von ThomasSH » 25.06.2010, 15:44
Hallo ihr erstmal,
mein Freund hat nach Rektum-Ca(Höhe 12 cm)-Operation ein protektives Ileostoma(doppelläufig) bekommen. Dieses soll ihm am 2.7 zurückverlegt werden, jetzt ist natürlich die heiße Frage wie es weitergeht, denn trotz seiner Freude macht sich natürlich auch panische Angst über möglicherweise extrem häufige Stuhlentlehrungen breit. Was meint ihr wie das wird?(Ihr habt schließlich "die Erfahrung")
Situation:
-Schließmuskel funktionieren und sind intakt
-Es sind noch gut 6 cm Rektum vorhanden(inklusive Schließmuskel)
-Es fehlen vielleicht 6 cm Dickdarm
-Protektives Ileostoma wurde gelegt
-Anastomose gut verheilt
-keine Radio/Chemo-Therapie nötig gewesen
von doro » 25.06.2010, 16:24
Hallo,
willkommen bei uns im Forum.
Während der WM und Urlaubszeit ist es bei uns etwas ruhiger.
Wenn Du unsere "Suche" einsetzt, werden sicher viele Deiner Fragen beantwortet bzw diese Rubrik " Die Rückverlegung" gibt schon viele Antworten.
von Zippel » 25.06.2010, 22:00
Hallo Thomas,
ich hatte ein ähnliches Krankheitsbild wie Dein Freund.
Rektum- CA, keine Chemo,Ileostoma.
Seit dem 22.04. bin ich rückverlegt und habe überhaupt keine Probleme. Stuhlgang habe ich jeden 2. Tag.Dann muß ich allerdings 3-4mal hintereinander gehen, weil immer wieder etwas "nachrutscht".Aber die Konsistenz ist völlig normal, sodaß ich auch Zeit habe, mir in Ruhe ein WC zu suchen.
Auch ich hatte vor der RV Angst vor dem "Danach"; aber es ist viel besser gelaufen, als ich je zu hoffen gewagt hätte.
LG Birgit
von ThomasSH » 26.06.2010, 09:34
Hallo Zippel,
das klingt doch super! Danke für das Mutmachen!
Gruß
Thomas
von donald » 26.06.2010, 11:28
Hallo Thomas,
auch ich glaube, dass die Voraussetzung bei mir und deinem Freund ähnlich sind, ein wichtiger Unterschied ist, dass bei mir die Klappe zwischen Dünndarm und Dickdarm weg ist und ich der Meinung bin, dass es deshalb nicht so ist wie vorher. Ich habe sehr geringe Einschränkungen, nämlich ab und an mal Durchfall, kann ich aber gut mit leben.
Ich bin der Meinung, wär die Klappe noch da, dann wär es wie vorher.
Aber egal wie es ist, behaupte ich es wird mit der Zeit besser. Jetzt nach 1,5 Jahren kann ich sagen, dass seit gefühlter längerer Zeit keine Änderung mehr ist.
Ich wünsche Euch viel Glück!
LG
Birgit
von Dragonfly » 27.06.2010, 12:16
Hallo Thomas,
hatte zum Glück weder ein Rectumca. noch eine Chemo.
Kann nur meiner eigenen Erfahrung berichten.Mir fehlt das Sigma und ca. 5o cm Dickdarm und hatte bis vor 3 Wochen ein Doppelläufiges Ileo.Nach geglückter RV kann ich nur sagen,das meine Stuhlgänge normal sind.Das Gefühl dafür ist anders,aber das lernt man schon gut einzuschätzen.
Wünsche deinem Freund alles Gute.
LG Bianca
von Maus39 » 28.06.2010, 10:08
Hallo, meine RV soll am 19.7. sein. Mit Freude habe ich die positiven Antworten auf eine gute RV gelesen. Ich wünsche mir das gleiche. Liebe Grüsse Maus
von Meta » 28.06.2010, 22:05
Hallo Thomas,
die Voraussetzungen bei deinem Freund hören sich
gut an und von daher sollte er sich nicht allzuviel
Sorgen machen.
Man sollte sich darauf einstellen,dass es "anders" ist als
vorher,aber es muss nicht zwangsläufig problematisch sein.
Bei mir ist auch alles gut verlaufen und ich habe auch
keine nenneswerten Probleme.
Ich wünsche deinem Freund alles Gute für die OP.
Liebe Grüsse,
Marion
@Maus,
auch dir alles Gute für deine RV!
Liebe Grüsse,
Marion
von Edie » 29.06.2010, 16:55
Danke an alle für die ganzen positiven Berichte und Erfahrungen, die ich gut für meine RV am 7.7 gebrauchen kann. Bitte mehr davon, das gibt mir Kraft und Mut. Ich hoffe, dass es bei mir auch so gut verläuft, da ich die ähnliche Krankheitsgeschichte habe.
Seid lieb gegrüßt
Sabine
von ThomasSH » 01.07.2010, 23:00
So morgen geht es los! Ich halte euch mal auf dem laufenden, hoffentlich geht alles gut...
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe