Neu hier? | schnell registrieren!

Rückverlegt und anschl. Probleme – Seite 1

Oft ist das Stoma nur vorübergehend notwendig. Aber die Situationen nach der Rückverlegung sind so unterschiedlich wie die Ursachen, die zum Stoma geführt haben. Tauscht hier eure Fragen und Erfahrungen zur Stoma-Rückverlegung aus.
Antwort erstellen
7 Beiträge • Seite 1 von 1

Rückverlegt und anschl. Probleme

Beitrag von trixi » 30.01.2009, 23:02

Hi bin Trixi, 54 Jahre alt...Mai 2007 Colostoma bis Dez. 2007 - Zyste am Steiß entfernt...nahe am After vorbei operiert und den Schließmuskel ge- oder beschädigt...
habe nur noch 60% Scließmuskelkraft..
Das heißt...festen Stuhl kann ich gut halten....Durchfall ist die Katastrophe.....
so weit so gut...ich komme gut damit zurecht...da ich eher zu Verstopfung neige...
aber....
mein Po ist nie sauber...wenn ich mal pupse kommt immer etwas 'Land' mit........
auch beim GS-Verkehr ist es manchmal peinlich....es riecht etwas nach Kot...und diePupse kann ich auch nicht aufhalten.....

Wer hat ähnliche Probleme?

kein Profilfoto
trixi

gesperrtes Mitglied

Beitrag von Dartnelke » 31.01.2009, 00:20

Hallo Trixi,

das tut mir leid zu hören :(

Ich kann dir bei dem Problem nicht helfen, weil ich selber gar nicht betroffen bin. Meine Mutter hat zurzeit ein Illeostoma und steht vor einer schwierigen Entscheidung :(

Ich würde gerne wissen, ob die Schließmuskelkraft vor oder nach der Rückverlegung festgestellt wurde.

Danke und ich drücke weiterhin die Daumen, dass es besser wird. :troest:

Grüße
Carmen

kein Profilfoto
Dartnelke

Mitglied

Beitrag von Maus » 31.01.2009, 07:16

Hallo trixi,

das tut mir leid. Helfen kann ich dir da leider auch nicht.

Machst du denn gezieltes Schliessmuskeltraining?

N :ballon: cola

kein Profilfoto
Maus

Mitglied

Beitrag von Waltraud Mayer » 31.01.2009, 14:10

Hallo Trixi!
Es gibt verschiedene Arten den Schließmuskel zuu trainieren, am besten bei einem Pysiotherapeuten.Für den GV würde ich Dir raten es mal mit Analtampons zu versuchen.Kriegst Du im Sanihaus.
LG Waltraud

kein Profilfoto
Waltraud Mayer

Mitglied

Beitrag von Maus » 31.01.2009, 16:57

Hallo Waltraud,

ich bin ja immer wieder erstaunt was es alles gibt.

N :ballon: cola

kein Profilfoto
Maus

Mitglied

Beitrag von Monsti » 31.01.2009, 17:29

Hi Trixi,

wenn Du 54 Jahre alt bist, solltest Du im Profil Dein Geburtsjahr ändern. :brief:

Liebe Grüße
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Beitrag von trixi » 31.01.2009, 18:00

..danke für die Antworten..

zu Carmen und Maus:
Habe während meiner Stomazeit täglich Schließmuskeltrainig gemacht. 2 x tägl. 30 Min. Sonde hinten rein und zusammen gekniffen und wieder los gelassen....ätzend!
Ich denke mal, Carmen, dass Deine Mutter vor der Entscheidung der RV steht?! Sie hat wahrscheinlich was am Darm gehabt?! Ich nicht! Mein Darm ist ok...das Stoma war nur eine Maßnahme, damit mein Popöchen richtig heilen konnte.
Das Problem ist ja auch nicht soooooo groß bei mir....habe früher auch mal 'Schrillerstreifen' im Slip gehabt?!
Nur jetzt bewerte ich es bestimmt über!

Waltraud: Danke...wäre ich nie drauf gekommen!!! :kiss:

kein Profilfoto
trixi

gesperrtes Mitglied

Antwort erstellen
7 Beiträge • Seite 1 von 1

Sortiere nach: