von DieterF » 27.09.2015, 17:07
Hallo,
ich bin 56 Jahre, männlich und habe aufgrund einer Dickdarmentfernung im Juli 2015 ein Illeostoma. Eine Rückverlegung ist in ca.6 Monaten geplant.( Pouch wurde angelegt)
Da ich seitdem nur dünnen Stuhl habe, befürchte ich , das dies auch nach der Rückverlegung so bleibt. Ich bin mir nicht sicher, ob eine Rückverlegung sinnvoll ist, bei ständigem dünnen Stuhl.
Wieviel Einfluß darauf hat der Pouch?
Wer hat Erfahrung damit und kann mir Tips geben.
Vielen Dank für eure Antworten
von haschel » 27.09.2015, 18:26
Hi,
ein doppelläufiges Ileostoma fördert nahezu immer und fast immer nur dünnen bis breiigen Stuhl. Bedenke, das ist VOR dem Dickdarm angelegt, nur dieser würde Wasser rückresorbieren. Das sagt also nicht aus über die Konsistenz später.
Desweiteren werden sich sicher Poucherfahrene hier melden!
Viel Erfolg!
Haschel grüßt
von Börgi » 28.09.2015, 13:41
Grüß Dich DieterF,
und ein herzliches Willkommen bei uns Fori's!!!
Ich hab auch kein Dickdarm mehr, kein Pounch und nur noch 8cm Mastdarm und es geht auch!!
Über den Zustand meines Stuhls hab ich mir eigentlich keine Gedanken gemacht vor der RV. Ich bin im Juno nach fünf Jahren rückverlegt worden. Mach immer noch Beckenbodengymnasik für den Schließmuskel, ganz zur Freude meines Mannes. Der amüsiert sich immer prächtig, wenn die alte Frau über den Teppich robbt!! Aber das muß sein!
Natürlich muß ich aufpassen, was ich esse und nicht jeder Tag ist gleich, aber ich bin mit mir zufrieden!! Aber im großen und ganzem ist der Stuhl fest, zum Teil geformt, ab und zu ist auch mal Dünnpfiff angesagt, aber das haben die "Normalos" ja auch.
Wichtig ist die Ernährung, aber das wirst Du für Dich auch rausfinden, was Dir bekommt und was nicht!
Ich teste mich immer noch durch die Angebotspalette!
Was ich regelmäßig nehmen muß ist Colestyramin, zweimal täglich! Das bindet die Gallensäure, sonst brennt der Stuhl höllisch wenn er raus kommt und ab und zu eine Immodium!!
Positiv Denken, Augen zu und durch, in der ersten Zeit mit viel Penatencreme und nächtlichen Windeln( ich bin ein Angsthase), aber das legt sich mit der Zeit!!
Klar macht man sich Gedanken, ist ja auch gut so, aber bitte nicht verrückt machen!!! Das wird schon alles und es ist ein tolles Bauchgefühl, ohne Beutel!!!
In diesem Sinne wünsch ich Dir Alles Gute und TOI;Toi,TOi!!!
Liebe Grüße von Börgi!!!
von DieterF » 28.09.2015, 18:33
Danke für die Rückmeldungen.Ich bin jetzt etwas erleichtert und zuversichtlicher.
Viele liebe Grüße
DieterF
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe