
Fragt er Dich bei jedem Besuch nach Verstopfung , extreme Müdigkeit etc.? Wenn nicht sind seine Bedenken wohl nicht sehr groß!
Hast Du schon mal ausprobiert die zeitliche Einnahme zu strecken? 3,5 Tage- 4 Tage- 4,5 Tage- etc? Erfolg?
Vielleicht schreibst Du noch ein bischen.
HG
rammi
von dinoline » 25.01.2013, 20:29
Hallo Rammi ,
also die Durchfälle kommen laut Rückverlegener Klinik, weil ich vermutlich zuviel Gallensäure produziere. Leider kann der Chefarzt dort es nur auf Privatrezept verordnen. Zum anderen vermute ich auch mein herzfaftes, scharfes Essen führt auch zu Durchfällen. Das mache ich jedoch mit viel Kartoffeln oder Nudeln dazu. Leider brauch ich auch eine Tasse Kaffee morgens.
Hausärztin meinte halt, Quantalan sei nicht das Mittel ihrer Wahl.Es würde halt kaum noch verschrieben.Es würde eventuell eine Entzündung im Magen/Darmtrakt hervor rufen.Verstopfungen hab ich keine. Blutwerte großes Blutbild ist o.B.
Vitaminmässig meinte sie sollte ich noch lange Vitamin B Komplex Kapseln nehmen, in der Hauptsache wegen des Geschmacksverlust.Mulcofalk ging schon in der AHB nicht. Konnte ich nicht schlucken.
Kann Quantalan in niedriger Dosierung mir Schaden zufügen ?
L.G. und Danke
Klaudia
von rammi » 28.01.2013, 14:05
Hallo dinoline,
eine Aussage ob Dir das Mittel in niedrigen Dosen nicht schadet wirst Du hier nicht bekommen.
Ich stelle fest:
- Das Du sehr sehr niedrig dosiert Quantalan 50 einnimmst.
- Man eine Hypercholesterinämie vermutet aber nicht weis
- Die Ärztin eine "Magenentzündung" befürchtet welche ich in der Literatur nicht als wesentliche Nebenwirkung finden kann
Bitte erfrage eine zweite ärztliche Meinung.
Ich persönlich würde wohl eher eine Resorptionsstörung der Galle vermuten da ein entsprechendes Dünndarmstück entfernt wurde.
Und ich würde weiter alle 3 Tage einen Beutel nehmen. Auch auf die Gefahr hin einer Magenbeeinträchtigung hin.
HG
rammi
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe