Neu hier? | schnell registrieren!

Rückverlagerung trotz Entzündung – Seite 1

Oft ist das Stoma nur vorübergehend notwendig. Aber die Situationen nach der Rückverlegung sind so unterschiedlich wie die Ursachen, die zum Stoma geführt haben. Tauscht hier eure Fragen und Erfahrungen zur Stoma-Rückverlegung aus.
Antwort erstellen
6 Beiträge • Seite 1 von 1

Rückverlagerung trotz Entzündung

Beitrag von helga 60 » 13.05.2008, 16:53

Guten Tag,

bin neu hier und grüße erst einmal alle Teilnehmer.
Bin seit 2 Monaten Stomaträgerin und habe eine heftige Entzündung der Nahtstellen am Anus-Praeter. Die Not-Operation wurde in Bayern während meines Urlaubs anläßlich einer Darmperforation vorgenommen. Hier vor Ort gibt es außer der Stomatherapeuting keine Ärzte mit wirklichen Fachkenntnisen.

Ich werde mich sicher für die Rückverlegung wieder direkt an eine Fachklinik wenden, habe aber im Vorfeld die Frage: Hat jemand Erfahrung, ob eine RV trotz Entzündung möglich ist oder muß erst eine restlose Abheilung erfolgen.

Danke

kein Profilfoto
helga 60

Mitglied

Rückverlagerung trotz Entzündung

Beitrag von Frank38 » 13.05.2008, 18:05

Huhu Helga,

Ich denke mir mal die Ärzte werden kein risiko eingehen, wegen der entzündung wird wohl restlos abheilen müssen. Mein Bettnachbar im KH hatte auch ein problem mit entzündung. Haben vergessen vorher mal das Blut richtig zu untersuchen, wie hoch die Entzündungswerte sind. Haben ihn aufgemacht und was war das ganze Bauchbereich war entzündet. Er war total fertig als er wieder aufgewacht ist auf Station und sehen musste das er sein Stoma immer noch hatte. Die OP war völlig umsonst, er war nachher stinke sauer auf denn Oberarzt der wollte ihn auch noch trösten. Ich würde warten bis alles richtig abgeheilt ist und dann die RV machen lassen mit Entzündungswert kontrolle.

Gruss Frank

kein Profilfoto
Frank38

Mitglied

Rückverlagerung trotz Entzündung

Beitrag von Webkänguru » 13.05.2008, 22:42

Hallo Helga,

ich bin der Meinung das eine Entzündung der Naht direkt am Stoma (= Anus Praeter) einer Rückverlegung nicht im Wege steht. Die Entzündungen betreffen vor allem die das Stoma umgebene Haut und können bei der Rückverlegung evtl. ganz oder teilweise mit entfernt werden.

Bis zur Rückverlegung solltest du allerdings gemeinsam mit deiner Stomatherapeutin versuchen, die Entzündung so gut es geht zur Abheilung zu bringen.

Viele Grüße,
euer Webkänguru

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Rückverlagerung trotz Entzündung

Beitrag von helga 60 » 14.05.2008, 07:26

vielen Dank, Ihr Lieben. Ich habe beschlossen, mit dem OP-Bericht ins Marienhospital nach Bottrop zu Dr. Lutfi zu fahren.

Dort ist ja auch eine Proktologie und ich habe nur Gutes hier gehört. Lasse mich dann einmal beraten.

kein Profilfoto
helga 60

Mitglied

Rückverlagerung trotz Entzündung

Beitrag von Monsti » 14.05.2008, 20:02

Hallo Helga,

Zweitmeinungen sind immer wichtig, wobei ich mir kaum vorstellen kann, dass eine Entzündung direkt am Stoma hinderlich für die Rückverlegung ist. Evtl. riskierst Du an dieser Stelle halt eine nicht allzu hübsche Narbe, da irritiertes Gewebe anders verheilt als intaktes. Aber eine Narbe bleibt Dir ja so oder so ...

Liebe Grüße
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Rückverlagerung trotz Entzündung

Beitrag von Sabine049 » 14.05.2008, 20:38

schliesse mich, liebe Helga, Web-Christians Meinung uneingeschränkt an.

Liebe Grüße und alles Gute für die Rückverlegung

Sabine

kein Profilfoto
Sabine049

Mitglied

Antwort erstellen
6 Beiträge • Seite 1 von 1


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: