von mamabär » 30.11.2011, 12:50
Hallo caress,
wegen der Durchfälle....,
bei mir brachte Colestyramin den Durchbruch. Innerhalb weniger tage wurde mein Stuhl fester und brannte auch nicht mehr so.
Es bindet die Gallensäure die beim gesunden Menschen im Dickdarm resorbiert wird. Ohne Dickdarm kann die Gallensäure
heftige Durchfälle verursachen und ist dann auch meist für den gefürchteten Pavianpo verantwortlich. Vllt. auch für deinen Mann eine Option. Den Doc mal drauf ansprechen.
Ansonsten heißt es jetzt ausprobieren was vertragen wird und was nicht. Anfangs habe ich mich überwiegend von Kartoffeln, Reis und Nudeln ernährt. Weißbrot geht .... Körnerbrot eher vermeiden. Kohlensäure kann ich auch jetzt noch nicht ab...Ansonsten kann ich alles essen wo ich gerade lust drauf habe. ( Meine RV ist im Januar 1 Jahr her )Selbst Pizza, Döner und Mäces wird von mir jetzt vertragen.
Der Dünndarm lernt wirklich die Aufgabe des Dickdarm zu übernehmen. Es wird natürlich nie mehr so wie es mal war....
mit 4 bis 8 Stuhlgängen ( je nachdem wieviel man zu sich nimmt ) sollte man immer rechnen. Ich finde das aber überhaupt nicht schlimm.....solange man es "halten" kann.
Dazu aber in einem neuen Thread.
Alles Gute
mamabär
Hi
Ich melde mich auch mal zu Wort da ich die FAP auch habe erblich bedingt, wie bei dem Themenstarter
Mir hat man letztes Jahr den gesamten Dickdarm inkl. Mastdarm entfernt weil sich bei mir zwei Karzinome gebildet hatten. Es wurde mir ein J-Pouch angelegt und ein vorübergehendes doppelläufiges Ileostoma und alles wurde bei mir zuerst laproskopisch gemacht eben mit dieser minimalinvasiven Methode. Hatte dann im März die geplante rückverlegung (RV).
Die Op verlief soweit gut aber dann ging es los, mit Krämpfen, zweimaligen Erbrechen.Das ganze ging über 5 Tage, diese Zeit möchte ich am liebsten vergessen Schließlich am 01 April die Not op woraus kam, das es sich bei mir um einen Darmverschluss handelte und sich mein Körper anfing langsam zu vergiften. Jetzt habe ich ein Endständiges Stoma lebe und freue mich darüber.
Und wünsche deinem Mann alles gute & kraft für die Zeit der Eingewöhnung mit dem Pouch ihr schafft das dessen bin ich mir sicher
Lg Carsten
von caress » 11.03.2012, 23:56
Hallo an Alle!
Ich möchte gerne über unsere Erfahrungen in den letzten Monaten berichten.
Die ersten Wochen nach der Op waren schwierig - aber jetzt hat sich soweit alles "gut" eingespielt
- soll heißen: mein mann geht 3-5mal am tag aufs klo, was er erträglich findet. Es ist auch zum glück nicht so, dass er ständig rot wäre...
Essen kann er fast alles - außer blähendes und scharfes essen. Außerdem verträgt er kohlensäurehaltige getränke nicht so gut.
Er nimmt täglich noch 2 enterobene (immodium), und Benefibre
Weiters wurde uns in der apotheke etwas empfohlen, das ihm sehr gut geholfen hat - Omni-Biotic 6 - das schon im dünndarm wirken soll.
Belastend ist für ihn, dass er sich nicht vorstellen kann auf urlaub zu fahren/fliegen und zu reisen - was seine große leidenschaft war. Aber ich hoffe, dass auch das irgendwann einmal wieder geht - oder dass er es schafft, das zu genießen, was wir als familie gemeinsam machen können ohne weit weg fliegen oder reisen zu müssen.
Weitestgehende ist unser leben aber wieder "normal" - und ich bin froh, dass es zumindest so gut geworden ist, bei all der angst, die wir hatten.
Morgen muss er wieder zur Nachuntersuchung und ich hoffe, dass da alles in Ordnung ist.
Danke jedenfalls für alle aufmunternden und unterstützenden worte!!!!
liebe grüße
caress
von Kienante » 12.03.2012, 00:31
Hallo caress
caress hat geschrieben:Belastend ist für ihn, dass er sich nicht vorstellen kann auf urlaub zu fahren/fliegen und zu reisen - was seine große leidenschaft war. Aber ich hoffe, dass auch das irgendwann einmal wieder geht - oder dass er es schafft, das zu genießen, was wir als familie gemeinsam machen können ohne weit weg fliegen oder reisen zu müssen.
von doro » 12.03.2012, 10:02
Hallo caress,
jaaa,wenn Ihr es erst einmal mit Wochenend-Reisen beginnt ? Dicke Matte ins Bett, falls ein Unglück passiert ? Meine persönliche Leidenschaft ist das Reisen soweit die Geldbörse reicht und die Zeit muss natürlich auch vorhanden sein Das lange Osterwochenende bietet sich für eine Kurzreise an, macht Euch auf die Socken.
von Sonja1 » 12.03.2012, 10:43
Das sind ja mal gute Nachrichten Caress
Deinem Mann weiterhin alles Gute und auch Dir wünsche ich für die Zukunft alles Liebe.
Wie Doro schon schreibt...nehmt die Herausforderung an und Ihr werdet sehen alles wird gut
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe