Neu hier? | schnell registrieren!

Rückverelgung nach totaler Dickdarmentfernung – Seite 2

Oft ist das Stoma nur vorübergehend notwendig. Aber die Situationen nach der Rückverlegung sind so unterschiedlich wie die Ursachen, die zum Stoma geführt haben. Tauscht hier eure Fragen und Erfahrungen zur Stoma-Rückverlegung aus.
Antwort erstellen
26 Beiträge • Seite 2 von 31, 2, 3

Rückverelgung nach totaler Dickdarmentfernung

Beitrag von Webkänguru » 26.11.2011, 22:11

Hallo dschaja,

wir haben gerne geholfen :) Und ganz lieben Dank für deinen Erfahrungsbericht zum Pouch, ich habe mich sehr über deine positive Rückmeldung gefreut. Weiterhin alles Gute für dich und ich hoffe wir lesen ab und an voneinander :danke:

Viele Grüße,
euer Christian

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Beitrag von Webkänguru » 26.11.2011, 22:16

Hallo caress,

der Appetit kommt wieder und wenn sich der Körper erst einmal auf die neue Situation eingestellt hat sind die Kilos auch schnell wieder drauf. Trotzdem dürft ihr keine Wunder erwarten, bis sich dein Mann von allen Strapazen erholt hat werden einige Wochen bzw. Monate vergehen. Aber das schafft ihr :gut:

Viele Grüße,
euer Christian

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Beitrag von caress » 26.11.2011, 23:22

DANKE!!!!! das hilft!!! dir auch weiterhin alles gute!
von herzen
caress

kein Profilfoto
caress

Mitglied

Beitrag von caress » 27.11.2011, 21:06

Danke für die Antworten!

Heute hab ich ihn nach Hause geholt. Er kämpft mit ständigen Durchfällen - ich hoffe wirklich, dass es besser wird! Wir werden rausfinden müssen, was er essen soll/ was nicht.
Liebe Grüße
caress

kein Profilfoto
caress

Mitglied

Beitrag von Gürkchen » 28.11.2011, 11:48

Hallo Caress,

das ist doch schon mal super, dass er nun zu Hause ist. Da fühlt man sich gleich ganz anders und in der schönen Umgebung und in netter Gesellschaft kommt der Appetit bestimmt schon fast von alleine ;) !
Sicherlich müsst ihr nun erst einmal probieren, was er essen kann. Am Anfang tun es auch noch stopfende Mittel zur Unterstützung: Weißbrot, Kartoffeln, Nudeln, Schokolade, ... Bei jedem ist es natürlich anders, aber da gibts ja hier im Forum gaaanz viele Ernährungstipps. Zusätzlich gibt es ja noch Medikamente, die ihm helfen, dass der Stuhl eingedickt wird.

Lasst euch Zeit, um euch an die Situation zu gewöhnen, er hat ja Einiges durchgemacht. Aber ihr werdet das schon schaffen - das wäre doch gelacht! :) Ich finde es jedenfalls toll, wie du ihm beistehst!!!

Viele liebe Grüße
vom Gürkchen (Feli) :winke:

kein Profilfoto
Gürkchen

Mitglied

Beitrag von Gürkchen » 28.11.2011, 11:52

Mir fällt noch ein, dass hier mal irgendjemand (ich kann mich leider nicht mehr erinnern, wer es war... :rolleyes: ) geschrieben hat, dass es am Anfang besser ist, dem Körper nicht gleich Medikamente zur Stuhleindickung zu verabreichen, um erst einmal zu schauen, wie der Körper von alleine funktioniert. Sonst würde man gleich von Anfang an da hineinmanipulieren. Naja, das werdet ihr ja dann sehen und bestimmt auch mit dem behandelnden Arzt absprechen. Viel Glück euch!

Viele liebe Grüße
vom Gürkchen (Feli) :winke:

PS: Ich glaube unser kluges Häslein hat es geschrieben (siehe oben) :kiss: !

kein Profilfoto
Gürkchen

Mitglied

Beitrag von Momo2202 » 29.11.2011, 11:01

Hallo caress,

ich habe FAP und mir wurde vor 23 Jahren der komplette Dickdarm, und wegen mehreren Notoperationen auch ziemlich was vom Dünndarm weg genommen.. Ich habe seitdem ein Ileostoma... Eine Rückverlegung funktionierte bei mir nicht mehr.. Theoretisch ja, aber als der Bauch geöffnet wurde, sah man, das es leider nix mehr bringt.. Ich betone aber, bei mir...
Ich habe einige Sachen im Laufe der Jahre probiert, was den Stuhl eindicken sollte.. Es funtionierte rein gar nix. Bis mir eine Stomatherapeutin sagte, das es nicht funktionieren könnte, da ich ja gar keinen Dickdarm mehr habe.. Also, ich versuche, es mit meiner Ernährung so halbwegs in Einklang zu bringen..

Wenn du FAP Fragen hast, kannst dich jederzeit melden.. Ich bin 39 Jahre alt, und lebe seit 34 Jahren mit FAP..

Gruß Anita

kein Profilfoto
Momo2202

Mitglied

Beitrag von Häslein » 29.11.2011, 13:27

Ich war das nicht...

kein Profilfoto
Häslein

Mitglied

Beitrag von Hanna70 » 29.11.2011, 14:18

Ich bekenne, dass ich das war. Obs nun klug war, weiß ich aber auch nicht. :D

Ist nur einfach aus dem Gefühl heraus, dass der Körper erst mal zeigen soll, wie er sich ohne Medikamente benimmt.

Das war aber in einem anderen Zusammenhang, nicht mit FAP!

LG Rosi

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

Beitrag von Gürkchen » 30.11.2011, 11:47

Entschuldige, liebes Häslein, dass du für meine kurzzeitige Amnesie herhalten musstest... :rolleyes: :kiss:

Ja, und wie es in Verbindung mit FAP ist, weiß ich natürlich auch nicht. War halt nur ein Gedanke von mir, den man evtl auch beachten könnte.

Viele liebe Grüße
vom Gürkchen

kein Profilfoto
Gürkchen

Mitglied

Antwort erstellen
26 Beiträge • Seite 2 von 31, 2, 3

Sortiere nach: