von kängeruh » 03.05.2010, 19:11
Hallo zusammen
Ich hätte da gern mal gewußt wieviele von Euch nach einer Rückverlegung eine anschließende Reha bekommen haben und noch bekommen.
Meine Rückverlegung war Anfang März, die eigentlich auch gut gelaufen ist. Leider kann ich immer noch nicht genug Trinken und Essen, ( habe schon 15 kg abgenommen )sodas ich wieder parenteral ernährt werden muß, auch zusätzliche Flüssigkeit wird täglich über den Port zugeführt.
Die Sozialarbeiterin im KH sagte mir, das ich nach solcher Op keinen Anspruch auf eine Reha hätte, weil ich nach der Stomaanlage im Juni letztes Jahr ja schon eine AHB bekommen habe.
Ich lese aber immer wieder von einigen die auch nach der Rückverlegung eine Reha bekommen.
Wo kann ich mich hinwenden, um evtl. doch noch in den Genuß zu kommen, denn gesundheitlich komme ich irgendwie nicht vorwärts.
Liebe Grüße
Vera
von Fiona » 03.05.2010, 19:47
Hallo Vera,
ich glaube, es kommt unter anderem auf die Grunderkrankung an (Deine konnte ich jetzt ad hoc nicht erkennen).
Mir hat man nach der Rückverlegung letztes Jahr auch gesagt, dass ich keinen Anspruch auf eine AHB habe. Da ich aber seit der Krebsdiagnose noch nie eine Reha/AHB hatte, hat man mir eine Reha zugebilligt. Zeitnah klappte das allerdings erst, nachdem ich einen bitterbösen Brief an die Arbeitsgemeinschaft für Krebsbekämpfung geschrieben habe (das ist ein Träger der Rentenversicherung, die in NRW dafür zuständig ist). Dann hat man mir von verschiedenen Seiten bestätigt, dass man bei Krebs 1 Jahr nach der ersten Reha-Maßnahme noch einmal Anspruch auf eine Reha hat.
Grundsätzlich würde ich fragen, fragen, fragen (Hausarzt, Rehaberater bei der Krankenkasse, Rentenversicherungsträger) und mich nicht ohne weitere abwimmeln lassen. Schließlich klingt Dein Beitrag, als ob Du eine Reha wirklich gut brauchen könntest!
Bestimmt meldet sich hier aber noch der Spezialist für Sozialrecht!
Viele Grüße,
Fiona
von Zippel » 03.05.2010, 20:06
Hallo Vera,
mir wurde eine AHB nach RV vom 22.04. auch abgelehnt, mit der Begründung, es bestehe keine Indikation.
LG Birgit
von hmengers » 03.05.2010, 21:26
Hallo,Bestimmt meldet sich hier aber noch der Spezialist für Sozialrecht!
von Fiona » 04.05.2010, 09:17
Hallo Herbert,
Danke für die Klarstellung - ich dachte, Du weißt alles
Aber ich glaube weiterhin, dass Du so gut wie alles weißt und das ist trotzdem als Kompliment gemeint!! Also kein Grund zum weinen!
Hallo Vera,
Dir weiterhin alles Gute und viel Erfolg!
Viele Grüße,
Fiona
von Dodo86 » 04.05.2010, 10:45
Hallo Vera,
bei mir war es so, dass sie mir nach der ersten OP eine Reha angeboten haben. Da ich diese abgelehnt habe, hätte ich nach der 2. OP gehen können (Pouchanlage). Ich wollte aber keine Reha mit dem Beutel am Bauch, zumal ich mit dem Stoma gut zurecht gekommen bin.
Daher wollte ich dann die Reha nach der RV, um wieder Kondition und Gewicht aufzubauen. Habe mich im Voraus darum gekümmert, dass mir da keiner nen Strick draus dreht. Von wegen "Ja, nach der RV haben Sie keinen Anspruch auf ne AHB". Aber das war eigentlich kein Problem, weil ich glücklicherweise immer nette Sozialberater im KH hatte und ich wie gesagt davor noch nie eine hatte.
Mehr kann ich dir leider nicht sagen. Ich drücke dir aber ganz fest die Daumen, dass es bei dir klappt. Denn so kann es bei dir ja auch nicht weitergehen. Wieso kannst du denn noch nichts richtig essen? Hast du Schmerzen?
VG,
Dodo
von kängeruh » 04.05.2010, 13:53
Hallo Dodo
Nach der RV gings eigentlich ganz gut,aber nach 4 Wochen stellten sich dann Schmerzen in gesamten Bauchraum ein. Eine Ultraschalluntersuchung war ohne Befund. Doch wenn ich laufe oder auf die Toilette gehe ist es nur mit Schmerzmitteln auszuhalten.
Dann kommen die Magenschmerzen hinzu, ( obwohl da garnichts dran gemacht wurde )wenn ich esse oder trinke wird es mir sofort so übel das ich mich fast( manchmal )übergeben muß. Habe schon Med.dafür aber half nicht. Kriege jetzt Pantozol über den Port, aber davon wirds auch nicht besser.
Krieg noch ne Krise, denn eigentlich dachte ich nach der RV hätte ich das Thema parenterale Ernährung hinter mir.
Mit Stoma gings mir ja fast besser!!!
Werde morgen dem Sozialarbeiter noch mal richtig nerven müssen.
Euch allen Danke für die netten Worte.
Liebe Grüße
Vera
von Marion1952 » 04.05.2010, 22:00
Hallo Vera,
ich hatte nach der RV (11.02.2009) meine Reha im März 2009, da ich aber nach 6 OP's vorher mit Anlage des Stomas keine genehmigt bekommen habe (wegen MRSA). Für mich war es sehr gut, um wieder zu lernen normal am Leben teil zu nehmen. Ich wünsche Dir, dass alles klappt und Du wieder voll fit wirst. LG Marion
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe